Fendt 275 VA (alt) vs. Deutz Agroplus (neu) - Tipps und Ratschläge?

  • Hallo allseits,


    ich bin neu in dem Forum und komme gleich mit einer Frage auf euch zu, die ich etwas ausführlicher formulieren muss. Ich hoffe, dass ich damit keinen Shitstorm auslöse, ich suche aber den Rat einiger Profis. Ich habe einen Deutz 4006, 50 Jahre alt. Daher bin ich auch im Deutz Forum aktiv.


    Bisher „tobe" ich mich an meinem D4006 aus, bastle, lackiere, usw. Genutzt wird er im Forst - aber auch das nur hobbymäßig. Wir machen im Jahr zu dritt ca. 25 bis 30 FM Holz. Der Deutz betreibt den Spalter, dient als Packesel und ist auch sonst nützlich.


    Jetzt will ich für diese Arbeiten aber einen Allrad Schlepper. Dabei darf der nicht höher sein als 2,30 Meter, sonst passt er nicht in die Scheune.


    Nun habe ich zwei in der engeren Auswahl. Einen 25 Jahre alten Fendt 275 VA mit 6.400 Stunden, breiter Vorderachse, 420er Hinterräder, alle Räder neu, Lackierung wird neu gemacht, Kupplung neu, Innenverkleidung der Kabine wird entfernt und neu bezogen, Auspuff oben. Sieht gut aus, macht auch einen guten Eindruck. Toller Sound 😉.


    Daneben einen Deutz Fahr Agroplus 80F, Tageszulassung 2021, mit 3 Betriebsstunden. 28 Zoll Räder (380), Lochmann Kabine wird nachgerüstet - also neuer Schlepper.


    Der Preisunterschied zwischen den beiden Schleppern liegt bei „nur“ EUR 7.000 um die der neue Deutz teurer ist als der alte Fendt. Bitte nicht falsch verstehen, aber das wäre für mich verkraftbar. Wirtschaftlich ist das eh alles nicht - eben Hobby. Beide Händler (der Fendt Händler macht nur in Gebrauchten) machen auf mich einen seriösen Eindruck. Beim Deutz habe ich erfreuliche Nachlässe von ca. 33% bekommen, da noch alte Abgasnorm und Tageszulassung aus 2021. Der Fendt ist nach meiner bisherigen Einschätzung sehr begehrt, der Preis deckt sich mit vergleichbaren Angeboten im Netz, wenn auch für eine 25 Jahre alte Maschine mächtig.