• Habe ein Problem am 3s. Die Beleuchtung funktioniert bis auf die Bremslichter hinten. Diese funktionieren beidseitig nicht mehr. Hab heute mal nen Hänger angeschlossen um zu schaun. Jezt geht da die Beleuchtung und Bremse nicht. Blinker funktionieren einwandfrei...was ist da defekt?


    Wie kann ich dies wieder in Stand setzen?


    Wenn etwas anderes defekt wäre als der Bremslichtschalter...würde dann die Bremse am Hänger funktionieren obwohl sie am Schlepper nicht geht?


    Wer kann mir mit nem Rat helfen?

  • Hallo Stephan
    Eine nicht ganz einfache Sache.
    Ich kenn mich da nicht so gut aus.
    Ich suche an einem KFZ Schein den ich beim §21 Gutachten vorlegen kann,
    damit der Prüfer an Daten Kommt und nicht lange suchen muss.
    Mein Farmer 3s ist Baujahr 68 glaube ich.
    Weißt du wie ich die Sache angehen kann.
    Schöne Grüße aus der Voreifel


  • Nein, wenn der Bremslichtschalter nicht durchschaltet, geht weder am Trakotor noch am Hänger ein Licht.


    Such Dir den Bremslichtschalter und probier den aus. Kann sein, das auch nur das Spiel eingestellt werden muss


  • Der muss nicht lange suchen. Die haben alle Fahrzeuge die mal angemeldet worden sind im PC.


    Such Dir die Fahrgestellnr. anhand der kann der TÜVler dann alles am PC ausdrucken.


    Ging sogar mit meinem Anhänger, mit dem ich vor 2 Wochen beim TÜV war. Hatte weder Brief, Schein, Typenschild noch sonst was wusste nicht mal das Bjahr.
    Wusste nur Krüger H4 Dungstreuer. Der TÜVler setzt sich an den PC und hatte auch gleich alles parat. Dann noch die Fahrgestellnr. eingegeben und alle wichtigen Daten waren inerhalb von 1-2 Minuten verfügbar.
    Hab auch nur die normalen TÜV Gebühren bezahlt. Nix Einzelabnahme oder Einzelgutachten.

  • @robs..


    also es funtkionieren alle Lichter aus das Bremslicht. Am Schlepper sowie am Hänger über die Steckdose.


    Hab den Bremslichtschalter der so ne Wippe dran hat die durch das Bremsgestell betätigt wird. Wie kann ich testen dass der Bremslichtschalter defekt ist oder was meinst du mit einstellen?

  • Zitat

    Original von Farmer_3s
    also den Stecker dann davor abziehen oder wie. Also meine Prüflampe hat den Pen und dann ein Kabl mit nem Klipp. Den Klipp mach ich auf masse fest und halt die Prüflampe gegen den Stecker...oder wie sollte ich das testen?


    Du hast es Dir ja schon selbst beantwortet. Du machst den Klipp auf Masse. Anschließend gehst Du auf dem Stecker vor dem Schalter. Sollte da Strom anliegen, leuchtet Deine Prüflampe. Anschließend probierst Du das Ganze nach dem Schalter. Sollte da auch Deine Prüflampe leuchten, ist der Schalter i.O. und der defekt liegt irgendwo im Kabel vom Schalter zu den Leuchten.
    Du musst auch mal schauen, ob Du den Schalter mit dem Bremspedal auch komplett betätigst. Den kann man ja näher zum Pedal hin einstellen oder eben weiter weg.


    Sollte allerdings schon am Bremslichtschalter nix ankommen, kanns die Sicherung sein oder halt auch ein Kabelbruch in der Leitung dort hin.

  • so habe heute mal mit einer Prüflampe an der Zuleitung zum Schalter getestet. Also dort kommt Strom an, da die Lampe Leuchtet. Heißt das quasi dass der Bremslichtschalter defekt ist? Wo gibt es diese zum kaufen außer der Baywa..weil da dürfte er am teuersten sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Versuch doch mal bei den Teilehändlern,sind im Forum aufgelistet.
    Wenn der von Bosch oder Hella kommt,kannst du den in jeden Zubehörladen für Auto´s bestellen....

  • Zitat

    Original von Farmer_3s
    so habe heute mal mit einer Prüflampe an der Zuleitung zum Schalter getestet. Also dort kommt Strom an, da die Lampe Leuchtet. Heißt das quasi dass der Bremslichtschalter defekt ist? Wo gibt es diese zum kaufen außer der Baywa..weil da dürfte er am teuersten sein.


    Hast Du auch mal " nach" dem Schalter getestet ? Also die Leitung die dann weiter geht zu den Bremslichtern?
    Kannst ja auch mal ne Brücke machen bzw. den Schalter abstecken und die beiden Kabel verbinden ob dann die Bremsleuchten gehen.


    Das heißt, den Schalter drücken ( komplett mit der Hand) und schauen ob der Strom durchlässt. Wenn ja dann kauft Du Dir den Schalter umsonst.
    Und dann prüfen ob der auch Strom durchlässt wenn Du/Jemand die Bremse betätigt.
    Vielleicht musst Du ja nur den Bügel des Schalters etwas aufbiegen/nachjustieren, weil der durch den Bremshebel nicht ganz gedrückt wird.


    PS: Ich hab Dir mal ein Bild mit angehängt. Also Du hast an dem Punkt 2 Strom anliegen wie Du ja gesagt hast. Anschließend misst Du an Punkt 1, da ist kein Strom. Wenn Du jetzt den Schalter betätigst muss da auch Stom anliegen.


    Ich hoffe das Ganze ist einigermaßen verständlich rübergekommen.


    Das Bild entspricht natürlich nicht einem Fendtschaltbild, ist aber zur Verständniss ganz gut

  • Hallo,
    wenn es der Bremslichtschalter ist der auf dem Bild abgelichtet ist
    gibt es den nur von Fendt als Originalteil. Ich habe nicht alle Beiträge
    gelesen,aber wenn du beide Kabel die am Bremslichtschalte angeschlossen sind zusammenschießt müßte das Bremslicht leuchten.
    Bei manschen Schleppern wird das Bremslichtkabel in der Anhängersteckdose verteilt, hier könnte auch ein Fehler vorliegen.


    Gruß aus Hessen

  • ja genau dieser Schalter ist es. Bei mir liegen 2 kabel an. Ein rotes und ein schwarzes. An dem roten kommt Strom. So wie ich es verstanden habe muss ich dann an der Anschlussstelle für das schwarze noch messen. Wenn die Wippe betätigt wird müsst dann dort auch Strom kommen. Ist das so richtig? Wer morgen mal testen.