• Moin


    Ich hab ma wieder ein neues Projekt das mir im Kopf rumgeistert, ich will einen 2 Achskipper so umbauen das ich die Kipperbrücke entferne die Federung der Hinteren Achse einschränke oder gleich sperre um dann möglichst tief einen Stabielen Boden draufbauen zu können wie bei einem Tieflader und dann Wände und Dach wie bei einem Bauwagen draufsetzen und die Hintere Wand als Rampe auslegen so das ich mit Trecker im Anhänger zum Treckertreffen Fahren kann, den dann Rausfahre die Wand wieder Hochziehe und mein Feldbett aufstelle um zu übernachten. Dann kann ich mit 2 Treckern zu Treffen fahren und auchnoch dort übernachten 8o Das ganze dann noch anmelden wie einen ganz normalen Anhänger da er ja keinen festen Schlafplatz hat wie ein Wohnwagen, oder gleich auf grüne Nummer.
    Die Frage ist nun was ich dabei beachten muss außer nichts am Fahrgestell zu verändern.
    Falls jemand Ideen oder anregungen hat immer her damit.


    Gruß Tim

  • Hi


    Nimm doch gleich einen Tieflader und stell eine Hütte


    drauf , Deinen Trecker parkst Du dahinter . Dann kannst Du auch das Grüne Kennzeichen


    begründen , sagst einfach den Tieflader brauchst Du zum Ballen fahren und so ...


    Für div. Treffen müsste er dann theoretisch für die Zeit versteuert werden , macht nun der Zoll


    Die Hütte müsste unten quasi wie eine Pallette sein dann kann sie nach Bedarf mit Deinem Lader


    runtergefahren werden .


    Mfg Klaus

  • Moin


    Das kenne ich aber das gefällt mir nicht, weil man bei meiner Version genug Platz hätte einen Tisch aufzustellen und sich abends mit den Vereinsmitgliedern noch gemütlich hinzusetzen auf Treffen wo es kein Zelt gibt. Und da bei mir Garagenplätze mangelware sind könnte ich den draußen stehen lassen und darin einen Trecker parken und was soll ich mit dem Tieflader den rest des Jahres anfangen da gammelt mir nur der Boden weg :thumbdown:


    Gruß Tim

  • Moin


    Rüste doch besser Deinen 308er um auf Drulu , dann bist Du etwas flexibler was Deine


    Transportfahrten angeht . Ausserdem darfst Du dann mit 40Km/h zum Treffen rauschen und hast


    keine auflaufgebremste Geschwindigkeitsbegrenzung an Deinem Farmer gekuppelt .


    Gruss ins Lipperland :P


    Klaus

  • Hi ,



    Zitat

    und ich mit meinem scheiß Führerschein auch nur 25 KMH fahren darf.


    Was hastn fürn Führeschein , Mofaschein oder wie jetzt ?


    Wie fährst Du denn mit dem 300er ? Aber oK , hinterm Berg soll ja was los sein , die Lipper sind eben


    wild drauf :thumbup:


    Gruss Klaus

  • Hallo,
    ich kenne mich mit den neuen Führerscheinbestimmungen nicht gut aus. Aber darfst Du denn mit Deinem "Kärtchen" überhaupt so große Gespanne fahren, selbst wenn sie nur für 25 km/h zugelassen sind? Ich war immer der Meinung da spielt auch zulässiges Gesamtgewicht, Anzahl der Achsen und so ein Kram eine Rolle?
    Und wenn Du Dich entschließt, Deinen Führerschein zu "erweitern" ? Kostet zwar eine Menge, aber dann bist Du auf der ganz sicheren Seite.


    Liebe Grüße von Matthias

  • Hallo,


    Prinzipiell richtig Zimmy, jedoch sobald ein Anhänger dran hängt erlaubt der L nur 25 km/h!!! und das sowieso nur in der LOF! Richtig, Matthias, werden Fahrzeuge, das gilt auch für Schlepper, außerhalb der LOF bewegt kommen deine genannten Dinge ins Spiel abhängig davon welche Klasse man besitzt. L und T sind dann aber einfach nicht gültig, das wurde aber schon zum Erbrechen oft erklärt.


    Gruß Uli

  • abgesehen davon darf man doch mit L auch keine Druckluftanhänger ziehen oder? Der komplette Druckluftteil fehlt ja auch bei der L - Ausbildung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,


    Bauwagen, es ist egal welche Anhänger hinter dem Schlepper hängen! Das können auch Druckluftgebremste sein. Entscheidend ist nur das man sich an die 25 km/h hält wenn ein Anhänger dran hängt. Das der "Druckluftteil" bei der Ausbildung zum L anscheinend fehlt ist unbedeutend. Ein Fahrer hat sich vor Fahrtantritt mit den Gegebenheiten des Fahrzeuges vertraut zu machen! Früher dürfte man mit dem 3er auch LKW bis 7.5 Tonnen fahren und hat so ein Fahrzeug in der Fahrschule, normalerweise, nicht mal gesehen!


    zimmy, auch richtig..wenn das dann alles im "grünen" Bereich ist solls in Ordnung sein...Schleppertreffen haben jedoch zu 99.9% nichts mit LOF oder ähnlichen zu tun.


    Und kurz zum Eicher Mammut: Für den reicht außerhalb der LOF der B nicht mehr! Da ist mindestens der C1 notwendig, mit einem Anhänger dann der C1E,wobei das dann eher ein Anhängerle ist. Soll ein vernünftiger Anhänger dran hängen läuft das in Richtung CE!
    Besitzer des L 174 , nicht L!!!!, dürfen den dagegen auch mit schweren Anhängern außerhalb der LOF fahren.


    Gruß Uli

  • Moin


    Musste diese Disskussion heute an meinem Geburtstag sein? ihr wisst doch wie ich sowas hasse. Zudem habe ich mir das dies Wochenende aufem Treckertreffen reichlich überlegt und bin zu dem entschluss gekommen das ein einfacher Einachsbauwagen erstmal reichen sollte um da ne Luftmadratze reinzulegen, weil ich sowieso kronisch pleite bin und das mal ändern möchte.


    Fröhliche Grüße Tim