Suche Hinterradfelge für FW116A BJ 1960

  • Hallo Zusammen,


    nach einigen Jahren benötige ich (leider) wieder eure Hilfe.


    Für unseren Fendt FW116A BJ 1960 bin ich auf der Suche nach einer Ersatz-Hinterradfelge.

    Die Originale Felge ist leider durch einen Auffahrunfall (Auto ist ungebremst in den Anhänger geknallt) unbrauchbar geworden. Die Felge wurde dabei gegen den Randstein gedrückt hat nun neben der Eindellung vom Randstein einen starken Knick in der Mitte über die gesamte Breite. Anbei ein Bild vom Unfall und der beschädigten Felge.


     


    Die Felge hat die Kennzeichnung W6x30, der montierte Reifen ist 7-30.


    Kann Jemand mit einer entsprechenden Ersatzfelge aushelfen oder hat Tipps, wo ich noch nachfragen könnte?

    Wäre sehr dankbar, da wir den Schlepper regelmäßig nutzen und er seit 62 Jahren zum Haus und zum Ort einfach dazugehört.


    Gruß

    Johny

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Öfter stehen welche im Kleinanzeigen ebay drinne. Hauptsache dem Fahrer nix passiert.

    Schau auch nach der Steckachse, nicht das die auch verbogen ist.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • So wie F12 vorgeschlagen hat, hätte ich das auch versucht. Einfach immer wieder bei ebay Kleinanzeigen schauen. Ab und zu stehen welche drin.
    Hoffentlich ist dem Fahrer des Autos und dir nichts passiert. Hast du eine Ahnung, wie der Auffahrunfall passiert ist. So wie das auf den Bildern zu sehen ist, ist der Unfall ja innerorts passiert. Hat der PKW- Fahrer mit dem Handy gespielt?

    Anders lässt sich der Unfall ja fast nicht erklären. Deinen Ackerwagen hat es auch ganz schön erwischt. Lässt sich dieser überhaupt noch reparieren?



    Schau mal was ich gerade gefunden habe, leider ist die Felge nicht ganz identisch zu deiner, aber passen würde sie:


    KPZ W6x30 Felge für Fendt
    Felge für Fendt W6x30 KPZ 6Loch,KPZ W6x30 Felge für Fendt in Bayern - Röhrmoos
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Bei Ebay-Kleinanzeigen habe ich seit mehreren Wochen entsprechende Suchläufe aktiv. Konnte bisher allerdings nichts passendes finden, deshalb meine Anfrage hier im Forum. Danke an Claus für den Link mit der Felge. Werde den Anbieter kontaktieren! Ist auf jeden Fall eine gute Übergangslösung bis wieder eine originale Felge vorhanden ist.


    Bei dem Unfall ist es zum Glück nur bei "Blechschaden" geblieben. Das Ganze hätte definitiv auch schlimmer ausgehen können. Der Fahrer war von der tiefstehenden Sonne geblendet und konnte dann nicht mehr rechtzeitig reagieren...


    Die Deichsel am Ackerwagen macht jetzt einen 180° Bogen und von der Ladefläche ist nicht mehr viel übrig. Hier muss ein neuer Einachser her. Am Fendt selber hats sonst auch noch einiges erwischt. U.a. die Aufnahme vom Zugmaul und Ackerschiene sind deutlich verbogen. Selbst an der Vorderachse sieht man am Neigungsanschlag einen deutlichen frischen Abdruck was zeigt, wie heftig der Fendt gegen den Randstein gedrückt wurde. Mit der verbogenen Felge ist der Schlepper im Moment auch kaum fahrbar. Sobald eine Ersatzfelge da ist gehts dann mit der Instandsetzung los. Bleibt zu hoffen, dass die Suche nach der Felge die größte Herausforderung bleibt!


    Gruß

    Johny