Stromspeicher

  • Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab nur noch keins, aber in die Richtung wird es zwangsläufig gehen.

    HIer eine Übersicht der E-Autos, die V2G (vehicle to grid) können. Derzeit noch sehr überschaubar: https://www.meinauto.de/lp-rue…S4yMDIyKzE1JTNBMzAlM0E1Mg

    Ich werde mir im nächsten Monat den selbstgebauten Speicher eines Bekannten ansehen. Er hat LiPoFe Akkus verwendet, die deutlich günstiger als Lithium Batterie der gängigsten Speicher sind.

  • Moin,

    Sehe ich auch so, mit dem Krieg hat das alles nicht soviel zu tun. Das ist auch nicht mehr unser Krieg, wir werden daran nichts ändern. Da kann Frau Bärbock noch so viele Millionen Steuergelder verbrennen, die verpuffen dort lediglich. Aber die will sich auch bloß auf unsere Kosten ein weiteres sinnloses Denkmal bauen, egal was der Wähler davon hält. Schon echt fragwürdig…


    Die Sache mit den E Autos als Pufferspeicher finde ich schon recht interessant. Da kann man sich eine Weile mit über Wasser halten. Ein ganz einfach gebauter Elektro Bulli würde mir schon reichen, ohne viel elektronischem Gedöns.

    Für die regionalen Bummelfahrten finde ich so einen Elektro Wagen ganz praktisch, die Kisten wo die Postboten mit unterwegs sind sind wohl leider oft in der Werkstatt. Ansonsten wäre das was für mich.

    Schönen Samstag 🙋‍♂️

  • Das is es ja. Selber kannst da nix dran machen. Und Werkstatt Stunde 80€ netto. Da bleib ich lieber beim Auto Scooter. Die Technik ist da, aber lange nicht ausgereift und viel zu früh Muss sie nun herhalten. Nicht soll sondern muss. Und dann gibts noch die Teslas. Reichweiten Steuerung per Software. Ich sag mal so…….. merkst de Watt? Zudem wird als nächstes der Strompreis explodieren und das tut den Rest. Einfach abwarten bevor man selbst jetzt noch Geld verbrennt. Richtige Alternativen gibts einfach nicht.


    Lg

  • Der Diesel mit E Fuels betrieben würde zumindest eine Weile die Wirtschaft am Laufen halten.

    Zur Herstellung von E-Fuels braucht man sehr viel Energie. Da beißt sich also die Katze auch wieder in den Schwanz.

    Die Ampel hatte übrigens fest mit der Lieferung von russischem Gas gerechnet. Das war als " Brückentechnolgie " geplant. Das uns Putin, aus Rache für die Sanktionen, jetzt kein Gas mehr liefert, war vorauszusehen.

    Die komplette Abhängigkeit Deutschlands von Energieimporten wäre uns früher oder später sowieso auf die Füße gefallen. Merkel und Altmeier sei Dank!

    Jammern hilft aber nicht. Eigeninitiative ist das Gebot der Stunde.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Die komplette Abhängigkeit Deutschlands von Energieimporten wäre uns früher oder später sowieso auf die Füße gefallen

    Bei und mit allen Energien sind und bleiben wir in Abhängigkeitsverhältnissen. Alles andere sind und bleiben grüne Träumereien.

    Noch nie gab es so eine grottenschlechte Bundesregierung seit 1945. Und es ging grundsätzlich um ein Ölembargo durch die

    Europäische Unfähigkeit. alle weiteren Krisen sind allein durch falsche Reaktionen dieses Triumvirats Scholz - Habeck - Lindner entstanden. Das ist mal Fakt. Es wäre an deren Zeit ihren Rücktritt bekannt zu geben und den Weg zu Neuwahlen frei zu machen.

    Viele Bürger und Steuerzahler realisieren zu langsam, das sie in 2021 ihr Kreuz an der verkehrten Stelle gemacht haben.


    Merkel und Altmeier sei Dank!

    Das kannst du hier noch zehn Jahre lang schreiben. Fasse dich endlich an deine eigene Nase. Auch du hast die ganze Zeit von partizipiert. M E R K E : Ein Prozent der Weltbevölkerung kann keinen Planeten retten. Dazu müssen das a l l e Staaten gleichzeitig anfassen. Einen Spielverderber kenne ich schon, der fackelt jeden Tag Gas ab, was uns allen fehlt. Dann gibt es noch einige mit blassen Lippenbekenntnissen wie USA ; China und Indien. Da spechen wir über etwa 40 % unserer Landmassen.


    Gruss Werner

  • Hallo,


    Werner, natürlich müssen alle an einem Strang ziehen um auf diesem Planeten nocht irgendwas zu "Retten" das ist vollkommen klar.


    Jedoch, und ich sage das immer wieder, hat gerade Deutschland einen nicht unerheblichen Anteil daran was auf diesem Planeten passiert.

    Wir sind ein Land welches in erheblichem Umfang z.B. Kraftfahrzeuge in alle Welt exportiert!

    In welche, nach meiner Ansicht fragwürdige, Richtung der KFZ Markt geht dürfte bekannt sein...die Gründe für diese, schon länger andauernde Entwicklung, dafür doch hoffentlich auch...


    Gruß Uli

  • Jedoch, und ich sage das immer wieder, hat gerade Deutschland einen nicht unerheblichen Anteil daran was auf diesem Planeten passiert.

    Haben wir das ? Meiner Auffassung nach schon seit mindestens 30 Jahren nicht mehr. Das haben immer schon die Russen und die Amerikaner für sich in Anspruch genommen. Sonst hätte man Weltpolitik nicht zwischen zwei Machtblöcken und gegensätzlichen Wirtschaftsformen betreiben müssen.


    Wir sind ein Land welches in erheblichem Umfang z.B. Kraftfahrzeuge in alle Welt exportiert!

    Wie andere europäische und vor allem asiatische Staaten es tun. Unsere Autoindustrie ist schon länger auf einem absteigenden Ast angekommen. Weniger wegen schlechter Qualitäten, sondern wegen einer Marktsättigung und nicht mehr bezahlbarer Produkte.. Erschwerend kommt die Produktion von rollenden Taschenlampen hinzu, die ohne staatliche Subventionen nie bezahlbar würden. Und das verzerrt den freien Wettbewerb, Verbrenner mit völlig unnötigen Strafsteuern zu sanktionieren.


    In welche, nach meiner Ansicht fragwürdige, Richtung der KFZ Markt geht dürfte bekannt sein...die Gründe für diese, schon länger andauernde Entwicklung, dafür doch hoffentlich auch...

    Wohin geht das denn deiner Meinung nach ?


    Gruß Werner

  • Hallo,


    Werner,


    prinzipell in die Richtung das der überwiegende Teil der Fahrzeuge zu Groß und damit u.a. zu schwer ist.


    Das ist jetzt relativ einfach ausgdrückt aber aus Pysikalischer Sicht vollkommen ausreichend...denn die Pysik läst sich nicht überlisten und es ist auch relativ egal mit welcher Antriebsart die dann betrieben werden.


    Das dann eben elektrisch betriebene aktuell noch schwere Batterien mitschleppen müssen stellt diese, ansich sicher gute, Antriebsart eh in Frage...


    Gruß Uli


    es sind weit mehr als 1 MRD Fahrzeuge unterwegs. Da spielt praktisch jedes zus. Kg. (pro Fahrzeug) eine

    Rolle welches dann immer wieder Beschleunigt und Abgebremst werden muss..

  • Moin

    Eigentlich ist es völlig egal ob es Berechnungen Statistische Analysen Schätzungen Wahrsagungen Meinungen usw. gibt. Wenn ein bezahlbares Leben für arbeitende Bürger Firmen und Sogar Konzerne nicht mehr möglich ist sollte man einlenken einsehen und falls nötig den Stuhl räumen und zurücktreten um nicht noch mehr Unheil anzurichten. Die Gaslieferungen sind eingestellt und die AKW werden abgeschafft. So will es das grüne Gesetz. Mit anderen Worten


    Fuck the rest


    Herzliche nicht grüne Grüße


    Km

  • Hallo,


    die "Grünen" können alleine kein Gesetz machen..oder hab ich was übersehen?


    Prinzipell ist es überall so, nicht nur hier im Forum, das sachliche Diskussionen nicht mehr, oder nur ganz schwer, weiterzuführen sind sobald die Politik ins Spiel kommt!


    Wer allerdings glaubt das das z.B. die Produktion von Kraftfahrzeugen nichts mit der aktuellen oder evtl. zukünftigen Versorgungslage von Erdags oder Strom (indirekt oft natürlich auch Gas) zu tun hat sollte mal ein bischen Nachdenken....


    Gruß Uli


    .. wie war denn das nochmals mit dem Fukushima....wer hatte damals den Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen?....Entschuldigt bitte wenn ich das nun ins Spiel bringe..und wer fordert nun das weiterlaufenlassen der AKW...gut ist momantan eine etwas schwierige Situation...aber aktuell wurde gerade in den Tagesthemen geschildert das das weiterlaufenlassen der AKW praktisch keinen Einfluß auf den Strompreis haben würde...also der würde deshalb nicht wieder fallen..

  • Das stimmt. Er ist oben und wird da bleiben. Ebenso Gas und Diesel. Damit wir sparen. Oder versehe ich mich?


    Und warum ist das im Februar gestartet? Finde den Schuldigen. Große Klappe sei Dank.


    Und wenn der Karren im dreck steht sollte man ne Möglichkeit suchen. Oder man will es nicht.

  • keinen Einfluß auf den Strompreis haben würde...also der würde deshalb nicht wieder fallen..


    Kann er auch nicht, da die Preise gesetzlich aneinander gekoppelt sind und der aus Gaskraftwerken erzeugte Strom mit abstabd der teuerste von allen ist. aber der ist die Grundlage zur Strompreisfindung.



    Das stimmt. Er ist oben und wird da bleiben. Ebenso Gas und Diesel. Damit wir sparen. Oder versehe ich mich

    Sparen sollen wir schon. aber leider steckt da sehr viele versteckte Spekulation hinter und unseren Energieproduzenten kann das nur recht sein. Hauptsache es klingelt in deren Kassen. Auch den Herrn Lindner freut es, kann er doch bei den fälligen Steuern ordentlich mitkassieren.


    Und warum ist das im Februar gestartet? Finde den Schuldigen.

    Natürlich Zar Putin, wer sonst ? Die Grünen sehen sich da völlig unschuldig dran. Nochmal zur Erinnerung : Es ging in erster Linie nach dem Überfall auf die Ukraine um ein zu beschließendes Ölembargo gegen russland. Beschlossen von der europäischen Unfahigkeit. Wie alle anderen 26 Mitgliedsstaaten hat auch Deutschland ein Recht darauf mit "NEIN" zu stimmen. Leider wurde das in einem Anflug von Machtgeilheit und grenzenloser Ignoranz versäumt und dem zugestiimt. Das Zar Putin mit und nun Sein Marionettentheater der besonderen Art spielt,das muss niemanden mehr wundern. Stellt sich nur die Frage, ob das Dreigestirn Habeck - Lindner - Scholz damit zum Wohle des deutschen Volks gehandelt haben.


    Gruß Werner

  • Moin!

    Deutschland war seit Beginn der Industrialisierung von Energie- und Rohstoffimporten abhängig. Unser Vorteil war, das wir hier das Know-How hatten, und qualitativ hochwertige Produkte in die ganze Welt verkauft haben.

    Das Know-How haben die inzwischen aber selbst. Und die Rohstoffe. Und die Energie.

    Die Chinesen haben übrigens in den letzten fünf Jahren mehr Wind- und Solarparks gebaut, als Europa in den letzten 30 Jahren. Da laufen sie uns also auch den Rang ab.

    Ein weiter so wie bisher wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, egal welche Partei gerade das Sagen hat.

    Noch nie gab es so eine grottenschlechte Bundesregierung seit 1945.

    Da bin ich anderer Meinung. Schröder und Merkel haben den Grundstein für dieses Disaster gelegt.


    Zurück zum Thema: Eine vom Netz unabhängige Stromversorgung halte ich für eine gute Idee.

    Selbst wenn der Notfall ( hoffentlich ) nicht eintritt, hilft es Stromkosten einzusparen.

    mit links - grünen Grüßen ;) :P

    Frank

  • Die Chinesen haben übrigens in den letzten fünf Jahren mehr Wind- und Solarparks gebaut, als Europa in den letzten 30 Jahren. Da laufen sie uns also auch den Rang ab.

    Es ist ein plumper Versuch von dir hier Birnen mit Äpfeln zu vergleichen. Sicherlich haben die Chinesen, zum Sand in europäische Augen streuend, auch Windkraft und Photovoltaikanlagen errichtet. Im Größenverhältnis der Bevölkerung zur Landfläche bewegt sich das im Promillebereich. Eher werden jedes Jahr zehn neue Kohlekraftwerke ans Netz gehen. Denn die Chinesen haben auch ein Energieproblem. Die Bevölkerung wächst so rasant, das die da nicht mehr hinter her kommen. Deshalb werden teilweise ganze Provinzen vom Stromnetz genommen, damit es nicht ganz zusammenbricht. Ein guter Kumpel von mit leitet eienen Maschinenbaubetrieb in der Region Shanghai. Ich glaube nicht, das der mich mit falschen Informationen versorgt.


    Ein weiter so wie bisher wird es mit Sicherheit nicht mehr geben, egal welche Partei gerade das Sagen hat.

    Mal schauen. Erst einmal müssen die Chaoten da in Berlin weg von der Regierungsbank.



    Da bin ich anderer Meinung. Schröder und Merkel haben den Grundstein für dieses Disaster gelegt.

    Das kannst du auch gerne so weiter behaupten. Beides immer noch besser wie der momentane Zustand. Rot-Grün war, wenn ich mich recht erinnere, 5 Jahre an der Regierung (1998 - 2003) und dann Frau Merkel 2003 bis 2021.

    Zum Vergleich Rot-Gelb-Grün haben für Chaos ; Angst und Panik kurz mal eben lediglich 12 Monate gebraucht. Erkenne den Unterschied.


    Gruß Werner

  • Deshalb werden teilweise ganze Provinzen vom Stromnetz genommen, damit es nicht ganz zusammenbricht.

    Wer sich gut informiert, weiß dass das unter Anderem auch daran liegt, das auch in großen Teilen Chinas eine anhaltende Dürre herrscht. Die Atom- und Kohlekraftwerke können, genau wie in Frankreich, nicht mehr ausreichend gekühlt werden. Viele Wasserkraftwerke, hauptsächlich in der Provinz Yunnan, liefern mangels Wassers zur Zeit gar keinen Strom.

    Die Chinesen haben es nicht nötig uns Sand in die Augen zu streuen. Warum sollten Sie?

    Sie haben einfach begriffen, das sie auf lange Sicht, nicht mit fossilen Brennstoffen zurechtkommen werden. Sie planen also rechtzeitig den Umstieg.

    Unsere Regierung ist übrigens von der Mehrheit der Bevölkerung gewählt. Das nennt sich Demokratie.

    Ich bin auch nicht mit Allem einverstanden, was da passiert. Aber angesichts der Situation machen sie einen annehmbaren Job.