Posts by Chrissy_el

    Moin Zusammen,

    leider habe ich im Forum keinen passenden Beitrag gefunden, deswegen stelle ich meine Frage hier:


    Ich suche für meinen Fendt Favorit 612 LS aus 1982 den richtigen grün Farbton als 2K-Lack.

    Ich habe mich beim lackstore.de über die benötigte Ausstattung fürs Lackieren beraten lassen und der Lacker hat mir empfohlen, das Grün als zwei 2K zu nehmen.

    Er hatte die RAL Farben 60030, 60205 und "Fendt alt 0266" im System.


    Würdet Ihr den Schlepper in glänzend lackieren?


    Kann mir jemand sagen, welcher Farbton der richtige ist?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!

    Moin Zusammen,

    ich möchte aus Restaurationsgründen bei meinem 1982er 612 LS die Dachhaube aus Blech demontieren, um sie zu richten und anschließend sandstrahlen zu können.

    Hat jemand zufällig eine Explosionszeichnung auf der erkennbar ist, welche Schrauben gelöst werden müssen, um das Dach abnehmen zu können?


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Ich würde mich gerne an dieses Thema anhängen, auch wenn es sich bei meinem Fendt um einen Favorit 612 LS und nicht um einen Farmer handelt ;)


    Derzeit sind auf meinen Favorit vorne neue 420/85 R26 BKT RT 765 montiert. Diese Reifen sollen auch montiert bleiben.

    Auf der Hinterachse sind 580/70 R70 im Einsatz. Die Hinterreifen sind zwar noch nicht komplett runter, jedoch sind die Stollen ungleichmäßig abgelaufen und dadurch fährt sich mein Favorit sehr unkomfortabel.

    Ziel ist es, die Hinterreifen auf Dauer zu tauschen und gleichzeitig eine optisch ansprechende Lösung zu finden (der Favorit soll so weit möglich restauriert werden).

    Zu diesem Zweck habe ich auf der BKT Homepage die Reifengrößen herausgesucht, die für mich in Betracht kommen könnten und diese in eine Tabelle mit den Angaben zur Dimension und dem Umfang/ Abrollumfang überführt.


    Nun möchte ich selber (um es auch zu verstehen), die Voreilung gemäß der nachfolgenden Formel berechnen.


    RC= Abrollumfang des Reifens

    R= vom Traktorhersteller definiertes Übersetzungsverhältnis


    Vorlauf in % = (RC Vorderreifen*R)-RC Hinterreifen (-1)*100
    RC Hinterreifen



    Im Anhang findet Ihr das Typenschild der Vorderachse meines Favoriten. Kann mir jemand das Übersetzungsverhältnis zur Achse verraten? Ich werde aus den 10.0 auf dem Typenschild leider nicht schlau bzw. weiß nicht genau, was ich für "R" dann einsetzen muss.

    Hier der Link zur Formel: https://www.pneu-engeli.ch/div…t/178-vorlaufberechnungen


    Fahrgestellnummer Favorit: 283211868


    Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe.



    Reifenhersteller Typ Dimension Umfang in Millimeter laut Hersteller
    BKT RT 857 420/85 R26 4115
    BKT AGRIMAX RT 765 580/70 R38 5471
    BKT AGRIMAX RT 765 620/70 R38 5591
    BKT AGRIMAX RT 765 650/70 R38 5820
    BKT AGRIMAX FACTOR 580/70 R38 5456
    BKT AGRIMAX FORTIS 650/85 R38 6184


    PS: Mir ist bewusst, dass ich für die 650/70 R38 höchstwahrscheinlich breitere (20"?) Felgen benötigen werde.

    Moin Zusammen,

    bei meinem 612 LS waren beide Geberzylinder der Bremse (unterhalb der Bedientafel) undicht und die Bremsflüssigkeit ist eine längere Zeit auf die Welle getropft, sodass die Welle und auch die Bremspedale im Bereich der Welle korrodiert sind. Dadruch ist das linke Pedal etwas schwergängig und bleibt nach dem Betätigen hängen bzw. geht nicht mehr ganz zurück. Ich habe schon versucht, mit Rostlöser etwas zu bewirken und es wurde eine zusätzliche Feder angebracht, die das Bremspedal zurückziehen soll.


    Wenn der Fendt einige Zeit in Betrieb war, ist das Pedal relativ freigängig. Steht der Trecker allerdings einige Wochen rum, ist es schwergängig.


    Nun wollte ich die Welle ausbauen, auf der sowohl die Bremspedale als auch das Kupplungspedal gelagert sind, um die Welle und die Bremspedale zu reinigen bzw. ggfs. zu ersetzen.

    Laut Explorationszeichnung bei meinem Händler im System sind links und rechts Hohlstifte zu Arretierung der Welle angetrieben.

    Ich habe nun versucht, an die Hohlstifte zu kommen, um diese dann auszutreiben und die Welle seitlich ausbauen zu können. Leider war es mir nicht möglich, an die beiden Hohlstifte zu kommen.

    Muss ich für den Ausbau der Welle das komplette Cockpit samt Lenkrad ausbauen oder kennt jemand einen Trick, wie ich mit kleinem Aufwand an die Hohlstifte komme?


    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.

    Moin Zusammen,

    Ich möchte meinem 612 LS einen Zyklon-Vorfilter spendieren und möchte mir das Ansaugrohr vom Luftfilterkasten bis zum Vorfilter samt Halterung selber schweißen.

    Hat jemand zufällig eine Zeichnung mit den Maßen des Rohres und der Halterung?

    Besten Dank im Voraus.

    Moin Zusammen,

    Bei meinem 612LS fehlen in der Kabine einige Teile und ich ersetze diese, wenn ich gute Angebote im Netz finde.

    Nun habe ich eine Sonnenblende erstanden und wollte diese anschrauben.

    Ich bin davon ausgegangen, dass sich Muttern/ ein Gewinde hinter dem Blech der Lüftung befindet, in dem ich einfach die Muttern von vorne schrauben kann (hab’s leider nicht vorher getestet). Nun habe ich festgestellt, dass kein Gewinde hinter dem Blech zu sein scheint und ich die Sonnenblende nicht so einfach festschrauben kann. Auch über die Lüftung oder oben über dem Blech der Lüftung komme ich nicht an die Schraubenlöcher von hinten dran, um Muttern platzieren zu können. Es sitzt eine Art Versteifungsblech um die Schraubenlöcher herum.

    Hat jemand einen Tipp, wie ich die Sonnenblende doch noch geschraubt bekomme?

    Besten Dank.

    Ja, da hatte ich auch schon drüber nachgedacht. Ich hab nur noch keins, aber in die Richtung wird es zwangsläufig gehen.

    HIer eine Übersicht der E-Autos, die V2G (vehicle to grid) können. Derzeit noch sehr überschaubar: https://www.meinauto.de/lp-rue…S4yMDIyKzE1JTNBMzAlM0E1Mg

    Ich werde mir im nächsten Monat den selbstgebauten Speicher eines Bekannten ansehen. Er hat LiPoFe Akkus verwendet, die deutlich günstiger als Lithium Batterie der gängigsten Speicher sind.

    Da wurde bestimmt mal am Hubwerk was repariert, und dann die Hubarme nicht gleichmäßig wieder auf die Welle gesetzt.

    Habs jetzt überprüft und die Höhe Mitte Loch der Hubarme ist identisch.

    Bei weiteren Messungen am Hubwerk ist dann aufgefallen, dass die Länge der Unterlenkerarme unterschiedlich ist (bin leider nicht vorher drauf gekommen, dort auch mal zu messen). Den linken Unterlenkerarm also rausgedreht und nun passt es mit beiden Unterlenkern.


    Besten Dank für Deinen Tipp!

    Moin Zusammen,

    Bei meinem Favorit 612 LS ist der rechte Unterlenker ca. 2cm tiefer als der Linke.

    Ich habe die Höhenverstellung am rechten Unterlenker ganz hoch gedreht und trotzdem bleibt ein Höhenunterschied von ca. 2cm zwischen beiden Unterlenkern.

    Ich habe nun gesehen, dass die Kolben der

    Zylinder der Unterlenker unterschiedlich hoch/ tief einfahren, wenn ich die Unterlenker per Wahlhebel in die Unterste Position bringen möchte.

    Der Kolben des rechten Zylinders fährt ca. 1,5cm tiefer ein als der Linke.

    Kann man da noch etwas verstellen, damit die Kolben beider Zylinder gleich tief in den Zylinder einfahren?

    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus.

    Moin Zusammen,

    Bei meinem Favorit 612 LS (FWA 283) ist einer der beiden Geberzylinder der Bremse undicht.

    Kann man die Geberzylinder reparieren oder sollte man diese direkt komplett austauschen?

    Ich habe im Netz verschiedene Ausführungen von Geberzylindern und auch Reparatursätzen für den 612 LS gefunden.

    Hat jemand zufällig die passende Ersatzteilnummer für den Geberzylinder und/ oder einen passenden Reparatursatz?


    Ich danke Euch im Voraus!

    Hallo Zusammen,

    Ich habe mir ein Werkstatthandbuch für meinen 612 LS aus 1982 mit der Fahrgestellnummer 283/../1868 bestellt.

    Bei meiner vorherigen Recherche konnte ich immer nur Werkstatthandbücher für die Fahrgestellnummer 283/../0101 finden und habe dafür dann ein Werkstatthandbuch Ausgabe 1980 bestellt.

    Ich dachte, das würde passen. Leider passt es zumindest bei der Baugruppe drei im Handbuch nicht, denn dort wird eine Vorderachse ohne Allrad beschrieben.


    Nun meine Fragen: Gabs den 612 LS überhaupt ohne Allrad?

    Muss ich nach einem anderen Werkstatthandbuch für meinen 612 LS suchen?



    Besten Dank für eure Antworten im Voraus!

    Paddy,

    Besten Dank für deine Antwort.

    Ich habe das Bodenblech rausgenommen und mir den Lüftermotor der Heizung angesehen.

    Alles total verdreckt und der Anschlussbalg ist auch total verrottet. Da kann nichts mehr funktionieren. ;) Strom kommt beim Motor an, dreht sich aber nicht. Ich wollte aber jetzt nicht alles zerlegen, da es ja wärmer wird und ich den Fendt demnächst brauche. :)

    Eine Reparaturanleitung habe ich bei eBay schon gefunden, müsste anhand der Fahrgestellnummer zu meinen 612 LS passen https://www.ebay.de/itm/Fendt-…6&mkrid=707-127634-2357-0


    Anbei noch ein Bild vom Motor

    Moin Zusammen,

    ich habe seit gestern endlich meinen Favorit 612 LS aus 1982 und bei der Überfahrt ist mir aufgefallen, dass Heizung ohne Funktion ist.

    Da das Gebläse nicht funktioniert, habe ich heute das Armaturenbrett ausgebaut und den Schalter geprüft. Dieser gibt keinen Strom nach Betätigung durch.

    Also habe ich den Schalter gebrückt, in der Hoffnung, dass der Lüfter seinen Dienst aufnimmt. Leider hilft auch dies nicht weiter.


    Da ich derzeit noch keine Bedienungsanleitung vor mir liegen und evtl. einen Denkfehler habe, frage ich in die Runde:

    Werden die Lüftung oben im Dach und die Heizung unter dem Armaturenbrett getrennt geschaltet oder regelt man die Luftzufuhr der Heizung über den Drehschalter der Lüftung im Dach?

    Leider sind kaum noch originale Kippschalterschalter im Armaturenbrett vorhanden, daher ist es für mich im Moment nicht ganz nachvollziehbar, welcher Kippschalter welche Funktion inne hat ;)

    Dazu kommt, dass auch wohl in der Elektrik etwas getrickst wurde und längst nicht mehr alles "original" unterm Armaturenbrett ist.


    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die Kippschalter für den Fendt Favorit 612 LS nennen?


    Besten Dank für Eure Antworten im Voraus!

    Moin Zusammen,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen:


    Mein Name ist Christian, bin Mitte 40 und komme aus dem Landkreis Vechta.


    Ich habe mir am Samstag einen Favorit 612 LS aus 1982 gekauft, den ich zukünftig auf dem Resthof meiner Eltern nutzen möchte.

    Technisch ist der 612 soweit ok, besitzt aber einige optische Mängel an den bekannten Stellen (zB. Rost an den hinteren Kotflügeln), die ich im Laufe der Zeit beseitigen möchte.


    Um mich mit anderen Fendt-Besitzern austauschen zu können, habe ich mich hier im Forum angemeldet und freue mich auf den Austausch mit den Mitgliedern hier im Forum :)


    Beste Grüße

    Christian