Fendt Favorit 3S Allrad

    • Offizieller Beitrag

    Hallo
    Die Stückzahl beträgt:770,also nicht so oft gebaut.Ich würde sagen,schon eher selten.
    zu den Preisen kann ich leider nicht´s sagen,schwanken je nach Zustand.
    Voll Funktionstüchtig,denk ich liegt der auf dem Niveau eines gepflegten 106 bis 108S mit der Austattung.

  • Hi...


    Der Preis ist immer schlecht zu schätzen,dem einen ist der Schlepper mehr wert wie dem anderen....Kommt ja auch auf Zustand und Ausstattung der Maschine an...


    Ich würde sagen nicht mehr wie 6000Euro da muss dann aber auch Frontlader,Verdeck,Schnellgang und Tüv dabei sein.
    Ist meine Meinung.


    Gruß
    Arne

  • Du kannst ja mal Forumsmitglied Lukas fragen(per PN),der hat vor kurzem seinen verkauft, was er bekommen hat und für wieviel der Händler ihn weiterverkauft hat!!
    Vielleicht gibt er Dir einen Tip!!


    Aber für 6000 mit Frontlader , TÜV ,Verdeck schätze ich wirsd warscheinlich eine fahrbereite Ruine bekommen...


    der letzte den ich grad im Kopf hab war nicht 100%ig Fahrbereit (Schaden im Allradabtrieb)und Kardan ausgebaut,Radlager vo. li. total fertig , Deutz-grün ,Verdeck war OK, Klinklader verbogen sonst vom Rost her waren nur die Kotflügel am Ende .
    Verkaufspreis 9250 Euro

  • Hey Fendtman ,
    anbei mein KFZ Brief Favorit 3 oder Typ : FWA 150/7 s .


    Ganz falsch mit dem " s " ist das auch nicht, aber auf der Haube beim Rundhauber ist kein " s " aber bei den eckigen Hauben. Würde mal gern wissen was da für eine Typen - Bezeichnug im KFZ Brief stehen hat. Wer kann helfen....


    Gruß aus Haiger

  • Also folgendes:
    Beim Rundhauber Favorit 3 Allrad steht im Fahrzeugbrief: 150/7/......
    Das kann ich mit einer Briefkopie belegen, da ich selber einmal einen solchen Schlepper besessen habe.
    Beim eckigen Modell"Favorit 3 S" wird im Brief: 165/7/.... stehen.
    Wobei die ersten drei Ziffern die interne Baureihenbezeichnung von Fendt darstellen. Die Einzelziffer hinter dem"/" (in diesem Fall z. B. 7) steht für einen Allradschlepper. Die Ziffern hinter dem zweiten "/" sind fortlaufende Seriennummern. Je nach Getriebeausführung hing für das Schnellgangetriebe ein "S" dahinter.

  • Bei dem Beispielbrief handelt es sich um einen Rundhauber Favorit 3 S mit Allrad:


    Die Bezeichnung Favorit 3 S findet sich nur im Brief, am Schlepper steht immer nur Favorit 3 (beim Rundhauber).


    150/7 steht für Favorit 3 Allrad(Rundhauber)
    S steht für Schnellgangausführung


    des weiteren kann man an dem Brief sehen, dass es sich um einen der letzten Rundhauber Favorit 3 handelt. Es ist bereits der Motor aus dem Farmer 3 S verbaut(MWM D 208-4 Direkteinspritzer) der mit 55 PS eingestellt war. Das war die Zeit in der Farmer 3 S und Favorit 3 kurze Zeit parallel bei Fendt angeboten wurden.

  • Hallo,


    habe einen Favorit 3 Allrad Rundhauber entdeckt mit Frontlader. Nicht weit von mir weg. Habe ihn heute angesehen.
    Die Reifen sind fast neu - der Schlepper soll nach Angabe 5600 Std. haben.
    Er hat wohl ein paar Mängel.
    Schlepper läuft, sprang auch heute bei den Minusgraden mit Vorglühen gut an.
    Das Verdeck ist marode, müsste ich wohl kpl. runterbauen.
    Die Hubstreben hinten wurden gegen Stahlstangen mit Laschen ausgetauscht.
    Die hydraulische Lenkung geht sehr schwer. Warscheinlich die Pumpe nicht mehr die beste.
    Er verliert Motoröl im vorderen Bereich - vermutlich Kurbelwellensimmering, aber auch im Bereich zur Kupplungsglocke.
    Es war aber auch zu viel Motoröl drin (schätze mal ca. 4 Liter zu viel)
    Der Sitz ist auch kaput.
    Die hinteren Korflügel sind im Bereich der Befestigungen total durchgerostet.


    Was ist das Ding wohl wert?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Ich denke,das es mit Bilder des Favorit leichter fällt,den Wert zu schätzen,das was man jetzt sagen könnte,grenzt an Mutmassungen,leider.Stell ma ein paar Bilder ein,die Schätzungen gehen von 2500 bis über 6500,so ca.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wenn die Technik stimmt,schätze ich den auf ca 5000 bis 6000,vorausgesetzt,die Stunden stimmen.Motorölstand kann durch die Pumpe der Hydraulik kommen,mal den Vorbesitzer nachhaken,warum.
    Wie gesagt,nur eine Schätzung.

  • Salli zusammen,


    jetz hab ich mit Spannung die ganzen vorrangegangenen Beiträge gelesen. Viele von Euch haben Fragen bezüglich Preisen gestellt.
    Ich hab vor vier Jahren einen Favorit 3 Allrad (FWA150/7) in Schnellgangausführung als Ersatz für unseren Eicher gekauft. Bilder hierzu sind in der Gallerie zu finden.


    Zur damaligen Zeit lag die Ausstattung bei Frontlader (Betätigung über Stahlseil und Umlenkrollen) und einem Hydraulischen Kreis bzw. Kipperanschluss. Das Verdeck war und ist heute immer noch durchlöchert und Marode. Allerdings wurde vom Vorbesitzer der Motor nach Kurbelwellenschaden komplett neu gelagert und abgedichtet. Fahr-, Zapfwellenkupplung zogen wie am ersten Tag. Die Allradkupplung war jedoch total ausgelöffelt. Dellen, Beulen Rostansätze, Undichheiten an Hubhydraulik und Frontladerzylindern, defektes Steuergerät, defekte Senkdrossel, Simmeringe undicht, Lenzylinder krumm (die Allrad-Varianten hatten eine vollständige Servo-Lenkung) und dadurch undicht, fehlende Embleme, Stop-Bowdenzug gefehlt, und und und und... So wie beschrieben damaliger Verkaufspreis 8500 Euro !!! verhandelter Verkaufspreis 8000 Euro !!!
    Ich will hier jetzt niemandem die Illusion rauben. Aber grad die Allradvarianten und besonders die mit Schnellgang (weil nur ca. 30% der Allrader gabs mit 32 km/h Ausführung) sind nicht billig. 6000 Euro für nen einigermaßen fahrbaren FWA150/7 sind glaub ich mittlerweile unrealistisch geworden. Aber natürlich sind Schnäppchen immer wieder möglich.


    Desweiteren möchte ich zur Vorsicht raten bei Schleppern in dieser Größenklasse die lange draußen standen und lange nicht gelaufen sind. Eine Restauration eines solchen Schleppers ist mit weit mehr Aufwand (auch finanziell gesehen) zu betreiben als zum beispiel damals bei unserem Eicher ED13. Das geht schon bei der viel aufwendigeren Technik los... und hört bei der Reifengröße auf. Einige Beispiele von der Restauration der Allradkupplung: Rotgussschaltklaue 127 Euro, Schaltring für Kugelkäfig 204 Euro, Kupplungsscheibe mit einfachem Kupplungsbelag 303 Euro. Wohlgemerkt alles Nettopreise :P. Auch sind die meisten Dichtungen (wie z.B. O-Ring am Hubzylinder der Hubhydraulik oder die O-Ringe an der Bremswelle (wie wohlgemerkt mitten quer durchs mit 44 Litern Getriebeöl gefüllte Getriebe geht)) meist alt und hart und dementprechend zu ersetzen...


    Allerdings muss ich natürlich sagen dass grad wenn mann mit dem Schlepper was schaffen will, die Favorit 3 Reihe super Teile sind.


    Und eine Restauration lohnt sich auch. Meiner ist gewiss keine Schönheit. Technisch jedoch mittlerweile in einwandfreiem Zustand.
    Neulich wurde mir auf einem Treffen in der Nähe von uns für meinenFavorit im jetzigen Zustand mit Holzzange, Euroaufnahme, Fünffachsteuergerät und 5,5-Tonner-Bruder-Winde 15000 Euro geboten. Der Wert hat sich also fast verdoppelt. Zugegeben sind solche Angebote äußerst selten aber sie kommen vor ;). Und ein Hingucker ist so ein FWA150/7 ja auch immer.


    So ich hoff ich konnt etwas helfen bezüglich den zu zahlenden Preisen und damit was auf einen zukünftigen Favorit 3 Allrad Fahrer zukommt. Aber es mach auch echt Spaß mit ihm zu schaffen und man richtet auch echt was.


    Könnt euch ja mal die Bilder ansehen. Würd mich interessieren was ihr von meinem haltet.


    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald


    Sepplfisch

  • Nabend,
    Seppelfisch dein Fendt ist schon eine Rakete auf den kannst du sehr stolz sein,echt ein klasse Teil.


    Du hast ja auch recht mit dem was du in deinem Beitrag alles erklärt hast(kosten für Teile ect.)...


    Mit den Preisschätzungen ist immer so eine Sache,ich persönlich würde keinen Favorit Allrad für mehr als 6000 Euro kaufen wenn ich wüsste das ich noch mal 4000 und mehr reinstecken müsste...das städe für mich in keinem Verhältnis..aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden..das ist wie gesagt meine Meinung.
    Ich kann und werde auch niemals mehr wie 6000Euro für einen Schlepper ausgeben,egal wie gut ich den find und wie gerne ich den haben möchte..habe ich das Geld einfach nicht weil es für mich auch noch andere wichtigere Sachen gibt aber das ist wieder ein andrese Thema.
    Ich Persönlich setze mir immer ein Limit beim Schlepperkauf übersteigt der kaufpreis das habe ich halt Pech gehabt.Das ist bei vielen Leuten bestimmt anderst die können mehr ausgeben und sich halt dann bessere Maschinen kaufen.
    Ich glaube das man zum teil auch noch sehr oft Schnäppchen machen kann man muss nur Glück und Zeit mit bringen manchmal.


    Wünsch Dir noch weiterhin viel Spaß mit deinem Fendt.


    Gruß
    Arne

  • Salli,


    danke für das Kompliment :) . Freut mich wenns gut ankommt.


    Ja also ich denkt auch jeder muss selber wissen wieviel er ausgeben will und kann...


    Noch ne kleine Bemerkung: lasst euch Zeit bei der Suche... ich hab drei Jahre gebraucht und währenddessen auch genügend Schrotthaufen angeschaut. Irgendwann kommt dann der richtige bei dem mann dann Preis und Zustand für sich selber vereinbaren kann. Sind auch viele Scharlatane unterwegs die es gewittert haben dass mann mit solchen Maschinen wie dem Favorit 3 Allrad kräftig abzocken kann... Solchen Typen am besten keinen Nährboden geben...


    Dann wünsch ich euch viel Spaß mit euren Schleppern.


    Un wenn mal Fragen bezüglich Favorit 3 sind könnt ihr gern fragen. Mittlerweile hat sich durch die dauernde Zerlegerei so manches Wissen angesammelt ;)


    Schöne Grüße


    Sepplfisch

  • Hallo Sepplfisch,


    da weißt jetzt was dasteht! Schöner Schlepper. :) Was den Wert des Schleppers in dem Zustand betrifft kann man den eigentlich auch mit einem Neueren Allradschlepper vergleichen und ob man da im Bereich von 8000-15000 Euro was bekommt das dann in vergleichbaren, reparierten, Zustand ist, ist die Frage.
    Dann kommt halt noch dazu das es halt ein Favorit 3S Allrad ist.....


    Gruß Uli

  • Hallo Sebastian !
    Ich möchte ebenfalls ein Kompliment loswerden. Man weis durch deine Beschreibung das du den Favorit, wirklich zum Arbeiten nutzt. Sieht es ihm an Hand der Anbaugeräte an und auch äußerlich gibt es nichts zu deuten was nicht ein volles Lob verdient.


    MfG Wilfried ;) ;) ;)

  • Hallo Sepplfisch,
    ich finde Deinen Favorit einfach nur toll. Das der beim Arbeiten richtig was reißt kann ich mir gut vorstellen.
    Es freut mich immer wieder wenn solche Maschinen in gute Hände kommen.
    Deinen Ausführungen kann ich nur zustimmen. Bei der Suche sollte man sich richtig Zeit lassen.
    Die Preise die Du genannt hast halte ich für realistisch auch wenn es weh tut.


    Viele Grüße
    Michael