Fendt Farmer 3s Gleichstrom-Lichtmaschine

  • Guten Abend zusammen,


    ich fahre einen Fendt Farmer 3s aus dem Jahre 1970. Dort ist eine Drehstromlichtmaschine mit externem Regler verbaut. Leider ist alles vom Vorgänger durch die Neulackierung unkenntlich überlackiert worden. Kann mir jemand die Art.-Nr. der original verbauten Komponenten mitteilen?


    Vielen Dank und beste Grüße,

    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Lima mit externen Regler, also Drehstrom, gibt's nicht mehr neu....

    Falls es eine Gleichstrom sein sollte, so ist es kein Problem diese zu reparieren. In dem Falle kann man am einfachsten und am stabilsten einen Regler von Bosch nehmen. Alte Optik, modernste Technik.

    Der hat diese Teilenummer

    F026T02200

    Aan der Gleichstrom Lima ist die Zahlen Formel eingestanzt, die läßt sich auf jeden Fall freilegen

  • Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nein es ist keine Gleichstromlichtmaschine aber ich habe gestern spät gesehen, dass es wohl die externen Regler noch zu kaufen gibt für wenig Geld. Die Lichtmaschine an sich scheint tatsächlich noch in Ordnung zu sein und der Fehler, dass die Kontrollleuchte nicht erlischt, vom Regler zu kommen. Vielen lieben Dank.

    LG Chris

  • Hallo Chris,

    zum prüfen ob der Regler defekt ist, kann man ihn überbrücken.

    Dazu den Dreipoligen Stecker am Regler abziehen und die nebeneinander liegenden Stecker überbrücken.(sind auf der breiten Seite, D+ und DF)

    So sollte es nur zur Probe betrieben werden, da die Batterie überladen werden kann.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    vielen Dank für deine Hilfe. Ich konnte nun den Regler als Verursacher des elektrischen Fehlers ausmessen. Habe aber die LiMa an sich auch ausgebaut, um die Anschlusskontakte zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese Lagergeräusche macht. Daher baue ich den externen Regler nun aus und werde eine neue LiMa samt internen Regler verbauen. Es wird die „IA0096“ von Mahle mit 33A.

    LG Chris

  • Hallo Chris,

    die Lima zu erneuern ist nicht verkehrt um ruhe zu haben.

    Das Kabel von der alten Lima zum Regler kann samt Regler entfernt werden, wobei an D+ die Kontrollleuchte angeklemmt ist und zur neuen Lima verlängert werden muss und an D+ geklemmt wird.

    B+ kann so umgeklemmt werden, W braucht an der neuen nicht angeschlossen werden.

    Wenn ich die Mahle IA0096 aufrufe, sehe ich die Lasche für den Spannbügel auf der rechten Seite, was für Montage an die linke Motorseite üblich ist.

    Bei Dir sollte die Lima an der rechten Motorseite sein, so das die Lasche links sein sollte.

    Ein kontrollieren wäre sinnvoll.

    Gruß Fan

  • Hallo Fan,

    das Anklemmen der neuen LiMa ist schnell gemacht und dann verschwinden auch die alten nachträglichen Kabelverlängerungen vom Vorbesitzer. Oh du hast natürlich Recht mit dem Spannbügel. Die gleiche LiMa habe ich auch im Deutz D4506S und da sitzt sie links, muss ich gleich nochmal schauen, dass ich was für die andere Seite bekomme. Die Mahle IA0507 müsste dann aber passen, zu der ich dann extra eine Riemenscheibe kaufen müsste.

    LG Chris

  • Ich dachte schon, dass ich es nur nicht verstehe, warum es von Mahle keine 33A-LiMa mit Riemenscheibe für die rechte Fahrzeugseite gibt. Die 65A-Variante wäre mir doch für den Farmer 3s in der unverbauten Standardausführung ohne zusätzliche Verbraucher zu mächtig. Ich habe die IA0507 erstmal bestellt aber nach einigen Recherchen noch keine neue Riemenscheibe mit den passenden Maßen für den 10er-Keilriemen gefunden. Die Shops bieten die passende Riemenscheibe (68/9,7mm) immer nur in Verbindung mit den anderen LiMa an.

  • Hallo Chris,

    das eine 33A Lima ohne Riemenscheibe angeboten wird, ist nicht richtig durchdacht, da sich diese Limas gut eignen, um ältere Fahrzeuge auf Drehstrom umzurüsten.

    So ist es auch ein Unsinn, eine 65A Lima mit einer Zehnerriemenscheibe zu bestücken, da hier die Kraftübertragung nicht ausreicht.

    Riemenscheibe:

    https://www.treckergarage.de/c…_Lichtmaschine_70_mm.html

    oder:

    https://www.ebay.de/itm/403203…0006&customid=EB29769897&

    FEFA3BY

    da es eine Vielzahl von Riemenscheiben gibt, macht es generell wenig Sinn welche zu verbauen, aber warum gerade diese keine haben ist nicht nachvollziehbar.

    Gruß Fan

  • Hallo Farmer104SA,

    eine problemlose Funktion ist möglich, da der Lima nicht zwingend die volle Leistung abverlangt wird.

    Da ich eine Diskussion für sinnlos halte, darf jeder glauben was er will und ich halte ein Fahrzeughersteller, der sich auf so ein Niveau begibt, mehr als bedauerlich.

    Gruß Fan

  • Hallo Farmer104SA,

    eine problemlose Funktion ist möglich, da der Lima nicht zwingend die volle Leistung abverlangt wird.

    Da ich eine Diskussion für sinnlos halte, darf jeder glauben was er will und ich halte ein Fahrzeughersteller, der sich auf so ein Niveau begibt, mehr als bedauerlich.

    Gruß Fan

    Hallo Fan!

    Ich hatte in meinem Opel-Senator original eine 85 A - Lichtmaschine verbaut. Angetrieben von einem 9,5er Riemen. Lief problemlos.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Farmer104SA,

    eine problemlose Funktion ist möglich, da der Lima nicht zwingend die volle Leistung abverlangt wird.

    Da ich eine Diskussion für sinnlos halte, darf jeder glauben was er will und ich halte ein Fahrzeughersteller, der sich auf so ein Niveau begibt, mehr als bedauerlich.

    Gruß Fan

    Dann solltest Du alle Fendt-Traktoren bis in die 90er Jahre und diverse PKW dieser Jahre strikt meiden!

    Vielleicht hätten die sich vorher Deiner absoluten Expertise bedienen sollen!


    Hier noch der ET-Katalog-Ausschnitt vom 205P mit Deutz F4L913:


    ist zwar nur eine 55A Maschine aber die wird ja sicherlich auch auf gar keinen Fall funktionieren!

    Ich glaube sogar dass der Motor mit Lichtmaschine so von Deutz an Fendt geliefert wurde. Das heißt dass sogar alle Deutz DX von dieser Seuche befallen sind! Und noch weiß Gott wie viele andere Baumaschinen und Aggregate

    Und die fahren sicherlich alle immer ohne die 55A auszunutzen vor allem mit schwacher Batterie!

    Ich befürchte da mmuss eine große Nachrüstaktion gestartet werden! ;)

  • Hallo Zusammen,

    wie schon geschrieben, halte ich die Diskussion für sinnlos, da jeder schreibt was er hat, oder was so verkauft wird, aber keiner legt hier hin wo/wie die Leistung der Lima abverlangt wird.

    Wahrscheinlich werden heute die breiten Keilrippenriemen wegen der Optik verbaut.

    Gruß Fan