AEG Zweihandbohrmaschine

• neulich beim kruschteln in der Werkstatt wiedergefunden, hat mein Opa mal neu gekauft. AEG Zweihandbohrmaschine mit Konusaufnahme MK2, Zweiganggetriebe 210/400 U/min. Hab die mal mit Zitrusreiniger und ein paar Putztüchern sauber gemacht, läuft einwandfrei. Kollege macht mir noch die BGV-Prüfung um ganz sicher zu sein daß sie in Ordnung ist

Opa war Schmied und hatte die gelegentlich im Einsatz, viel gemacht hat die aber nie

• Diese Maschinen sind praktisch unzerstörbar. Du kannst dich glücklich schätzen wenn du so eine Maschine besitzt. Es gilt nur zu beachten, dass du beim bohren entweder zu zweit bist oder kräftig genug bist um die Maschine zu halten.

Wenn du nicht darauf gefasst bist und der Bohrer sich beim durchbrechen fängt wickelt dich so eine Maschine rund herum.

Deshalb aufpassen. Diese Maschinen unterschätzt man gerne.;)

Liebe Grüße aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Oh, doch zerstörbar.

Der Artikel hat bei mir eine Suche ausgelöst und eine AEG ähnlich wie auf dem Bild finden lassen.

Allerdings nur 1 Gang mit 150 W und 220 V, aber die läuft nicht mehr. Brauche sie auch nicht.

Gruß Lore

• Hallo,

Oh, doch zerstörbar.

Der Artikel hat bei mir eine Suche ausgelöst und eine AEG ähnlich wie auf dem Bild finden lassen.

Allerdings nur 1 Gang mit 150 W und 220 V, aber die läuft nicht mehr. Brauche sie auch nicht.

Gruß Lore

meistens nur die Kohlen defekt. War bei meiner über 35 Jahre alten AEG Handbohrmaschine auch. Als ich die zerlegt hatte waren die Räder etc. innen drin praktisch nicht verschlissen.

Neue Kohlen besorgt (keine 10 Euro) und das Ding saust wieder..

Gruß Uli

• Hallo,

ich hab die Gleiche. Die ist echt zäh und der zweite Mann ist Pflicht, da die nicht einfach ausgeht, wenn man den Schalter loslässt. Man muss den schon nochmal drücken und wieder loslassen! In dieser Zeitspanne wird man schon ein paar mal aufgewickelt!

Gruß f18h-doc