Ausbohren von ausgeschlagenen Löchern

• Jeder kennt das Problem: an der Bolzenverbibdung zwischen Hubstrebe und Unterlenker ist die Bohrung ausgeschlagen. Aus dem Loch ist ein Langloch gewordenūüėĄ

Jetzt könnte man versuchen, das Loch aufzubohren und eine Buchse einzuschweißen. Dann wäre das wieder spielfrei. Aufbohren mit Spiralbohrer geht aber nicht, da der in einem Langloch verläuft. Bei größeren Durchmessern haut es einem das Teil um die Ohren. Da braucht man sehr große Maschinen.

Ich kann euch solche L√∂cher komplett ausbohren, mit spezieller Maschine und Hartmetall-Kernbohrern bis zu 40mm Durchmesser. Dann k√∂nnt Ihr eine Buchse drehen und einschwei√üen, dann ist das kein Problem. Dazu kann ich das Loch gro√üz√ľgig ansenken, damit Platz f√ľr eine Schwei√ünaht ist.

Ist preislich eine wirklich g√ľnstige L√∂sung. Bevor man Neuteile kauft oder Gebrauchtteile, die auch nicht besser sind.

• Moin

Klingt spannend, das muss ich beim Hanomag auch noch machen diesen Winter, ich wollte es einfach blank machen, das Langloch zuschweißen und ein neues Loch bohren.

Wie ist denn deine Preisvorstellung und wie stellst du dir die Abwicklung vor? Termin, persönlich vorbei kommen, bohren, fachsimpeln und wieder nach Hause fahren?

Gruß Tim

• farmer1 z FL eine Preis kann ich dir per PN sagen, wenn du da schreibst. Ja ich denke einfach vorbeikommen ist das beste. Solche schweren Teile verschicken ist nicht so toll...

Was das aufschwei√üen angeht, da rate ich dir dringlichst davon ab, da machst du dir deinen Bohrer kaputt. Aufgeschwei√üte Bohrungen kann man normal nur ausspindeln. Die Schwei√ünaht ist viel h√§rter als der Rest. Da hab ich mir an der Metallkreiss√§ge schonmal das Blatt kaputt gemacht. Und ich sag mal so: wenn du schonmal ein 20mm Loch in ‚Äěnormales‚Äú Material gebohrt hast, wirst du wissen, wie gef√§hrlich das sein kann. Und so sauber wie mit dem Kernbohrer wird das in der Regel auch nicht.

• Servus,

Klar, dazu wird jeder seine eigene Meinung haben die einen sagen Aufschweißen und Ausbohren, das man damit keine hohe Standzeiten von Bohrern erreichen kann ist wohl klar, aber wie oft schweißt und bohrt man auch schon Ausgeschlagene Löcher aus?

Die Arbeit mit einem Kernbohrer ist da sicherlich die schnellere und einfachere Variante allerdings wird das Material auch ein wenig "geschwächt" weil dann weniger Fleisch durch die größere Bohrung am Rand vorhanden ist.

Funktionieren tut auf jedenfall beides, es muss jeder selbst Entscheiden wie er es macht.

Ich habe selber schon Ausgeschlagene Löcher Drahtgeschnitten und Buchsen eingesetzt, funktioniert auch, da gibt es also zig Varianten.

Gr√ľ√üe, Fabian

• farmer1 z FL eine Preis kann ich dir per PN sagen, wenn du da schreibst. Ja ich denke einfach vorbeikommen ist das beste. Solche schweren Teile verschicken ist nicht so toll...

Was das aufschwei√üen angeht, da rate ich dir dringlichst davon ab, da machst du dir deinen Bohrer kaputt. Aufgeschwei√üte Bohrungen kann man normal nur ausspindeln. Die Schwei√ünaht ist viel h√§rter als der Rest. Da hab ich mir an der Metallkreiss√§ge schonmal das Blatt kaputt gemacht. Und ich sag mal so: wenn du schonmal ein 20mm Loch in ‚Äěnormales‚Äú Material gebohrt hast, wirst du wissen, wie gef√§hrlich das sein kann. Und so sauber wie mit dem Kernbohrer wird das in der Regel auch nicht.

Tim hat nicht geschrieben aufschweißen sondern ausschweißen. Danach glattschleifen und neu bohren.

Das ist kein Problem wenn man eine vern√ľnftige Bohrmaschine hat. 20er L√∂cher sind ja nicht sonderlich gro√ü.

Die größten Löcher, die auf meiner AB4 mit einem Spiralbohrer gebohrt habe sind Durchmesser 42.

Man darf eben nur mit langsamer Geschwindigkeit bohren.

.... und gef√§hrlich ist da garnix. Daf√ľr gibt es einen vern√ľftigen Schraubstock und eine Tischfeststellung.

Liebe Gr√ľ√üe aus der Oberpfalz

Claus

F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

• Hallo,

Das ist ein gut gemeintes Angebot, sicher findest Du daf√ľr Interessenten.

Allerdings f√ľhren viele Wege nach Rom, ich bin auch der Meinung, da√ü schwei√üen kein Problem ist. Es d√ľrfte dort auch keine Aufh√§rtungen geben, weil die Teile nicht aus verg√ľtbarem Stahl sein werden.

Ansonsten bekommt man das Ei auch mit einem Zapfensenker ausgebohrt oder aber man macht eine Bohrerf√ľhrung zum Anschwei√üen oder klemmen und bohrt mit dem Spiralbohrer. Dort kann man auch am Anschliff noch bi√üchen was optimieren.

Gruß René

• Wie ihr meint, das k√∂nnt ihr schon so machen, aber ich hab euch gewarnt. Es ist nicht so, dass ich davon keine Ahnung h√§tte, habe selber eine Flott S√§ulenbohrmaschine und auch schon solche L√∂cher gebohrt. Und es ist schon so dass eine Schwei√ünaht h√§rter ist, merkt man zum Beispiel beim Ausbohren einer Punktschwei√üung. Aber probierts einfach aus.

• Hallo Stefan,

nicht in den falschen Hals bekommen, das war in keinster Weise negativ gemeint.

Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die im Hobbybereich (zu Hause) auch in Betracht kommen.

Zu Thema harte Schwei√ünaht, ist die komplett hart, dann ist das Schwei√ügut auch daf√ľr gedacht und nicht geeignet f√ľr so eine Reparatur.

Ist die √úbergangszone zwischen Naht und Werkst√ľck hart, bilden Legierungselemente aus Zusatz und Werkst√ľck zusammen eine verg√ľtbare Legierung. Da hier das Werkst√ľck glaube ein Schwei√üteil ist, mu√ü es am Zusatz liegen.

Hei√üt, wenn so ein Teil mit niedrig legiertem Zusatz geschwei√üt wird, kann es zwar Unregelm√§√üigkeiten geben, die die Standzeit eines Bohrers beeintr√§chtigen, aber man kann das mit HSS trotzdem vern√ľnftig bearbeiten.

Ich hab √ľbrigens eine Pr230 zu Hause und hab solche Sachen auch schon gemacht. ;):whistling:

Gruß René

• fendt3090_2

Also ich h√§tte gesagt 15‚ā¨ pro Bohrung, bei mehreren Bohrungen dann 10‚ā¨ pro Bohrung. Wie lange es dauert kommt immer auf das Bauteil an, wie gut das Loch erreichbar ist usw.

Die Maschine und die passenden Werkzeuge dazu sind halt sehr teuer. Deshalb geht auf jeden Fall nicht weniger. Man muss ja auch erst alles aufbauen.

• F√ľr das Geld kann man das gut machen lassen.

Ich glaub jeder der das mit dem Zuschweißen schon gemacht hat weiß wie lange man da auch bei sitzen kann.

Gruß Paddy

G√ľldner A2D
    Porsche Standart 218
    Porsche Standart Star 219
    Fendt Farmer 105 LS
    Fendt Favorit 610 SA
    Fendt Favorit 610 LS