Hallo Thomas,
Kennzeichenbeleuchtung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Meine anderen Anhänger haben auch keine- und das ab Werk.
Hallo Thomas,
Kennzeichenbeleuchtung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Meine anderen Anhänger haben auch keine- und das ab Werk.
Ja, wenn das so ist?! Ich dachte, das ist im öffentlichen Straßenverkehr Vorschrift. Ich hab an allen Fahrzeugen / Hänger beleuchtete Kennzeichen.
Ich vermeide alle Möglichkeiten, von der Polizei angehalten zu werden. Wer weiß, was die Jungs noch so finden und beanstanden.
Hi @exunimogler
Ich habe ebenfalls einen Mengele Wagen, aber noch Original als Miststreuer.
Da bei mir der Handbremshebel hinüber war, hab ich für die Vollabnahme einen neuen gebraucht, da ich meinen ganz offiziell zugelassen habe.
Den habe ich über meinen örtlichen Lama Händler bezogen.
Ich habe diesen hier verbaut:
Handbremshebel kpl. - T 64/C - - KRAMP
Aber ACHTUNG, das 5mm Seil ist hier zu kurz, ich habe da das alte weiter verwendet, es fehlen ca. 20 cm um das Seil mit den Krampen zu befestigen.
Falls du Fragen hast, meld dich,
Gruß
Jascha
Mir fällt grade noch ein.
Falls du Fragen wegen Beleuchtung etc. hast.
Ich habe mich anhand dieses Dokumentes durchgearbeitet und meine Abnahme war ohne Beanstandung.
LW Fahrzeuge im Strassenverkehr.pdf
Das hat die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) in Verbindung mit der Niedersächsischen Landwirtschaftskammer veröffentlicht und ich habe es für Gut befunden.
Ab Seite 48 geht es um Beleuchtung.
Gruß
Jascha
hab einen Satz Kompletträder CEAT 10,0/5-15,3 14PR gekauft. Mit welchem Luftdruck fahrt Ihr diese Reifengröße? Hab Angaben zwischen 2,5 und 7bar gefunden
Hab Angaben zwischen 2,5 und 7bar gefunden
Da siehst du wie gross die Unterschiede sein können.
Du musst das selbst herausfinden und für dich optimale Lösungen finden
Umbau vom Hänger ist fast abgeschlossen, allein der neue Hebel mit Seil der Feststellbremse muß noch drangebaut werden
Moin,
also ich hab auf meinen 10.0/75 15.3 12PR 2,5bar und idr. so 3 Meter Holz drauf.
Gruß
Jascha
so, Umbau abgeschlossen.
Der Feststellbremshebel ist eingebaut, das Bremsseil gespannt. Funktion getestet
der neue Anhänger wurde schon eingeweiht. 1. Fuhre mit Fichtenholz, nicht wirklich schwer. 2. Fuhre mit Roteiche. Der Anhänger läuft super spurtreu, ohne schaukeln, die Spanngurte lassen sich klasse einhängen
der Vestats Kipperanhänger wurde auch mal wieder eingesetzt. 3m Roteichenabschnitte mit dem Frontlader verladen ist eine tolle Sache. Das Holz muß Ende April aus dem Wald sein, auf meiner Wiese kann ich es später noch aufarbeiten.
so, die letzte Holzfuhre für dieses Saison ist auf der Wiese angekommen, zu Hause steht die Scheibelhofer Kippmulde voll mit Restholzstücken bereit zum spalten.
nachdem er nun etliche Stunden im Wald und Dreck gebuckelt hat hab ich gestern mittag mal die Kabine ausgeblasen, großer Kompressor ist doch was tolles. Geht eigentlich die dicke Gummimatte vor dem Sitz komplett raus ohne was abschrauben zu müssen? Würd gern mal richtig drunter saubermachen und evtl. Rost behandeln. Weiter braucht er ein neues Auspuffrohr, das orig. müßte H178200101020 sein. Wer liefert günstige Qualität, brauch auch die Regenklappe dazu
nachdem er nun etliche Stunden im Wald und Dreck gebuckelt hat hab ich gestern mittag mal die Kabine ausgeblasen, großer Kompressor ist doch was tolles. Geht eigentlich die dicke Gummimatte vor dem Sitz komplett raus ohne was abschrauben zu müssen? Würd gern mal richtig drunter saubermachen und evtl. Rost behandeln. Weiter braucht er ein neues Auspuffrohr, das orig. müßte H178200101020 sein. Wer liefert günstige Qualität, brauch auch die Regenklappe dazu
Servus Thorsten,
Ich hab das anders gelöst weil mir der Schalldämpfer zu teuer war.
1500mm V2A Rohr und eine Edelstahl Regenklappe, das ganze für unter hundert Euro...
Servus Stephan,
Dein 309 hat einen Turbo, mein 308er nicht. Der brüllt ganz schön durch den Auslaß in der Haube. Die Idee mit dem 54x2mm starken V2A Rohr hab ich auch schon umgesetzt, ist aber doch ziemlich laut, deshalb ja die Suche nach dem Schalldämpfer
das ist die Eigenbaulösung aus dem Edelstahlrohr. Ist halt nur das Rohr, ohne Schalldämpfer. Vielleicht bringts was am oberen Ende im 45 Grad Winkel noch ein Stück anzuschweißen?
das ist die Eigenbaulösung aus dem Edelstahlrohr. Ist halt nur das Rohr, ohne Schalldämpfer. Vielleicht bringts was am oberen Ende im 45 Grad Winkel noch ein Stück anzuschweißen?
Bringt nichts außer dass es bescheiden aussieht. Reparier doch den alten Schalldämpfer und gut ist.
Ein neuer Schalldämpfer kostet ca. 95€. Ob das dann leiser wird weiß ich nicht, ich werde es aber bald wissen denn ich habe so einen bestellt. Ich glaube die Internet-Schalldämpfer sind alle gleich, nur der Preis ist zwischen ca. 90 und 200€ unterschiedlich.
Überhaupt ist bei mir das Projekt "308er leiser machen" gestartet. Habe auch Kabinenlager bestellt, mal sehen ob die neuen besser dämpfen als die 35 Jahre alten "Brikett".
Habe eine Dezibel App auf dem Handy und der Schlepper macht bis ca. 78db auf der Straße, das steht auch in den alten Prospekten für das Baujahr.
Wenn es klappt und ich bekomm den auf 75 oder 76db bin ich schon glücklich und mache das auch bei Nr. 2.
Ich habe also bald einen alten Schalldämpfer abzugeben. Werde berichten wie das Ergebnis ist.
Dann mach erstmal den Auspuff nach unten.
Mein 308 Auspuff unten ist deutlich leiser als mein 309 mit Auspuff oben
Servus Armn,
Auspuff nach unten ist keine Option. ich hab oft den Spalter dran, da bn ich froh daß der Auspuff nach oben geht