Kupplung Farmer 2d

  • moin folgendes Problem beim Kupplungseinbau wir haben einen Kupplungsschaden beim 2d ,also Trecker getrennt alte raus neue rein zusammengesetzt letzte 5cm ging schwer nur durch anziehen der 12 Schrauben möglich danach ließ sich die Kupplung nur schwer treten ?Motor läuft Kupplung funktioniert nicht

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Dann haste einer der Wellen verklemmt. Das heißt, die Druckplatte Verzahnung und die der Welle stoßen voreinander anstatt ineinander zu greifen... Nützt nichts, auseinander, gu Ken ob kupplung keinen Schaden davon hat und von neuem wieder zusammen.... Die letzten fünf Millimeter kann man haben, das man das mit Schrauben ranziehen vorsichtig nachhilft... Aber fünf Zentimeter ist viel zu viel.

  • Trecker ist schon wieder getrennt Kupplungsautomat und Kupplung haben keinen Schaden jetzt hat man mir gesagt die Federn am Automaten sind zu Stramm auf Anschlag die kann man an drei Schrauben verstellen wenn man die löst wird der Widerstand geringer wie weit man die lösen muss keine Ahnung aber einstellen kann man die durch eine Klappe an der Seite da für müsste man den Schlepper nicht trennen

  • Hallo,


    wenn da wirklich eine neue reingekommen ist, dann war die auch richtig eingestellt! Mit den Einstellmuttern kann man lediglich den Druckpunkt der Zapfwellenkupplung verstellen und sonst nichts. Dafür muss der Traktor auch nicht getrennt werden. In diesem Fall aber liegt das Problem wo anders! Wenn Du uns aussagekräftige Bilder gibst, dann können wir versuchen, Dir zu helfen. An sonsten sollte sich das mal jemand vor Ort anschauen, der wirklich Ahnung davon hat.


    Gruß f18h-doc

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Die Schrauben an den drei Klötzen stehen ja unter Spannung, Nu schon... Das darf nicht sein. Die müssten bei vollständig angeschraubter Druckplatte ein Spiel haben, weiß Nu nicht welches genau, steht aber in der BA. In dieser Stellung trennst du beide Kupplungen gleichzeitig oder fährst evtl sogar gegen Blockierung, je nachdem wie weit vorgespannnt die Zapfwellenkupplung ist.

  • Hallo,


    wenn ich das richtig sehe, ist die Nabe (große Verzahnung) nach innen gezogen/gebogen und steht fast an der Fahrkupplungsverzahnung an - das ist beim Zusammenschieben des Traktors passiert. Die Scheibe gehört ganz gerade! Dann kommt die Sache mit den Einstellmuttern noch hinzu. An dieser Stelle muss die Kupplung komplett zerlegt, geprüft, alle defekten und verzogenen Teile erneuert und dann neu eingestellt werden. Beim Zusammenschieben ist es sehr hilfreich, wenn man die Zapfwelle einschaltet und ein Helfer während des Zusammenschiebens den Zapfewllwnstummel dreht damit sie besser in die Verzahnung einfädeln kann. Wenn diese Verzahnung geflutscht hat, wird die Zapfwelle ausgeschaltet und die Strassengruppe und der 4. Gang eingelegt und dann während des weiteren Zusammenschiebens der Motor z.B. am Lüfterflügel bewegt, bis auch diese Verzahnung geflutscht ist. Dann muss man nur noch auf dem letzten cm das Führungslager treffen und ERST DANN kommen Schrauben rein. Aber zunächst hast Du mit der Kupplung zu tun.


    Gruß f18h-doc

  • Das ist doch keine neue Kupplung????

    Da ist doch alles verfummelt.

    Die Einstellschrauben für die Zapfwellenkupplung sind auf Block geschraubt.

    Im montierten Zustand sind hier 1,7 mm Luft.

    Mindestens eine Mitnehmerscheibe ist sicherlich Fratze.

    Also Kupplung zerlegen lassen, Mitnehmerscheiben Kontrollieren bzw. erneuern

    Kupplung einstellen lassen und dann würde ich den Kupplungsautomaten im getrennten Zustand auch mal auf die Wellen schieben ob alles passt.