Fendt Favorit 2 läuft nicht bzw. stirbt ab

  • Hallo miteinander,

    Ich habe mir einen Favorit 2 zugelegt.


    Laut vorbesitzer der einen Startversuch unternommen hat ist er beim anziehen kurz angesprungen aber beim Gas geben ausgegangen. Wenn man mit dem Anlasser dreht dann tritt wenig Rauch aus dem Anlasser aus.

    Dem Vorbesitzer wurde gesagt dass er keinen oder zu wenig Diesel bekommt.


    Ich kenne mich nun mit dem Favorit noch wenig aus weil ich noch nie einen hatte...

    Ich habe mal die Dieselleitung an der ESP abgenommen und da kommt nur Diesel wenn man pumpt. Ist das normal oder sollte da immer Diesel kommen wenn keine Luft drin ist.


    Und was ist das rundliche Teil was von Links in die ESP geschraubt ist?

  • Also wenn ich pumpe kommt schon eine ordentliche Menge Kraftstoff - wenn der Filter zu wäre, wäre das doch bestimmt anders oder?


    Luft kann ich ausschließen, ist alles ausgiebig entlüftet worden.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • wenn sich die Druckleitungen entleert haben sind auch diese zu entlüften, dazu die Anschlüsse lösen, den Motor mit dem Anlasser orgeln lassen bis der Diesel blasenfrei austritt, Überwurfmuttern wieder anziehen.(ca. 1 Minute)

    Vielleicht ist auch die Förderpumpe verschmutzt

    Gruß

    FEFA3BY

    Hast du einen Fendt :) hast du was was rennt :)

    Fendt Favorit 3 - FW 150/11S:love:

  • so hab gerade alles ein wenig probiert... entlüftet mit dem Anlasser habe ich. Kommen dann so ca. 1 tropfen pro sekunde.


    Den Deckel hab ich auch abgeschraubt. Die Reglerstange lässt sich von der neutral Stellung nur in Richtung des Abstellers bewegen. Das aber leicht. Gehört das so oder müsste sie sich auch nach links bewegen? Wo ist denn eigentlich der Regler? Das Gasgestänge geht ja in den Motorblock rein.


    Habe dann versucht ihn anzuziehen - ist sofort gekommen und auch gelaufen aber sobald man anhält oder auskuppelt ist er wieder aus. Gas nimmt er auch nicht an.


    Andere Frage... weiß jemand was das hier ist?


    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

    The post was edited 1 time, last by Bauwagen ().

  • Moin

    Der Regler sitzt im Motor, draußen nur die Pumpenelemente und deren Ansteuerung.

    Diese Kappe ist normal nicht da,da gehört was anderes drauf.

    Aber,mal ganz ehrlich,könnt ihr glühen? Ohne glühen wird das nix,und Kompression überhaupt noch was da?

    Der Regler im Motor stellt,wenn Motor steht,die Pumpe auf Vollastmenge.

    Der Knopf betätigt übrigens die Mehrmenge oder auch Startfüllung.

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Kompression prüfen kann ich leider nicht. Denkst du nicht dass es bei diesen Temperaturen ohne glühen gehen muss mit dem anziehen....


    Außerdem - er lief ja schon aber geht immer direkt aus. Ich denke schon dass das irgendwie mit dem Regler / ESP zusammenhängt oder? Wie kommt man denn an den Regler ran?


    Und uli0601 ich finde leider über die Suchfunktion nur ein Thema und in dem wurde ein Link angefügt den es nicht mehr gibt. Die Suchfunktion hier im Forum haut aber eh nicht gut hin...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Moin

    Regler? Motor aufmachen..... Hol dir ne Reparatur Anleitung zu dem Modell, da steht alles drinne....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbsup::thumbsup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbsup:

  • Ich vemute an der Pumpe wurde schonmal rumgespielt.

    Normal ist an stelle von diesem alu teil eine schwarze Kappe die mit einer plombe versehen ist.

    Vllt hat da mal jmd versucht die Fördermenge zu erhöhen.


    Zu Kompressionsmessung gabs bei youtube ein video zum Favorit 1/2.

  • Vielen Dank für eure Tipps!

    Ich habe heute mal den Deckel an der ESP mit den 2 Schlitzschrauben abgenommen und die Reglerstange mit einer Zange etwas weiter nach links gedrückt. Und siehe da - Traktor ist nach 10 Sekunden vorglühen einwandfrei gestartet, raucht nicht und läuft einwandfrei.


    Ich habe trotzdem das Gefühl dass das ganze noch etwas träge ist und auch die Leerlaufdrehzahl etwas zu hoch ist. Wenn ich dieses Reglergestänge ordentlich gangbar machen möchte muss ich ans Kurbelgehäuse dran oder?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Schön das er wieder läuft. Vllt hat er was länger gestanden und die Regelstange ist ein wenig verklebt. Ein Öl wechsel kann bei sowas wahre wunder wirken. Sollte die Regelstange hängen bleiben kannst du ihn über den Hebel vor der Pumpe abstellen.

  • Moin,

    Herzlichen Glückwunsch zum Favo 2

    Wie sieht Dein Schätzchen denn aus?

    Mach doch bitte mal ein feines Bild.

    Schön das er nun läuft, mal ne blöde Frage: wie siehts mit WD40 aus? Also

    Wenn man die Mechanik damit mal richtig durchflutet. Das Zeugs schmiert doch alles frei oder?

    Grüße Klaus

  • ja etwas wd 40 habe ich benutzt, aber da kommt man ja nicht an den ganzen Mechanismus ran

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • verkaufe den Favo jetzt weil ich absolut keine Zeit für ihn habe momentan.


    Hier der Link zum Inserat:

    Verkauf ich gerade bei #eBayKleinanzeigen. Wie findest du das?


    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!