Da kann man nicht meckern. Bin auch auf der suche nach einen Kipper. am liebsten einen Einachser der bezahlbar ist
Da kannst fast nen neuen kaufen, die gebrauchten Einachser sind meist viel zu teuer....
Da kann man nicht meckern. Bin auch auf der suche nach einen Kipper. am liebsten einen Einachser der bezahlbar ist
Da kannst fast nen neuen kaufen, die gebrauchten Einachser sind meist viel zu teuer....
Moin
In Viechtach gibt es jemanden der richtig schöne Einachser Baut, verschiedene Größen und auch sonderwünsche, mit Zulassung und TÜV.
Da kostet der 5,7 Tonnen Einachs Dreisritenkipper in Vollstahl mit TÜV gerade mal 5500€
Wenn man da jetzt hochrechnet das man da bei guter Pflege die nächsten 50 Jahre ruhe hat...
Gruß Tim
Das ist ja gleich bei mir ums Eck!
Alles anzeigenMoin
In Viechtach gibt es jemanden der richtig schöne Einachser Baut, verschiedene Größen und auch sonderwünsche, mit Zulassung und TÜV.
Da kostet der 5,7 Tonnen Einachs Dreisritenkipper in Vollstahl mit TÜV gerade mal 5500€
Wenn man da jetzt hochrechnet das man da bei guter Pflege die nächsten 50 Jahre ruhe hat...
Gruß Tim
Das er ist aber nicht der 5,7 Tonner auf dem Bild oder?
Moin.
Heute Abend hab ich mal Bestandsaufnahme beim Anhänger gemacht. 3 reifen müssen neu, hilft alles nichts. Sonst eigentlich alles ganz gut. Zylinder leicht undicht, mal schauen wie schlimm es ist, nach den sauber machen.
Ein Problem hab ich.
Wenn die Auflaufbremse aufläuft blockiert er und spingt dann wieder zurück, dass ganze schaukelt sich ziemlich auf und lässt sich so kaum fahren, vor allem nicht beladen. Gibt es da irgendwelche Dämpfer? Bis jetzt hab ich noch keine Lösung gefunden. Die Deichsel ist auf jeden Fall nicht mehr die erste und somit nicht mehr original. Hat von euch jemand eine Idee?
Hallo Sebastian,
das Aufschaukeln von der Auflaufbremse liegt an der verbogenen Zugdeichsel. Wenn die nicht leicht in der Führung läuft schauckelt sich der Hänger auf. Die kann man aber richten oder ersetzen. Ich hatte bei meinem Kemper mit der gleichen BPW/ Peitz Auflaufbremse das selbe Problem. Ersatzteile gibts dafür entweder bei ebay oder beim Lama- Händler.
Ich habe mich damals für richten entschieden, da meine Deichsel nicht so stark verbogen war.
Es wird auch besser, wenn du die Zugöse, wo sie in der Deichsel verschwindet gut fettest, damit alles schön leichtgängig ist. Vielleicht als Anregung, wie ich das repariert habe:
Wenn das Schubgestänge ausgehängt ist, kann man die Zugöse weiter nach hinten schieben, dann werden zwei Schwerspannstifte frei. Wenn du die nach unten rausschlägst wird die Zugöse frei und du kannst sie nach vorne herausziehen. Das mußt du sowieso, wenn du die Gummidämpfer erneuern willst. Schau mal über die Sufu, da hab ich am Freitag oder Samstag was dazu geschrieben und die Links für die Dämpfer eingestellt.
Wenn die Zugöse lose ist, siehst du, dass das Vollmaterial nur ca. 20 cm lang ist, das hintere Teil ist ein Rohr, das unten geschweißt ist. Ich habe einfach das Rohr in den Holzspalter gelegt und damit wie mit einer Hydraulikpresse das Rohr wieder gerade gerichtet. Das geht ganz gut und dabei passiert auch nichts, wenn man vorsichtig ist. Allerdings mußt du schon wissen was du da machst, denn wenn es zu stark gebogen ist, kann es sein, dass es nicht gerade wird und die Zugeinrichtung dann noch nicht richtig funktioniert.
Einen Versuch ist es aber wert.
Ahh, da fällt mir noch was ein. Im Schubgestänge ist eine Feder. Wenn die gebrochen ist oder nicht leicht geht ist die Dämpfung außer Kraft und der Hänger bockt. Wenn das Ganze zerlegt ist schaue ob die Feder leichtgängig ist. Da brauchst du schon ordentlich Kraft, wenn du die drücken willst. Zerlegen kann man die Schubstange nicht und von außen siehst du auch nichts.
Danke für die ausführliche Antwort.
Zerlegt hab ich das ganze schon mal.
Der Knick vorne ist eigentlich irrelevant, da er soweit vorne ist und gar nicht so weit einschiebt.
Eine Feder hab ich bei der Sachen gar nicht gefunden. Da wo die Öse ein und ausfährt sind je zwei keine Gummidämpfer, die aber nur das anfahren dämpfen, diese hab ich schon bei bestellt.
Sonst war da nichts.
Bild
Das er ist aber nicht der 5,7 Tonner auf dem Bild oder?
Moin
Ich denke das das eher der 3,49 Tonner ist, hat mir mein Kumpel ohne weitere Daten geschickt, ich weiß nicht wo er den gefunden hat.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android
Gruß Tim
Hallo Sebastian,
ich habe mir deine Bilder nochmals angesehen. Meine Zugöse war in etwa auch so stark verbogen. Also ein Versuch zum Reparieren loht allemal. Du brauchst nur vernüftige Presse, drücke in der Nähe von dem Punkt wo vorne die Schweißnaht ist und probier einfach, dann siehst du schon ob es klappt.
Bei deinen Fotos scheint es so zu sein, dass die Feststellbremse auf die Hinterachse geht. Die Betriebsbremse greift nur an der Vorderachse. Wenn aber die Bremse an der Deichsel betätigt wird, ist dort auch eine Feststellbremse. Das verwundert mich etwas.
Bei meinen Kemper Kippern greift sowohl die Betriebsbremse als auch die Feststellbremse auch beide Achsen. Die Hinterachse wird über einen Bowdenzug betätigt.
Das ist bei deinem Kipper komplett anders . Vielleicht muß das so sein.
Für die Vorderachse brauchst du eigentlich eine Alko deichsel, die hatte ich auch an meinem Kipper...
Problem ist, dafür gibt es kaum, bzw. keine Ersatzteile deswegen habe ich auch auf die Peitz Deichsel umgebaut.
Das passt mit der Betätigung der Auflaufbremse aber nicht so gut zusammen... werde wohl nochmal eine Andere Achse verbauen
Und ist es ein Lohrengel?
Moin
Danke für die Antworten, morgen hol ich den Anhänger mal in die Scheune, dann hab ich alles an Werkzeug, jetzt steht er noch draußen, an unserer Feldscheune.
Den Hersteller konnte ich nicht heraus finden, kein Typenschild oder ähnliches.
Dafür wurde heute Mist gefahren. Da der Fordson weg ist musste der John Deere 5075E vom Kumpel herhalten, trotzdem musste ich dass Dach und Auspuff abbauen, hätte sonst noch gepasst.
Jetzt wird der Stall bald umgebaut, dass der 4S rein passt.
Claus,
Kannst du vllt mal ein paar Bilder von der Schubstange machen, da so die Feder sitzen soll. Ich finde bei mir nichts, oder verstehe das ganze irgendwie falsch. Wäre super
Hallo Sebastian,
ich bin noch schnell in die Scheune und habe ein paar Bilder von zwei Kippern gemacht. Die Auflaufeinrichtungen sind unterschiedlich aufgebaut. Die ersten Bilder sind von meinem Steib- Kipper
Das erste Bild mit dem roten Pfeil zeigt die Schubstange. In dieser Schubstange sitzt die Druckfeder. Diese ist von außen nicht sichtbar, sondern liegt innerhalb Rohr in Rohr. Die Bilder bis zum Typenschild AVE 80 gehören zusammen und zeigen die Auflaufeinrichtung welche die Bremshebel der Achse nach hinten DRÜCKT.
Die Bider danach stammen von meinem Kemper Kipper. Die Deichsel ist identisch zum Steib. Allerdings ist wird Kraft auf die Bremshebel zur ZUG übertragen. Ich habe versucht von der Umlenkung an der Deichsel ein paar Fotos zu machen, damit man erkennen kann wie die Umlenkung aufgebaut ist. Hier ist keine Feder in der Schubstange, sondern die ist starr.
Je nach dem welchen Mechanismus du hast ist die Auflaufeinrichtung etwas anders aufgebaut.
Melde dich, wenn du noch etwas brauchst.
PS: Den Splint zum Arretieren der Rückfahrsperre habe ich aus den ersten Bildern extra entfernt.
hier sind noch ein paar mehr Bilder vom Kemper- Kipper mit der Auflaufeinrichtung, die auf Zug arbeitet.
Übrigens der Ölfleck auf dem Boden kommt davon, dass ich leider beim Kippen vergessen habe die Schraube von der Handpumpe zu zudrehen. Beim Betätigen der Hydraulik vom Traktor aus, hat es eine ziemliche Sauerei gegeben. Das Öl ist aus dem Entlüfter vom Tank von der Handpumpe gespritzt und hat mir die ganze vordere Bordwand mit Öl eingesaut. Nachdem das im Februar passiert ist und ich seit dem den Kipper nicht mehr gebraucht habe ist der Rest vom Öl, das zwischen Handpumpe und Bordwand war auf den Boden getropft. Den Dampfstrahler wollte ich nicht bei extra rausziehen.
Ich habe mich über mich selbst geärgert. Aber was hilft es.
Die Lackierung ist nicht in den jeweiligen Originalfarben, sondern in der früheren Standardlackierung von Fliegl. Die lehnt sich an der Farbgebung vom MB- Trac an. Rahmen und Brücke in Olivgrün. Bordwände in gelbgrün. Das hat mir von der Optik am besten gefallen.
Normalerweise haben beide Kipper: Steib und Kemper den Rahmen feuerrot und die Bordwände beim Steib in einem helleren Grün und Kemper in einem dunklen Grün
Moin.
Super, vielen Dank. Das hilft aufjedenfall. Heut Abend, wenn der Wagen zu Hause ist, sehen ur weiter.
Moin.
Heute hab ich den Wagen mal nach Hause geholt.
Mein Vater hat gleich die kaputten Bretter entfernt und ich hab die Deichsel auseinander gebaut.
Die besagte Feder ist bei mir nicht mehr vorhanden und in der Explosionszeichnung finde ich die auch nicht. Hat vllt jemand irgendwelche Maße, Daten oder sonst irgendwas
....gibt es die Feder noch?
Das ist bis jetzt die einzige Baustelle an der ich nicht weiter komme.
Ansonsten hab ich beim 610 gestern beim Mist fahren ein lautes Rasseln gehört, was immer lauter wurde. Nach dem der erste Schreck verdaut ist, bin ich gut auf Fehlersuche gegangen. Nach dem er warm war hab ich den Schlepper komplett "abgehört". M8 Gewindestange, auf einer Seite eine Hutmutter. Ein Ende ins Ohr, das andere an alle Bauteile die ich finden konnte am Motor. Einmal bei Standgas, einmal bei 1500U/min. Hört sich alles "normal" an. Nach dem Grübeln hab ich mal den Schalldämpfer vom Farmer drauf gesteckt, und siehe da, Rasseln weg, Gott sein Dank. Keine Ahnung was im Schalldämfer los ist, beim schütteln hört man nichts. Hab die beiden jetzt getauscht, mal schauen ob es beim Farmer auch so ist.
Hier noch ein paar Bilder
Hallo Sebastian,
scheinbar hast du meine letzte Nachricht nicht genau genug gelesen. Die Feder befindet sich in der Schubstange innen drin. Von aussen sieht man nichts, da die Gabel mit der Feder Rohr in Rohr steckt. Auf dem Bild 2 von dir liegt die Schubstange direkt unterhalb des Schlagschraubers.
Nimm einfach mal die Schubstange senkrecht in die Hand und lass diese mit der Gabelseite auf ein Stück Holz auf den Boden aufprallen. Dann merkst du, dass die Gabelseite gefedert ist. Die Feder ist sehr streng und kann mit der Hand nicht gedrückt werden.
Wenn die Gabel sich nicht im Rohr von Hand schieben läßt, ist die Feder innerhalb in Ordnung.
Alles klar, danke. Gelesen habe ich wohl richtig, nur nicht richtig verstanden. Probiere das morgen mal aus.