Die Grantler - Ecke

  • Menschen gibt es genug, nur Material wird knapp.


    Das ist der nächste Rückschritt der E-Mobilität. Der Verlust von hunderttausenden Arbeitsplätze für die es keinen Ersatz geben wird. Aber das blenden diese grünen ideologisch verblendeten Genossen kollektiv aus. Wie schon an anderer Stelle von mir erwähnt, ich habe in meinem Leben nur rückwärts Entwicklungen mitmachen müssen.

    Heute ist der Himmel überm Ruhrpott blau, aber zu welch einem Preis. Hier sind hunderttausende Arbeitsplätze vernichtet worden. Mir braucht von diesem grünen Gesockse niemand etwas erzählen zu wollen. Arbeitsplätze gibt es für die nur noch in der IT-Branche. Da wo man sich die Hände nicht mehr schmutzig macht, mit dreißig in den Beruf einsteigt und mit sechzig in Rente geht. Deshalb ist unser Bildungssystem auch so am A . . . .

    Jedem Hohlkopf in Deutschland wird ein Abitur ermöglicht. Handwerker braucht bald auch keiner mehr. Die Industrie feilt schon an solchen Produkten. Schmeiß weg und kauf neu.


    mit nachdenklichen Grüßen

    Werner

  • Hallo Werner!

    Natürlich hat Jeder so seine Lebenserfahrung. Aber deine Ansichten finde ich, sind schon ziemlich daneben.

    Hört sich an wie das Klimaleugnersyndrom der AFD.

    In der Branche der erneuerbaren Energien sind übrigens hunderttausende neue Arbeitsplätze entstanden.

    Man muss sich ( leider ? :/) im Leben manchmal auch umstellen und anpassen. Habe ich am eigenen Leib mehrfach erlebt. Auf alles Neue schimpfen bringt Nichts.

    MfG

    Frank

  • Natürlich hat Jeder so seine Lebenserfahrung. Aber deine Ansichten finde ich, sind schon ziemlich daneben.

    Hört sich an wie das Klimaleugnersyndrom der AFD.

    Nabend Frank;


    Ganz vorsichtig ! Nur weil ich dieser Thematik sehr kritisch gegenüber stehe, lasse ich mich nicht von dir in die rechte Ecke abservieren. Ich denke, ich habe das damit deutlich genug zum Ausdruck gebracht.


    In der Branche der erneuerbaren Energien sind übrigens hunderttausende neue Arbeitsplätze entstanden.

    Ach ? Wo denn da ? Bei uns hier im Ruhrpott auf gar keinen Fall. Vielleicht bei den Windspargelbauern einige tausend. Auch solch ein energetischer Mist. Braucht kein Mensch vor seiner Haustüre. Da werden ganze Landstriche mit verschandelt.


    Man muss sich ( leider ? ) im Leben manchmal auch umstellen und anpassen. Habe ich am eigenen Leib mehrfach erlebt. Auf alles Neue schimpfen bringt Nichts.


    Doch ! Weil ich es einfach leid bin mich weiter von geistigen Irrläufern vera. . . . en zu lassen. Ich kann keine Entwicklungen gut heißen, die man mir als Fortschritt verkaufen will, aber nur mit Rückschritten verbunden sind. Wenn es nichts taugt, muss man solch einen Wahnsinn nicht auch noch teuer befürworten. Unnötige Vernichtung von Volksvermögen.


    Gruß Werner

  • Die können dann endlich mal was Vernünftiges machen! :thumbup:

    ( Bin selbst Einer ;))

    Gruß Frank

    Moin,

    Dann mach doch mal Vorschläge für 55 Jährige, sollen die noch umschulen? In dem Alter? Als was denn bitte schön?

    Und wieso was Vernünftiges? Ist mir schleierhaft was am KFZ Handwerk unvernünftig sein soll...Aber Du bist ja vom Fach und weißt wovon Du sprichst.
    Und zum Thema AFD, die sprechen wenigstens aus was viele Denken, aber nicht laut sagen möchten, die Wahrheit nämlich. Und decken gelegentlich schonmal die Lügen sogenannter Volksparteien auf. Und geben offen zu das wir mit der derzeitigen Klimapolitik vorsätzlich hinters Licht geführt werden.
    Und ich bin auch nicht aus der Rechten Ecke, habe bisher immer, mein ganzes Leben lang eine Partei gewählt.
    Nicht die AFD, es gibt leider keine Alternative, wenn aber wir die arbeitende Schicht weiter verarscht werden, dann muss ich mir was anderes überlegen, Leider...
    Sorry, Aber so kommen wir auch nicht weiter, die Probleme werden doch nur von der einen auf die andere Seite verschoben.

    Grüße Klaus

  • Ja, wir können ruhig so weitermachen wie bisher ! Der Weg ist für alle einsehbar und vor allem bei den Kosten überschaubar. Zwei heiße Sommer hintereinander machen für mich noch lange keinen Klimawandel aus.

    Öl und Gas sind in noch ausreichender Menge für alle auf diesem Planeten vorhanden. Alternative Energien sind allerdings weiter zu erforschen und machen unter Berücksichtigung ihrer Produktionskosten und der Bezahlbarkeit für alle Sinn. Aber alles zu seiner Zeit. Ich lasse mich nicht von einer hysterischen ideologisch verblendeten Gesellschaft verrückt machen. Das ist keinesfalls gesund und wird auf Dauer unbezahlbar. Siehe Strompreise ! Da werden milliardenschwere Werte für immer vernichtet, das bringt uns aber nicht voran.


    Gruß Werner

    Schade das man Dir dafür nur einen Like geben kann. :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Also!

    Das mit den Kfz-Mechanikern war natürlich sarkastisch gemeint. Es ist aber im allgemeinen so, das durch den technischen Fortschritt weniger an Wartung und Reparaturen an den Fahrzeugen anfallen. Zu Zeiten meiner Ausbildung bekamen die Fahrzeuge nach 1000 Km die erste Inspektion. Ölwechsel mit Filter, alle Ölstände kontrollieren, Zylinderkopfschrauben nachziehen, sämtliche Sicherheitsrelevanten Teile überprüfen.

    Danach Wartung alle 5000 Km.

    Mein Yeti hatte seine erste Wartung nach 27.000 Km. Ölwechsel mit Filter, Luftfilter, Fahrerhausfilter. Ende.

    Bei 80.000 km habe ich rundherum die Bremsen neu gemacht. Nicht weil es unbedingt sein musste, sondern weil ich es so wollte.

    Früher waren PKW mit 100.000 Km einfach nur noch fertig.

    Also was ich damit sagen will ist, der Bedarf an Mechanikern hat, im Verhältnis zur Anzahl der Fahrzeuge,stetig abgenommen.

    Bei Elektrofahrzeugen wird das ganze "nur" nochmal beschleunigt. Ich habe mit 50 Jahren in die Landwirtschaft gewechselt. Ich habe vorher in Berlin gelebt. Wenn mir da Einer gesagt hätte, du ziehst auf´s Dorf und arbeitest in der Landwirtschaft, ich glaube ich hätte ihn zum Arzt geschickt.

  • Hallo Tim,

    ich gebe dir in vielen Dingen recht. Auch mein Diesel bleibt. Meine Frau und ich haben jeder ein Auto. Wir wohnen auf dem Lande und da ist man ohne Fahrzeug aufgeschmissen. Ich weiß, früher ging es auch ohne, aber wir leben heute. Ein E-Auto kommt auch erst, wenn einer die Füsse strecken sollte.


    Hallo Werner!

    Natürlich hat Jeder so seine Lebenserfahrung. Aber deine Ansichten finde ich, sind schon ziemlich daneben.

    Hört sich an wie das Klimaleugnersyndrom der AFD.

    Hallo Frank,

    Das klingt schon sehr hart.

    Doch ! Weil ich es einfach leid bin mich weiter von geistigen Irrläufern vera. . . . en zu lassen. Ich kann keine Entwicklungen gut heißen, die man mir als Fortschritt verkaufen will, aber nur mit Rückschritten verbunden sind. Wenn es nichts taugt, muss man solch einen Wahnsinn nicht auch noch teuer befürworten. Unnötige Vernichtung von Volksvermögen.

    Hallo Werner,

    ich muss zugeben, deine Worte lassen schon manchmal einen sehr radikalen Eindruck entstehen. Kann aber, wenn man erregt ist, schnell passieren.


    Ein sehr alter Spruch ist: Stillstand ist Rückschritt. Etwas mit der Brechstange durchzusetzen, kann nicht gut sein und löst immer Unmut aus. Jede gute und dauerhafte Entwicklung ist selbstständig gewachsen. Den ersten motorisierten Kutschen hat man auch keinen Erfolg zugesprochen. Es wurde slbstständig ein Erfolg.

    Der Chef von IBM gab den ersten PC's keine Zukunft. "Davon kann man höchstens 5-6 pro Jahr verkaufen" meinte er einst. Auch dieser Siegeszug ging allein.

    Hier wird ein System jetzt von der Regierung versucht durchzusetzen und da kommt bei jedem Freigeist sofort die Blockadehaltung. Das könnte eine mutwillige Boykottierung dieser Technik bedeuten.

    Dann mach doch mal Vorschläge für 55 Jährige, sollen die noch umschulen? In dem Alter? Als was denn bitte schön?

    Das ist mein täglicher Job. :thumbup:

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Ach Klaus,

    Hand aufs Herz, möchtest du die AfD als regierende Partei haben? (musst du nicht drauf antworten)

    Ich nicht, wobei ich grade nicht weiß, wer besser wäre.


    Die Berufe ändern sich ständig.

    Aus dem guten alten Autoschlosser ist jetzt der KFZ-Mechatroniker geworden.

    Der Landmaschinenschlosser ist jetzt der landwirtschaftliche Nutzfahrzeugmechatroniker und der Nutzfahrzeugmechaniker geworden.

    So könnte ich weitermachen. Alles hat seine Veränderung. Man muß sie aber Zulassen.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Hallo

    Die USA hat letztes Jahr Tesla in die Pannenstatistik aufgenommen und siehe da die Tesla landeten weit abgeschlagen auf dem letzten Platz. Demzufolge braucht es auch in Zukunft KFZ Mechaniker.

    Warum muss man mit einem 2.5 Tonnen E Monster mit Leistung ohne Ende in unseren Städten rumschleichen.

    Der E Golf oder Renault Zoe wären doch eine gute alternative besseren Parkmöglichkeiten.

    Dieselmotoren werden als Dreckschleuder betitelt aber Ladestationen mit Diesel Agregaten zu betreiben damit EAutos Ökologich fahren können wird einfach so hingenommen. Das ist doch alles nur Verarschung an der Bevölkerung

    E Autos nur mit erneuerbarer Energie laden das wäre Zukunft. Alles andere ist Augenwischerei.


    Gruss

  • ich gucke mir lieber 100 Windräder an, als die Betonkuppel eines Kernkraftwerkes.

    Dann lieber ein AKW und eine sichere Energieversorgung. Die Windflügel lassen sich ja nicht einmal wieder verwerten. Sozusagen Plastikmüll für die Ewigkeit.


    Mal abgesehen von der ungelösten Frage der Endlagerung.

    Da bin ich allerdings bei dir ! Da hat sich kein Land auf unserem Planeten richtig Gedanken zu gemacht.

    Übrigens : Die Druckwasserbehälter für ein KKW in Deutschland sind im Stahlwerk 3 Km von mir daheim entfernt gefertigt worden Mitte der siebziger Jahre für das KKW Grundremmingen Block B + C.

    Die waren auf die Produktion von Sonderstählen spezialisiert. Geholfen hat es dem Betrieb letztendlich auch nicht. Das Stahlwerk wurde Ende der achtziger Jahre stillgelegt und ist heute zu einem kleinen Teil in ein Industriemuseum umgewandelt worden.


    Gruß Werner

  • Dann lieber ein AKW und eine sichere Energieversorgung. Die Windflügel lassen sich ja nicht einmal wieder verwerten. Sozusagen Plastikmüll für die Ewigkeit.

    Es gibt schon Ansätze zur Verwertung. Lass es noch 30 oder 40 Jahre dauern, dann geht das. Atommüll lagert dann aber noch 100000 Jahre.

    Grüße vom Teutoburger Wald


    Fendt Farmer 108LSA

    Renault 551-4

    Porsche Diesel Super F309

    Zettelmeyer ZL500

    Potratz Dumper 600

    und viel Kleinkram

  • Dann lieber ein AKW und eine sichere Energieversorgung. Die Windflügel lassen sich ja nicht einmal wieder verwerten. Sozusagen Plastikmüll für die Ewigkeit.

    Moin Werner!

    Leider lassen sich auch viele Teile eines Kernkraftwerkes auch nicht wiederverwerten, sondern müssen bis in alle Ewigkeit irgendwo verbuddelt werden. Die Windflügel werden m.W. nach zerschreddert und als Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie verwendet. Genau wie übrigens Autoreifen.

    Als sicher würde ich KKW´s nach Tschernobyl und Fukushima nicht bezeichnen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Die Windflügel werden m.W. nach zerschreddert und als Ersatzbrennstoff in der Zementindustrie verwendet. Genau wie übrigens Autoreifen.

    Moin Frank;


    Genau das soll sehr umweltschädlich sein, da die Flügel doch PVC enthalten sollen. Autoreifen sind ein begehrter Zusatzbrennstoff in der Zementindustrie. Primäre Energie sind aber große Industriebrenner die mit Heizöl bzw. Erdgas betreiben werden.



    Als sicher würde ich KKW´s nach Tschernobyl und Fukushima nicht bezeichnen.

    Das kommt auf den Reaktortyp an. Unsere KKW in Deutschland halte ich für die sichersten weltweit ! Die mussten nicht alle panikartig vom Netz gehen, nur weil Frau Merkel ihre Felle schwimmen gehen sah. Das ist in meinen Augen eine Kurzschlussreaktion ihrerseits gewesen. Vielleicht auch als Beruhigungspille für das ganze grüne Gesockse was da draußen herum läuft.


    Gruß Werner

  • Moin,

    Aber Egal welche Energieform doch gewählt wird, es ist und bleibt Umweltschädlich.
    Solange der Mensch Handel betreibt bleibt gleichzeitig dabei was auf der Strecke. Und Weil der Mensch immer Mehr, Schneller, Höher will, behalten wir diese Probleme.
    Ich finde ja die Hybridautos gut. Gerade für uns Landeier.
    Falls ich mal im Lotto gewinne, suche ich mir einen Tüftler und der baut dann meinen alten 290er um.
    Das wäre genau mein Ding. In unserer Kundschaft hat sich Einer seinen Käfer zum E Käfer umgebaut. Tolle Sache.
    Die Schweizer sind vor paar Jahren mal mit Solarenergie einmal um die Erde geflogen. Man sollte einfach mal die Ingenieure machen lassen, am Ende kommt was gutes dabei raus. Potenzial gibt es sicher genug.

    Grüße Klaus

  • Die Schweizer sind ein feines Volk, wenn die was machen dann hat das Sinn und Versta

    Klaus, ;)


    ähnlich empfinde ich für meine Familie in Norwegen.:thumbup::saint::)


    Bei denen wird ebenso versucht, erst einmal Qualität, Haltbarkeit und Verfügbarkeit zu durch leuchten.
    Anschaffungen nicht übereilt ,aber gut durchdacht...


    Keine Chinaware oder Zeugs was in 1 - 2 Jahren vom Markt verschwinden kann, zu nutzen.8)


    Und dann: :/8):saint:

    Deshalb sind die auch nicht in der EU !

    ;):):S