Hallo,
sollte man diesen Farmer 2D lackieren oder besser nicht? Der Schlepper ist so im Originalzustand und technisch in einem sehr gutem Zustand?
Mfg Norbert
Hallo,
sollte man diesen Farmer 2D lackieren oder besser nicht? Der Schlepper ist so im Originalzustand und technisch in einem sehr gutem Zustand?
Mfg Norbert
Hier noch zwei Bilder
Hallo,
wenn du ihn lackierst, dann alles komplett und keine einzelnen ausbesserungen. Die haube hat n bisschen rost angesetzt, sonst sauber
gruß michel
Hallo,
also ich würde ihn auch komplett machen, am besten Trockeneisstrahlen und den Rest schleifen grundieren und lackieren.
Wenn du es ganz sauber haben willst, lass die großen Teile wie Haube und Kotflügel beim Lackierer machen, dann kann es dir allerdings wie mir gehen. Mein restaurierter F12, siehe im Forum Der Zwölfer meiner Frau und unter Er ist fertig ist nun zu gut fürs arbeiten, ich ab das "Zwölferle" deshalb in Vorruhestand geschickt und mir einen Porsche Diesel zum arbeiten zugelegt.
Gruß
milletreiber
Hallo,
bei mir is es genauso. Haben ein F15 zusammengerichtet. Jetzt is er viel zu schön. Aber hab noch ein 24er im originalzustand, den werd ich auch noch so 10 jahre so lassen bis ich viel zeit hab. wenn du deinen schlepper immer gut eindieselst oder mit fett behandels bleibt er dir erhalten und der rost wird konserviert.
gruß michel
Hallo Norbert,
anbei ein Foto des Farmer II D, des Rentners, der meinen Farmer II restauriert hat. Meiner Meinung nach schöner als der Rost von 40 Jahren.
Gruß Kai
Hallo,
es ist der Schlepper meines Bruders. Er lief von 1967 bis 1979 auf unserem elterlichem Hof. Wir bekamen dann einen Farmer 103S. Weil mein Bruder auf dem Farmer 2D das Treckerfahren gelernt hat und irgendwie daran hängt, konnte er sich das Schätzchen zurückkaufen. Er wurde, als er verkauft wurde mit einem Fritzmeier Verdeck und einem Baas Frontlader nachgerüstet. Mein Bruder hat aber den ursprunglichen Zustand wieder hergestellt und Frontlader sowie Verdeck wieder abmontiert. Wahrscheinlich fängt er im Winter an, ihn zu zerlegen.
Ich habe auch einen Farmer 2 restauriert. Der sieht so aus:
Hallo...
Also ich würde den Fendt in dem Zustand lassen in dem er jetzt noch ist.....Aber das solltest du selbst wissen ist ja dein Schlepper er muss dir gefallen und nich den Leuten im Forum,allen kannst du es eh nicht recht machen ;)..aber wen du ihn lackieren solltest stell doch bitte Fotos rein hier. =)
Gruß
Arne
Lassen!Lassen!Lassen!
Ist doch ein wunderschöner Schlepper der seine Narben mit Stolz tragen sollte.
Behandel ihn mit Konservierungsöl und der wird erstrahlen!
Ich finde es schade dass die Originalen immer seltener werden. Wenn er nicht exrtrem verrostet ist,sollte man ihn belassen.
Mfg
Grüss dich ich würde den Schlepper auch so lassen und mit Leinöl behandeln.
Von Fendt Farmer 2 und Fendt Farmer 2 D sind doch noch einige im Umlauf und Einsatz.
Freundliche Grüsse
Ich finde auch,dass der Farmer so bleiben sollte. Einfach konservieren und Freude dran haben.
Wann sieht man denn noch einen in wirklichem Originalzustand wie diesen hier?
Hallo Farmer2 Fan,
ich würde den dezeitigen Zustand auch belassen. Reinigen und Leinölfirniss auftragen, fertig.
Man darf einem so alten Schlepper ruhig ansehen, dass er gearbeitet hat.
Viele Grüsse....Thomas
Farmer2 Fan
ist halt immer eine schwere Frage, jeder hat seine eigene Meinung.
Wie gesagt, ich würde ihn komplett machen, aber im Endeffekt mußt du es wissen.
Ich hatte vor einigen Tagen die gleiche Frage in einem anderem Forum gestellt, siehe unter http://www.porsche-diesel-classic.de/index.php?id=102&view=single_thread&cat_uid=1&conf_uid=1&thread_uid=5156
meinen Porsche-Diesel lass ich nun so wie er ist.
Übrigens,- dein Farmer ist wirklich ein Schmuckstück und die Geschichte deines Bruders erinnert mich stark an unseren F12 Der Zwölfer meiner Frau
Gruß
milletreiber
Hallo
Ist es nicht so, dass der Leinölfirnis ewig lange schrecklich klebt.
Habe beruflich mit Holz zu tun.
Wenn hier mit Leinölfirnis oberflächenbehandelt und das Nachreiben vergessen wird kann man mit dem Werkstück lange Zeit "fliegenfangen" weil es so klebt.
Auf nichtsaugenden Lackoberflächen wird dies wohl auch so sein.
Gruß
farmer 2
Hallo,
das mit Leinöl hab ich auch schon gehört, kam mir zwar ein wenig spanisch vor, ein Versuch wärs trotzdem wert.
Als ich noch Schreiner war, haben wir immer die Hobelbänke mit Leinöl Firnis imprägniert.
Ich verwende bei meinem Porsche Traktor Shine&Go von Motul, das ist ein Hochglanztiefenpfleger auf Silikonbasis, ist aber mit Sicherheit teurer als Leinöl.
Gruß
aus dem Allgäu
Hallo,
hier noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Neu lackieren oder nicht" ...
habe ich bei Traktorhof gefunden.
Viele Grüsse....Thomas
Hallo Thomas,
ich hätte nicht gedacht, daß man so viel damit rausholen kann
Mfg
Norbert
... wenn`s meiner wäre und da noch orig. Lack drauf ist, würde ich das Teil NIEMALS überlackieren.
Ich bin der Meinung, dass aus so einem Oldie nie mehr ein Neuer wird und auch nicht werden soll.
Darf man doch ruhig sehen, dass das Teil schon 50 Jahre hinter sich hat.
Meiner, ein Dieselross FL 237, bekommt ab und zu mal Sprühöl oder Diesel ab. Überschüssiges Fett vom Abschmieren verreibe ich einfach auf großen Flächen wie Motorhaube oder Kotflügel. Dadurch sind dort inzwischen alle Rostblüten abgewienert; was bleibt ist eine herrliche Patina. Sieht super aus, macht wenig Arbeit und ist original.
Gruß
ThomasH
Unbedingt so lassen!!!
Er ist in einem echt grandiosen Zustand und sollte so bleiben!!!
Gruß Martin.