Hallo,
Frank Felstehusen oder Dieter Wilken , beide hier im Forum unterwegs. Das sind beide Teile Händler.
Hallo,
Frank Felstehusen oder Dieter Wilken , beide hier im Forum unterwegs. Das sind beide Teile Händler.
Guten Morgen,
Würde mir bitte jemand sagen, wozu die mit Rot markierte Welle und das mit Gelb markierte Doppelrad dienen? Und wodurch konnten über 10 seiner Zähne abbrechen? Danke euch!
Naja, wenn mal einer fehlt ists vorbei.
Für den Zahn der fehlt kassiert der nächste vorhandene umso mehr.
Soweit ich weiss hast du ja noch paar Stunden gemacht als der Schaden auftrat...
Zur Funktion der Welle kann ich nix sagen.
Hallo,
Evtl hat es das Zylinderrollenlager der Overdrivewelle zerlegt. Vermutlich ist auch nicht nur dieses Zahnrad kaputt sondern auch das wo dort eingreift.
Auf keinen Fall so weiterfahren. Bei dem letzten Fall den ich hatte, sind die abgebrochen Teile durch das Getriebe gewandert und es hat den Lagersitz der unteren Welle gesprengt.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo, Nach jahrelangem Verschieben habe ich gestern endlich die Kabine abmontiert und ins Getriebe geschaut. Ich war angenehm überrascht, dass nur das Doppelrad etwa 28 halbe Zähne von den 36 verloren hat, und die Zahnräder, die vom Doppelrad angetrieben sind , sind unbeschädigt. Warum könnten nur halbe Zähne abbrechen (wie auf dem Bild) und kein ganzer Zahn? Was meint ihr dazu?
Kann mir jemand einen Link schicken, wo ich dieses Doppelrad, sei es gebraucht oder neu, besorgen kann?
Danke!
Hallo,
das Problem bei Getriebe ist das sobald ein Bruch Stückchen sich im Getriebe auf Reise aufmacht an einer beliebigen Stelle (Lager, Zahnrad, irgendwo) neue Bruchstücke sich bilden, und diese neuen Bruchstücke wiederum mehr kaputt machen. Daher: Getriebereparatur verschieben und weiter fahren ist leider eine sehr schlechte Idee.
Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden.
Bei Überlastung ist auch das durchbiegen der Wellen ein Thema, dann laufen die Zähne auch nicht so wie sie sollen im Augenblick der Überlastung.
Erst alles prüfen, erst dann kann man einen Plan für die Reparatur eruieren, und ungefähr abschätzen was es kostet. Wenn man nicht alles zerlegen kann/möchte, Lager kann man zum Teil mit Stethoskop prüfen, Zahnräder mit Tuschierpaste. Wegen Ursache finden, diese findet man möglicherweise am besten wenn man noch nichts zerlegt hat, weil beim zerlegen kann es auch sein das man Indizien zu Nichte macht.
Viel Ausdauer und Erfolg bei der Reparatur wünsche ich dir.
Grüße,
Manuel
Moin, wie lange kann man so fahren Allrad-Zahnräder verursachen dieses Geräusch beim Fendt 300er. Was meint ihr? - YouTube
Guten Abend, endlich hatte ich die Zeit und genügend Motivation, das Getriebe des Fendts zu zerlegen. Es ist unglaublich, dass das Geräusch im Video oben von diesem Doppelrad kommt. Das innere Ende der Antriebswelle, auf das ein Nadellager (Nr. 68 auf dem Bild) gehört, sieht stark abgenutzt aus. Was kann man tun, damit das neue Nadellager (hat jemand ein Bild oder einen Link zum Nadellager?) darauf kein Spiel hat?
Die sauberste Reparatur wäre wohl eine harte(!) Hülse aufzuschrumpfen.
Wenn man das aufschweißt ist die Gefahr von Verzug ziemlich real. Dann ist das ganze Teil uU Schrott.
Metall aufspritzen ist für Laufflächen ungeeignet. Das gibt eine poröse Oberfläche und ist auch nicht sonderlich walkstabil.
Display MoreDie sauberste Reparatur wäre wohl eine harte(!) Hülse aufzuschrumpfen.
Wenn man das aufschweißt ist die Gefahr von Verzug ziemlich real. Dann ist das ganze Teil uU Schrott.
Metall aufspritzen ist für Laufflächen ungeeignet. Das gibt eine poröse Oberfläche und ist auch nicht sonderlich walkstabil.
Hallo,
ja, Aufschrumpfen dürfte die einzige Lösung sein. Jedoch ist das Doppelrad definitiv Schrott!. Bei meinem Doppelrad ist es so das das auf einer eigenen Welle steckt.
D.h. eigentlich müßte man die Welle mit dem verschlißenen Lagerzapfen aus dem Doppelrad ziehen können..oder?
(Allerdings meine ich bei mir das Doppelrad im Verteilergetriebe und das ist ja hier nicht das Doppelrad im Verteilergetriebe..oder?)
Gruß Uli
Moin
Wenn die eine Stelle schon so schlecht aussieht, dann lohnt sich der Blick auf den Rest des Getriebes was mit dem Ölhaushalt aus diesem Bereich zu tun hat oder man repariert diesen Schaden und wartet auf die nächste Baustelle die da mit Sicherheit kommen wird.
Würde die Teilehändler fragen nach guten gebrauchten Teilen
Jedoch ist das Doppelrad definitiv Schrott!.
Oh ja. Stimmt. Soweit hab ich gar nicht geschaut.
Hallo,
Es bleibt die Möglichkeit, eine harte Hülse aufzuschrumpfen oder einen Nadellagerkäfig mit dickeren Nadeln als das Original (68) zu verwenden.
Beim zweiten Blick ins Getriebe habe ich bemerkt, dass der Sicherungsring (69) vor dem Schmierring auf der Welle nicht in seiner Nut war, sondern herausgerutscht. Vom Nadellagerkäfig war nur noch ein Ring übrig, und die Antriebswelle hatte ein großes Spiel. Heute habe ich deres Rollenlager (74) das vor dem beschädigten Doppelrad steht, erneuert.
Was haltet ihr davon, wenn für das Doppelzahnrad 178.100.080.130 im gebrauchten Zustand 450 Euro verlangt wird? und fur einen neuen (dessen Herkunft mann nicht kennt, 400Euro ?
Ich bin kein Mechaniker, nur ein stiller Mitleser im Forum, und dank der Informationen, die ihr hier besprecht, habe ich den Mut gefunden, mich an diese Reparatur zu wagen.
4o
Hallo,
ich denke da wirst keines finden welches günstiger zu haben ist. Es ist halt prinzipell schwer zu beurteilen was "guter gebrauchter Zustand" bedeutet. Wenn so ein Rad längere Zeit in einem Getriebe gelaufen ist wo auch nicht alles Astrein war kann es bedeuten das die Zahnflanken schon was Abbekommen haben.
Jedoch aber auch davon auszugehen das das Gegenzahnrad von deinem Getriebe auch schon was hat. Bedeutet nichts anderes als das das ganze dann Geräusche machen wird.
Das gilt aber auch dann wennst eine neues Doppelrad einbauen würdest dann dann passen die u.U. angegriffenen Zahnflanken vom Gegenrad auch nicht 100% zum neuen Doppelrad...wird sich wahrscheinlich auch mit Laufgeräuschen darstellen..
Gruß Uli
Wenn es vom gebrauchten vernünftige Bilder gibt, dann würde ich das nehmen.
Einfach weil das neue aus unbekannter Quelle kommt und ich da schonmal richtig beschissen wurde und die Zahnräder nicht gehärtet waren. Dann lieber leichten Verschleiß in Kauf nehmen.
Hallo,
bei so einem Schaden wprde ich das Getriebe Komplett zerlegen. Meist haben die unteren Wellen\Zahnräder einen mitbekommen, das ist von oben aber nahezu nicht zu erkennen.
Grüße aus Mittelfranken
Hallo, dann werde ich die nochmal besser unter die Lupe nehmen.
Grusse aus Csikszentmihaly
Display MoreHallo,
"Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden".
Hallo Manuel, genau, gut eingeschatzt. Bravo!
Der Nadelkranz am Ende der Antriebswelle war nicht mehr da, deshalb rotierte die Welle nicht stabil. Das Stirnrad auf der Antriebswelle berührte an der Kante das Zwischenrad für den Zapfwellenantrieb auf der Achslagerbolzen, und das verursachte das Geräusch im Video. Danke für die Ermutigung. Grüße Balazs"
Display MoreHallo,
das Problem bei Getriebe ist das sobald ein Bruch Stückchen sich im Getriebe auf Reise aufmacht an einer beliebigen Stelle (Lager, Zahnrad, irgendwo) neue Bruchstücke sich bilden, und diese neuen Bruchstücke wiederum mehr kaputt machen. Daher: Getriebereparatur verschieben und weiter fahren ist leider eine sehr schlechte Idee.
Warum halbe Zähne von Zahnräder brechen: vielleicht ist ein Lager kaputt oder aus anderen Gründen läuft die Welle nicht mehr parallel zur Partnerwelle. An den noch guten Zähnen könnte man mit Tuschierpaste prüfen ob die Zähne korrekt greifen. Wenn nicht dann wäre es gut herauszufinden warum, weil sonst hat man mit neuen Zahnräder nicht lange Freude wenn die Ursache nicht beseitigt ist. Im blödsten Fall hat das Gehäuse einen Schaden.
Bei Überlastung ist auch das durchbiegen der Wellen ein Thema, dann laufen die Zähne auch nicht so wie sie sollen im Augenblick der Überlastung.
Erst alles prüfen, erst dann kann man einen Plan für die Reparatur eruieren, und ungefähr abschätzen was es kostet. Wenn man nicht alles zerlegen kann/möchte, Lager kann man zum Teil mit Stethoskop prüfen, Zahnräder mit Tuschierpaste. Wegen Ursache finden, diese findet man möglicherweise am besten wenn man noch nichts zerlegt hat, weil beim zerlegen kann es auch sein das man Indizien zu Nichte macht.
Viel Ausdauer und Erfolg bei der Reparatur wünsche ich dir.
Grüße,
Manuel