Hydraulikprobleme 108 LSA

  • Hallo, hab auf einmal ein Problem mit meine Heckydraulik. Sie läßt sich auf einmal nicht mehr anheben.


    In der Früh ging sie noch und als wir im Wald standen, ging sie nicht mehr hoch. War heute morgen bei


    einem kleinen Landmaschinenmechaniker. Hydraulikpumpe arbeitet, am Kipperanschluß liegen 180 bar


    an. Gibt es ihrendwo noch einen Hebel, an den ich hingekommen sein kann? Was kann es sonst noch sein?


    Vielleich kann mir jemand weiterhelfen. Wenn ich fahre, hebt sich die Hydraulik leicht. Was der Landmaschinenm.


    festgestellt hat, dass nach seiner Meinung Motoröl im Kreislauf ist. Öl war ganz schwarz.


    Grüße und danke schon einmal.

  • Hi,


    dass die Unterlenker sich während der Fahrt leicht anheben spricht entweder für einen zugesetzen Filter oder falsches Öl.
    Bei hoher Drehzahl steigt dann der Staudruck im ansonsten drucklosen Rücklauf.


    Bei einem undichten Nutring am Hubkolben müsste nach ein paar Versuchen (wenn sich der Unterlenker tatsächlich garnichtmehr anhebt) das Hydrauliköl komplett im Getriebe sein.


    Hast du probeweise mal alle Hebel (auch Zug-Lage) bewegt?? Läuft der Hebel für die Heckhydraulik noch in seiner Führung? Klingt für mich eher nach dem Steuergerät.


    Grüße

  • Werde so schnell wie möglich den Filter einmal reinigen und richtiges Hydrauliköl einfüllen.Laut Landmaschinenmech. ist Motoröl eingefüllt worden. War wohl der Vorbesitzer.Ich hab nur festgestellt, dass der Hebel für die Hydraulik keinen Widerstand hat und ganz leicht nach vorne und hinten bewegt werden kann. Kann da was ausgehängt sein oder kann etwas im Steuerventil abgebrochen sein.


    Danke schon einmal

  • Also wenn es Motorenöl 15W40 war, was eingefüllt wurde, kann es nicht am Öl liegen. Viele Fendt Traktoren wurden und werden immer noch mit 15W40 er Motorenöl auf der Hydraulik betrieben und laufen damit sehr gut. Das trifft aber nur auf Traktoren zu, die getrennte Haushalte für Hydraulik und Getriebe haben. Wenn das Regelsteuergerät absolut leichtgängig ist, würde ich den Fehler im Steuergerät vermuten. Falls dort was defekt sein sollte, könnte ich Hilfe anbieten. Dann bitte PN.

  • Moin


    Ich fahre auf meinem 308er auch Motoröl und alle anderen die ich kenne auch, daran wirds nicht liegen, aber ich würde mal gucken ob sich nicht einfach das Gestänge ausgehängt hat, das hatte ich auch schon mal und dann konnte ich Plötzlich den Hydraulischen Oberlenker nicht mehr ausfahren.
    Was auch sein kann ist das wenn eine der beiden Federn der Oberlenkeraufnahme gebrochen ist, das die Hydraulik dann völlig spinnt, mir ist das Während der Fahrt mit meinem Schneeschild passiert und dann hat des eben mal übern boden geschliffen und kam auch nur noch halb hoch obwohl der Hebel auf Anschlag stand.


    Gruß Tim

  • Hallo, war gerade bei meinem Pflegefall.Der Filter vom Hydraulikbehälter ist sauber. Das Öl ist Motoröl. Ist auf jeden Fall


    schwarz. Ist auch nicht weniger geworden. Das Getriebeöl hat normalen Stand und ist noch wie neu.


    Jetzt kann ich doch davon ausgehen, dass es nicht die Dichtung im Hubzylinder sein kann. Sonst wären die Öle doch gleichfarbig.


    Oder? Der Kipperanschluss und das Regelventil funktionieren. Dann bleibt doch nur noch das Steuerventil für die


    Heckhydraulik. Beide Hubzylinder schauen dicht aus. Die Heckhydraulik lässt sich leicht hochheben. Schaut drucklos aus, auch wenn das


    Steuergerät auf heben steht. Oder hab ich etwas übersehen?


    Grüße und danke schon einmal

  • Hallo,
    das mit dem anheben während der Fahrt ist normal. Hatte da auch erst meine Bedenken, aber gerade wenn der Hydraulikkreislauf kalt ist, ist das Öl noch etwas zäh und kommt somit langsamer durch den Filter hindurch.


    MfG Antek

  • Hallo,


    dein Problem kenne ich, hatte ich auch schon ein paar mal, da ist innen im inneren deines Hydraulikblockes das Regelgestänge, auf welches dein Oberlenker einwirkt, an dem Gestänge hängt eine Feder, bricht die ab, wird das Senkventil betätigt, dann hebt deine Hydraulik nicht mehr. Wenn du die Feder tauschen willst, muss der Block ab. Kontrollieren ob es auch wirklich die Feder ist, kannst du vorne da sind 2 Blindstopfen dran (wie es jetzt speziell beim 108er ist, weiß ich leider nicht, mein 106er hat die Stopfen jedenfalls), einen Rausdrehen, dann kannst du rein sehen, geht beschissen, aber geht.


    Gruß


    Alex

  • Ein Wunder ist geschehen. Habe beide Steuergeräte abgebaut, das Hydrauliköl abgelassen und mußte den Fendt


    aber unbedingt bewegen. Also, Steuergeräte wieder hin, alle Leitungen ran und ein wenig Öl nachfüllen.


    Und auf einmal ging die Hydraulik wieder. Hoffentlich bleibt das so. Kann das nur eine Verschmutzung gewesen sein?


    Aber am Kipperanschluß war der Druch doch da?

  • ...das kann schon sein. Bei meinem GT hatte ich auch das Problem, dass die Fronthydraulik nicht mehr richtig gehoben hat. Irgend wann hat mich die Sache so genervt, dass ich das entsprechende Ventil ausgebaut und zerlegt habe alles gereinigt und anschließend wieder zusammen gebaut. Seitdem funktioniert wieder alles normal.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA