Anschaffung eines fendt farmer 308

  • Abend zusammen,


    ich betreibe ne kleine Hobby Landwirtschaft und etwas Forstwirtschaft, d.h wir haben 3 Hektar Grund und 2 Hektar wald. dafür hab ich nen 106 Fendt der im jahr ca 100 h läuft allerdings hat der Fendt keinen allrad. ansonsten bin ich mit ihm top zufrieden. da ich mir nun einen Frontlader zulegen will liebäugle ich mit einem 308 Allrad bj 2000 mit 6000 h. ich weis zwar das man auch ohne allrad mit Frontlader arbeiten kann aber da unser acker /wiese alles etwas abschüssig ist will ich nicht im 106 viel Geld reinstecken nur um dann festzustellen das ein allrad doch besser gewesen wäre. nun meine frage: Wie sind eure Erfahrungen mit dem 308, nach meinem wissen wurden von dem ja ca. 2000 stck gebaut, wäre toll wenn der ein oder ander was dazu sagen könnte

  • Moin


    Ich selbst habe auch einen 308 LSA Bj. 1983 mit Allrad und Frontlader.
    Ich hab zwar nicht den direkten Vergleich mit einem ohne Allrad aber diese sind wendiger, sinken auf feuchten Böden aber auch stärker ein weil sie meist schmalere Reifen haben.
    Ohne Heckgewicht würde ich ohne Allrad auch nicht mit der Frontlader arbeiten da man hinten einfach keine Traktion hat wobei ein Heckgewicht sicherlich nie schadet.
    Also auf dem Feld bin ich sehr gut mit dem 308 zufrieden, aber im Wald sind ja eher kleine wendige Trecker von Vorteil und ich hätte schon öfter einen kleineren Wendekreis gebrauchen können, darum würde ich an deiner Stelle einen 108 mit Allrad auch betrachten, obwohl die 300er Kabiene ja auch was für sich hat :love:


    Gruß Tim

  • nabend miteinander
    Also einen 108ter mit nen 308 zu vergleichen finde ich nicht schlecht zumal man nicht mal mehr nen 308 von 83
    mit bj2000 vergleichen kann . So welche aussagen sind immer genau so gut wie die mit der Kupplung. Bei der stundenzahl
    die der laufen soll braucht man an einer neuen Kupplung nur denken wenn vorhher nicht gut mit umgegangen wurde.


    Mfg Lars

  • Serwus,
    danke für die schnellen antworten.


    zum einen es ist kein c da diese meines wissens nicht bis 2000 gebaut wurden bzw. meiner ne eckige haube hätte...
    zum anderen wie Lars schon sagte bei meinen 100-150 h im jahr sollte das schon gehn... die 108 lsa sind halt meist fertig mit der welt und wenn nicht brutal im preis... der 308 ist zwar auch nicht billig aber was die optik angeht steht der da wie neu...
    und was den komfor angeht solls auch eine verbesserung bringen sonst könnt ich den 106 auch lassen...
    für die wendigkeit im wald hab ich noch 2 mc cormic :D
    Kann mann am 308 die durchsicht bzw. wartung auch noch selber schaffen...bzw ist da schon viel elektronik drin? ich hab nochmal nachgeschaut ist ein bj 2001.
    Momentan weiss ich einfach nicht recht was ich machen soll zum einen bin ich mit dem 106 er echt zufrieden da er auch erst 4400 h drauf hat zum anderen is da der nichtvorhandene allrad,...und der 308 kostet fast soviel wie ein neuer billigschlepper von deutz, new holland oder kubota und da is garantie drauf...

    gruss thorsten

  • Hallo Torsten,


    meine beiden Cousin haben je einen 308 einer davon hat einen Frontlader. Wie Tim bereits geschrieben hat, ist eine Heckbalastierung auf jeden Fall beim Frontladereinsatz zu empfehlen. Er hat je drei Felgengewichte an den hinteren Rädern.
    Die 308 Bj 85 habaen noch keine EHR also alles rein mechanisch betätigte Hydraulik. Beide 308 haben keine Reparaturen bislang gehabt ausser regelmäßiger Ölwechsel.
    Das einzige was zwischenzeitlich etwas stört ist, dass die in den Achtrichtern gelegenen Bremsbeläge hart sind und bei der Betätigung der Bremse furchtbar quietschen, das ist aber auch schon alles.
    Der eine Fendt hat ca. 6000 Bh auf der Uhr der andere ca. 10000 Bh. Das mit der Kupplung kann ich nicht bestätigen. Der 308 hat eine Turbokupplung verbaut welche die normale Kupplung schont. Deshalb glaube ich nicht dass ein 308 mit 6000 Bh eine neue Kupplung braucht. Wenn dem so wäre, ist das ein Indiz dafür, dass der Schlepper ziemich gequält wurde.


    Was auf jeden Fall von Vorteil ist, ist die Kabinenheizung. Wenn man im Winter den ganzen Tag im Wald ist und geschwitzt hat, der weiß eine Heizung zu schätzen. Viele werden jetzt sagen, das ist Luxus sowas braucht man nicht. Ich bin da anderer Meinung. Gerade eine Kabine mit Heizung hat echte Vorteile und ich möchte diese auf keinen Fall missen.


    Ein Nachteil ist auf jeden Fall der relativ große Wendekreis. Dies relativiert sich aber auch, wenn du noch zwei Cormics hast. Außderdem würde ich sowieso nicht in den Bestand fahren. Zum Holz herausziehen nehme ich meine Winde.
    Ich hab an meinem kleinen 270 VA auch Allrad und Frontlader. Für mich steht eines fest, Frontlader mit Allrad ist schon eine feine Sache. Außerdem, speziell im Winter wenn man auf vereisten Feldwegen fährt legt man den Allrad ein und kommt mit Sicherheit durch.Unser Wald liegt an einem Hang und da babe ich mit meinem GT mit Heckantrieb leichte Probleme, wenn ich noch einen voll beladenen Hänger angehängt habe.
    Deshalb würde ich mich auf jeden Fall für einen Traktor mit Allrad entscheiden. Auch beim Pflügen macht auf jeden Fall Allrad Sinn, da man die Kraft einfach besser auf den Boden bringt.


    Ein Nachteil ist auch in der Tat der stolze Preis. Fendt sind allgemein teuer, aber wer einmal einen Fendt gefahren ist der ist gerne bereit den Mehrpreis zu zahlen. So geht es mir zumindest. Ob dir aber der Name Fendt und der objektive bessere Komfort die Mehrkosten wert sind mußt du selbst entscheiden.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    muss es denn unbedingt ein 308 sein? Du könntest ja Ausschau nach nem 307 halten, oder je nach dem, wie schwer die Arbeiten im landwirtschaftlichen Bereich sind auch nach nem kleinen 600er.


    http://www.traktorpool.de/deta…t-Farmer-307-LSA/2198862/


    http://www.traktorpool.de/deta…10-LS-Frontlader/2326681/


    http://www.traktorpool.de/deta…t-Favorit-600-LS/2179387/


    MfG Antek

  • Hallo,
    MK2 das mit der Kupplung ist wahr. Jedoch hat das nur die C-Serie von Baujahr 1997-2002 (Diese haben den Auspuff zur Seite und nicht auf der Haube) Mit FL arbeiten ist die Kupplung alle 2500h fällig. Haben das Problem selber gehabt. Haben uns dann einen 309 Baujahr 84 (mit der braunen Innenausstattung) Haben diesen mit 15000h bekommen und der hat jetzt 28700 und es ist nichts damit gewesen...TOP.... Ab Baujahr 2002 kommen dann auch die mit Runder Haube die CI. Beide haben die Wendeschaltung zudem als Hebel am Steuer und nicht als Knopf wie die mit Auspuff auf der Haube und die 500er. Wie gesagt zieh lieber die älteren 300er in betracht die sind Beständig und Robust....


    MfG

    Wer Fendt fährt, führt !


    Fendt Fix 2 18 Ps Baujahr 1963-----Neu-----
    Fendt F 230 GT 30 Ps Baujahr 1966
    Fendt 103 S 50 Ps Baujahr 1978
    Fendt 103 LS 52 PS Baujahr 1979
    Fendt 308 LSA 78 Ps Baujahr 1986
    Fendt 309 LSA 86 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 125 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 135 Ps Baujahr 1985
    Fendt 514 C 145 Ps Baujahr 1995
    Unimog U 1000 100 Ps Baujahr 1977


    Ohne Bauern keie Zukunft :thumbup:

  • Hi,


    die Farmer C Serie war die günstige Version der Farmer´s ohne EHR etc., diese gab es sowohl in der Bauform "eckig" ala´Favorit 500C oder Farmer 300 "E" sowie auch im "Vario Design" wie es damals genannt wurde, mit der rundlichen Haube und Vario-Kabine wie eben auch noch später beim Farmer 300 Ci verbaut.


    Wendeschaltung gab es beim C und Ci auf Wunsch, die Topmodelle "E" in elektronischer Form bzw. Vorwahl als Serie.


    Beispiel 1
    http://bilder.landwirt.com/120…332ab9bac6fdaec1dd6f4.jpg


    Beispiel 2
    http://www.proplanta.de/Landte…lrad_20120809164143_1.jpg


    Die Sache mit der Kupplung ist nicht vom Tisch zu Fegen - die Stundenleistung was der 300er künftig macht, ist erstmal unerheblich da die Vergangenheit für den Zustand ausschlaggebend ist - bei 6000h kann schon beim C eine neue Kupplung drin sein oder eben am kommen sein ... einfach mal Google fragen, ist ein öfter diskutiertes Thema. Leider bin ich mir jetzt nicht ganz sicher ob es nicht sogar eine Verschleißanzeige irgendwie gab für die Kupplung ...


    Beim C ist jedoch der kleinere Motor mit nur 3,2 Liter Hubraum verbaut, diese waren nicht so Drehmomentstark, demnach hat die Kupplung bei passender Fahrweise noch eine Stunden mehr gepackt als beim beim Nachfolger Ci.


    Mal nachfragen ob beim C die Hydraulikpumpen koppelbar waren (beim LSA so gewesen und beim Ci auch), sonst ist die Förderleistung und somit die Arbeitsgeschwindigkeit der Hydraulik etwas nervig lahm.


    Bei 3 HA Grund und 2 HA Wald ist der jeder 300er Farmer wie mit Kanonen auf Spatzen ... andererseits im Hobby natürlich keine Diskussion.


    Zum Frontlader selbst ...


    Sollte man erstmal genau überdenken, welche Art von Ladearbeiten künftig anstehen.


    Viele - ja sehr viele Bauern sind über Jahrzehnte mit Hinterradschleppern und Klinkladern ala Baas Rundschwinge ausgekommen und haben damit einiges an KG bewegt, die Vermutung liegt daher nahe, dass wenn du bisher komplett ohne Frontlader ausgekommen bist und in Anbetracht der Fläche, der Klinklader schon eine sehr gute Hilfe sein wird.


    Weiterer Vorteil, die Schwinge und Anbaugeräte sind Gewichtsmäßig im Rahmen was dem Hinterradschlepper entgegenkommt.


    Holz laden (Stammholz) einfach per Zwickzange möglich ... passt ...


    Beim Industrielader eben mit hydr. Gerätebetätigung & evtl. Parallelführung wird mehr Gewicht auf die Waage geworfen ... hier wäre mir auch ein Allradler lieber, der Lader hat natürlich einige Vorteile, jedoch zu welchem Preis?


    Holz laden ist m.E. auch hier per Zange auf die selbige Art wie beim Klinklader die bessere Lösung, mit Palettengabel noch mistiger ... ideal ist ein Kran :whistling: ;)


    Also einfach mal nen Kopf machen was ansteht und warum der 106er das nicht schaffen sollte.


    Größtmögliche Vorderreifen drauf, Heckgewicht in Form von Felgengewichten oder im 3 Punkt oder Wasser in die Hinterreifen rein, umsichtig fahren, zufrieden sein.


    So oder so muss man bei Laderarbeiten umsichtig fahren, auch den 308er mit Industrielader kann man schneller hinwerfen als man denkt und mal ehrlich ... man muss auch nicht um jeden Preis bei jedem Wetter im Morast laden oder ;)


    Das Holz laden war für mich (307Ci) mit Palettengabel immer ein Mist ... da man nen Kipper mitführen musste, konnte man kein Gewicht im Heck mitführen, also immer Holz auf eine möglichst ebene Fläche bringen und vorsichtig verladen.


    Früher hat unser 45ger Eicher (Hinterrad) mit Baas Schwinge auch extrem viel bewältigt ... Mist laden, Stroh u. Heu Quaderballen ! verladen ... musste man nicht
    hoch heben auch mal 2 zeitgleich fahren ;) etc. - da geht schon viel - da wär oft statt nem Allrad eher ne hydr. Lenkung nett gewesen.


    Zu den Vorschlägen von Antek noch kurz...


    307LSA hatten wir früher mit Stoll F15 Frontlader ... war ein top Schlepper ... ist aber ein größerer Kompromiss als Frontladerschlepper.
    Ist eben ein kurzer 3 Zylinder mit etwas weniger KG, entsprechend wird noch schneller ein Gewicht nötig... dann lieber den 308 Vierzylinder.


    Klar wird der 307 auch auf deiner Fläche locker 5x reichen, aber die 307er sind aufgrund dessen das sie kurz, wendig und flott sind halbwegs gesucht, daher
    oft teuer mit zugleich sehr vielen Stunden ... dann lieber 308C


    Favorit 600 ist natürlich das Gegenteil - punktet mit Gewicht und dadurch Standsicherheit - ist aber kein Stück wendig und alte Böcke die eben ihre Baustellen haben ... die ZF 3052 Vorderachse ... naja die haben oft auch ohne Frontlader im Alter schon Ihre Wehwehchen.


    Dann lieber den 308C


    So ... mehr als genug getextet .... Feierabend.


    Gruß

  • tach zusammen


    http://m.kleinanzeigen.ebay.de…-im-top-zustand/271885192


    hier mal ein link zu dem besagten stück...


    den verkäufer kenn ich persönlich, hab da schon mal was gekauft...
    mir ist auch klar das der 308 eigentlich a bisserl zu gross is...
    aber er soll auch ein plus an Komfort bringen ( 40 kmh, leisere kabine,
    allrad) ich bin eds 34 und möcht net die nächsdn 40 jahr auf mein 106
    rumrutschen...die frage is wenn mann über einen zeitraum von 20 jahre
    ruhe ham will nimmt ma an 14 jahre alten fendt oder geht mann richtung an neuen
    blastigbomber aus Italien oder indien.
    ich hab momentan halt zeit un beschäftige mich mit dem thema....
    danke schonmal für eure meinung
    Gruß thorsten

  • Hi,


    bitte bei den Bezeichnungen aufpassen !


    Bei dem gezeigten Farmer 308 handelt es sich keinesfalls um einen "Farmer-C" sondern wie zu sehen ist dies eben ein Farmer 308 - ohne weitere Bezeichnung hinter der Typnr. (308), somit ist das Fahrzeug deutlich anders als die C-Farmer.


    Diese Bauserie war sozusagen das "Topmodell" der Farmer und die deutlich teurere Version welche sich u.a. durch


    - EHR-D mit Schwingungstilgung und höherer Hubkraft bzw. komplett anderes Hydrauliksystem als beim C
    - elektronische Zapfwellensteuerung
    - elektrische Wendeschaltung und Feinstufenschaltung
    - Bordcomputer
    - 4,1 Liter MWM Motor


    Die Kupplungsproblematik war bei den Typen nicht wirklich ein Thema ... ab dem 308 gab es auch die gef. VA auf Wunsch dazu, kann ich leider auf den Bildern nicht erkennen ob die Maschine darüber verfügt.


    Diese Serie wird natürlich entscheident teurer gehandelt als die günstigere C-Variante was durch die höhere Grundausstattung und den damaligen wesentlich höheren Neupreis verständlich ist.


    Schade das der Farmer sich hier in absoluter Grundausstattung zeigt ... wäre eine Fronthydraulik vorhanden, wären z.B. die Frontladerkonsolen und Anschlüsse mittig in Serie vorhanden ...


    Auch hat der Schlepper wohl nur die Grundausstattung an Steuergeräten welche 1DW/1EW ist über den Kreuzsteuerhebel bzw. maximal 2DW.


    Sollte ersteres sprich 1DW/1EW sein und kein weiteres Geld in die Nachrüstung von Zusatzsteuergeräten investiert werden ... dann bitte beim Nachrüsten des Frontladers diesen mit Absperrhähnen bestücken damit man den Frontlader angebaut am Schlepper von der Hydraulik trennen kann - somit sind die Steuergeräte im Heck wenigstens schnell und einfach nutzbar (z.B. Kipper aufkippen usw.).


    So sieht die Maschine ja gut aus - auch wenn diverses wohl nachlackiert wurde zum Verkauf.


    Bleibt der Preis ...


    Die E-Farmer werden schon teuer gehandelt ... hinzu kommt ja noch das Geld für den Frontlader inkl. Anbau und ggfls. Arbeitsgeräte (Schaufe, Gabel usw.) ... neue Schwinge, Arbeitsgeräte, Anbaukonsole, Schnellkuppler (sollte schon ran) werfe ich mal um die 5000 EUR in den Topf.


    Selbst wenn man am Schlepper noch etwas handeln kann oder am Gebrauchtmarkt einen guten Lader günstiger kriegt ... reden wir mal von 33k ... ganz schöne Summe.


    Du kennst den Verkäufer / Schlepper .. ist ein Plus ...


    Aber bei solchen Beträgen gucke ich immer, was Alternativ besseres noch zu haben wäre.


    z.B. dieser 6320 macht einen guten Eindruck ... unverhandelt mit Lader für 33k
    http://www.technikboerse.com/view/gebrauchtmaschine/traktor/1711347/john-deere-6320.html?search_id=137882&item_position=6


    - leisere Kabine
    - 4 Lastschaltstufen
    - Powershuttle (vor-rück ohne Kupplung)
    - Fronthydraulik + Frontzapfwelle
    - Druckluftbremse
    - 3 DW Steuergeräte
    - Klima
    - Autom. Zugmaul


    Kurzum ... neuer als der 308, fast Vollausstattung, bewährter robuster Schlepper ...


    oder ein recht "neuer" JXU
    http://www.traktorpool.de/deta…hr-Guter-Zustand/2281477/


    Was von dan "Plastikbombern" zu halten ist, weiß ich nicht .... sicher nicht das Niveau eines Farmer 308 E oder 6320 ... dafür neu.


    Gruß

  • hallo zusammen,


    danke für die ausfürlichen antworten,


    nach längeren suchen werde ich die nächste zeit mit meinem 106 verbringen, da er ja eigentlich reicht.


    Bei den momentanen preisen für gebrauchtschlepper is es mir echt zuviel.


    Und sollte sich doch was passendes finden.... es läuft mir nicht davon.


    mit den besten grüssen


    Thorsten

  • Hallo Tim,


    dass die Preise fallen, glaube ich auch nicht. Aber jeder sucht seine Schlepper nach anderen Kriterien. Ich habe gemeint, der Mix muss stimmen:


    Betriebstunden
    optischer Zustand
    Ausstattung (z. B. Allrad ja/nein, Frontlader ja/nein,...)
    technischer Zustand
    und natürlich Preis.
    Die Liste ist natürlich nicht vollständig und beliebig erweiterbar.


    Diese Kombination muss passen und wenn dies passt, dann sofort zuschlagen.
    Natürlich ist die Auswahl immer ein Kompromiss aus allem und für jeden anders gewichtet.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA