Probleme mit Fendt Dieselross F15

  • Hallo liebe Community!


    Ich und mein Schrauberkollege wollten
    schon immer einen Traktor haben. Nun haben wir einen alten Fendt F15
    entdeckt und sind grade am Überlegen, ob wir ihn kaufen sollten.


    Hier die Fakten:


    Am
    Traktor muss einiges gemacht werden, wir würden ihn am liebsten
    komplett restaurieren. Um wenigstens den Motor zum Laufen zu bringen,
    fehlt:


    - der Zylinderkopf,
    - der Kühler,
    - die Einspritzpumpe,
    - und der Anlasser + Batterie.


    Diese ganzen Teile würden wir alle auftreiben können, haben auch schon einige Verkäufer gefunden.


    Unser
    Problem ist ein anderes: Da wir noch vergleichsweise junge Schrauber
    sind (sechzehn und achtzehn), haben wir natürlich nicht unendlich viel Kapital zu
    verschenken.
    Unsere und die Befürchtung einiger erfahrenen Bastler
    und Schrauber ist, dass wir im Voraus nicht wissen können, wie es ums
    Getriebe des Traktors steht.


    Dies zu erneuen, würde uns natürlich viel zu viel Geld kosten.


    Deshalb
    meine Frage an euch: Kann man, und wenn ja, wie, das Getriebe eines
    alten Schleppers irgendwie auf seine Funktionalität überprüfen, ohne
    dass der Schlepper läuft?


    Ich danke euch bereits im Voraus für eure Antworten!


    MfG
    M. Schmidt


    PS:
    Falls jemand von euch weiß, wo sonst noch ein alter Schlepper
    aufzutreiben wäre (natürlich kostengünstig) oder jemanden kennt, der
    seinen evtl. verkaufen würde, meldet mir bitte auch dies!
    Wir freuen uns über alle Antworten!

  • Tag!


    Wir wohnen in einem kleinen Dorf nahe 89312 Günzburg und hätten ein Grundkapital von +-1500 Euro (kann sich noch ändern mit etwas Glück, wer weiß :D )


    Prinzipiell wäre uns die Marke auch egal, es muss also kein Fendt sein!


    Wer auch noch evtl. Landmaschinen-Verschrotter auftreibt, käme uns auch gelegen :thumbup: .


    Danke im Voraus!


    Lg
    M.Schmidt

  • Hi,


    bei dem stark begrenzten Budget würde ich das lassen ... ich Zweifel das man sich damit einen Gefallen macht.


    Die Vermutung liegt nahe, dass die Maschine einen Schaden hatte und deshalb zerpflückt wurde ... gerade beim 15er und 20ger sind die Zylinderköpfe keine unbekannten.


    Wenn der Schlepper schon lange mit offenen Motor steht und der Standplatz nicht der beste ist ... wie sieht dann die restliche Innerei des Motors aus?
    Haben irgendwelche Komponenten Rost angesetzt?


    Dann kann man am besten gleich alles erst einmal zerpflücken - idr. macht man dann die ein oder andere (teure) Überraschung - und kann sehen was man macht.


    Lange Standzeit heißt dann oft auch Reifen, Simmerringe etc. hinüber.


    Kurzum ... wenn das Budget begrenzt ist, lasst es.


    Spart nochmal x Hundert EUR und kauft irgendwas, was sich auch Probefahren lässt ... da kann man hinterher immer noch genug Geld unterbringen, ist bei altem Zeug immer noch "Katze im Sack" und mit Glück verbunden, aber beim genannten F15 ist die Katze im Sack ja schon tot.


    Geduld haben, Augen auf halten und lieber einen mehr ansehen ... wenn man x Maschinen gesehen hat, kann man sich auch eher vorstellen, was etwas sein könnte und was nicht.


    Zum anderen, wenn ihr schon zu zweit kauft ... sollte das Ganze doch nicht wie geplant verlaufen, verkauft man eine Maschine die fährt wenigstens eher, als einen Organspender.


    Der hier steht halbwegs in eurer Nähe ... mal ein Blick könnte er Wert sein ...


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…05154-276-8804?ref=search

  • Try; Transmision insert the desired speed, then lift off the ground the rear wheel, manually rotate the engine (one circle) and also measured the speed of the rear wheel. Measured its volume and multiply by the same speed =distance traveled x 1500 x 60 = m/h.
    I do not undestad the models and transmmission, so this only my suggestion.
    Hello koleskey, p.s. Sory for the translation ;(

  • Danke erstmal für eure Antworten!



    Wir wissen bereits,
    dass bei unserem Fendt der Motor ausgetauscht und in einen Hela
    umgebaut wurde. Beide, also Hela und Fendt, gebrauchen ja beide MWM
    Motoren, da hat sich das also angeboten.
    Deshalb fehlt ja auch fast der gesamte Motorraum, da der Vorbesitzer das alles inklusive Motor in den Hela gebaut hat.
    Und keine Sorge, der ist mit geschlossener Motorhaube drei Jahre in ner Wiese gestanden; aber des machts au ned besser!


    Wenn also jemand noch weiter Tipps bzw. Kontakte für uns hat, zögert nicht, mich zu kontaktieren!


    Danke im Voraus!


    Lg


    M.Schmidt

  • Hallo Max,


    einen allgemeingültigen Ratschlag wird dir niemand geben können, ich versuche dir aber etwas die Unsicherheit zu nehmen und deine Befürchtungen zu zerstreuen:


    Die Getriebe von ZF (der F15 hat ein ZF A12- Getriebe) sind von den Zahnrädern her nahezu nicht zerstörbar, Voraussetzung Getriebeöl war drin. Selbst wenn es nie gewechselt wurde ist es immer noch besser, als wenn irgendwann mal aufgrund einer Leckage kein Öl mehr im Getriebe vorhanden ist. Du kannst relativ einfach prüfen, ob das Getriebe noch in Ordnung ist, indem du mit dem Traktor fährst. Wenn das Getriebe in den großen Gängen sehr laut singt, wurde der Traktor nicht gestreichelt und die Zahnflanken sind schon etwas abgenutzt. Speziell wenn du schnell fährst und gehst kurz vom Gas und gibst sofort wieder Gas merkst du einen Unterschied ob und wie stark das Getriebe singt. Lagerschäden, wenn sie früh erkannt werden, sind normalerweise unproblematisch, wenn man die Arbeit nicht scheut. Standardlager sind relativ günstig, wenn man die Reparatur selber machen kann.


    Zum Motor: Der KDW 415 E ist schon etwas "heikel". Das wichtigste ist, wenn du keine Ahnung von einer Motoreninstandsetzung hast oder noch nie so etwas gemacht hast, sollest du auf jeden Fall einen Traktor kaufen der halbwegs läuft und vor allem noch einen Motor hat. Die KDW415 Motoren (speziell die Zweizylinder) können eingelaufene Steuerkanten auf den Einspritznocken haben und laufen dann nicht mehr sauber im Leerlauf bzw. regeln unkontrolliert und drehen etwas hoch oder sterben im Leerlauf einfach ab. Ob der Regler in Ornung ist sieht man auch, wenn der Motor läuft und das Gasgestänge (am Motor) ruhig bleibt. Wenn es sich während des Laufs permanent bewegt, hat die Steuerkante des Einspritznockens eine Delle und sollte überholt werden. Den Nocken kann man überschliefen lassen, wenn das der Fall ist bitte PN an mich, ich kann dir eine zuverlässige Adresse geben. Der Mann macht saubere Arbeit für einen fairen Preis.
    Die KDW 415 haben teilweise Probleme mit Rissen im Zylinderkopf. Je nach dem ob die Verdichtung noch in Ordnung ist oder nicht kann das zu einem finanziellen Fass ohne Boden werden. Deshalb der Motor muß laufen, das ist ganz wichtig wenn du nicht beurteilen kannst was genau fehlt und wieviel Aufwand die Reparatur zeitlich in Anspruch nimmt. Schau dir das Motorenöl an. Wenn Wasser im Motorenöl ist (Motorenöl hat dann eine Graufärbung und ist nicht homogen schwarz) hat entweder der Motorblock oder der Zylinderkopf einen Riss. Das ist normalerweise das Aus, weil diese Schäden fast nicht zu reparieren sind. Oder, das wäre dann ohne Probleme reparierbar, die Fussdichtungen der nassen Kolbenlaufbüchsen müssen gemacht werden. Was auch immer am Motor ist. Rechne damit, wenn irgend ein Problem am Motor auftritt, ist das mit größeren Kosten verbunden, da normalerweise gleich mehr mitgemacht wird oder mitgemacht werden muss.
    Schau auch nach reparierten Frostrissen. Frostrisse (auch wenn repariert) wären für mich ein K.O. Kriterium. Diese hast du nur bei wassergekühlten Motoren nicht bei luftgekühlten Motoren. Wenn du einen neuen Motorblock brauchst wird es richtig teuer, da die Motorblöcke recht gesucht sind, bzw. nicht mehr zu kriegen sind. Ab und zu steht mal bei ebay einer drinn aber unter 1000 Euros gehen komplette Motoren nie weg.


    Bei den alten Traktoren ist normalerweise auch das Lenkgestänge schon etwas angegriffen. Schau dir die Lenkung an, steure im Stand nach links und rechts. Wenn das Spiel zu groß ist schau woher das Spiel kommt. Das Lenkgetriebe nachstellen kann eventuell problematisch sein, die Kugelköpfe können bei alten Traktoren manchmal nachgestellt werden, so wie beim F15 der Fall.


    Die Elektrik ist in der Regel immer eine Baustelle, da die Verkabelung bei so alten Traktoren brüchig ist und nichts mehr ordnungsgemäß funktioniert. Normalerweise hält sich aber der Preis für die Ersatzteile in Grenzen, da die Komponenten- bis auf wenige Ausnahmen- alle noch produziert werden.


    Schau dir auch den Kühler genau an. Der Kühler sollte nicht lecken, da eine Kühlerreparatur schon mal teuer werden kann. Bei den alten Kühlern bekommt man nicht mehr bei jedem Kühlerbauer ein neues Netz, dann wirds richtig teuer, das kann bis zu 600 Euro oder mehr betragen. Der Kühler sollte deshalb unbedingt trocken sein, oder du baust einen anderen Kühler ein. Das ist aber Bastelei.



    Grundsätzlich ist der F15 schon eine gute Wahl, es kommt aber immer darauf an was gemacht werden muß, deshalb ist das Wichtigste:
    Schau dir den Traktor genau an und nimm dir jemanden mit der Ahnung hat und beurteilen kann wo deine fachlichen und auch finanziellen Grenzen bei den Reparaturen sind.
    Nur wenn man jung ist muß das nicht unbedingt bedeuten, dass man nicht selbst schrauben kann. Jeder hier im Forum hat mal klein angefangen.
    ... und nochwas zur Beruhigung: Traktoren, speziell alte Traktoren, sind recht robust und vor allem einfach gebaut. Da kann man wirklich noch selbst reparieren ohne in jedem Detail Experte sein zu müssen und ein gut ausgestatteter Werkzeugkasten reicht in der Regel. Die Elektrik ist einfach, das meiste kann man mit einer Prüflampe kontrollieren.
    Ah da fällt mir noch was ein: schau dir die Lichtmaschine an, ob sie lädt. Alte Regler bzw. komplette Lichtmaschinen sind auch recht teuer und ab 150 Euro aufwärts erhältlich.


    Wenn du noch weitere Tipps brauchst, melde dich. Die meisten hier helfen gerne und haben- auch wenn es hier ein Fendt- Forum ist- auch von anderen Traktoren Ahnung.


    Noch ein Tipp zum Schluß: wenn es dein größter Wunsch ist einen Traktor zu kaufen, dann wirst du immer wieder Gewissensbisse bekommen, wenn dir eine Chance entgangen ist. Dann kommen die innerlichen Vorwürfe, ja hätte ich doch... Wenn ich den doch gekauft hätte...
    Eine Investition in einen Oldie ist immer besser, als das Geld ins Wirtshaus zu tragen oder mittels Zigaretten in die Luft zu pusten. Deshalb nur Mut, jeder hier im Forum hilft gerne.


    Liebe Grüße und hoffentlich bis bald hier im Forum als neuer Besitzer


    Gruß


    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,
    ich kann dir nur dasselbe raten: lass die Finger von einem Traktor, der nicht fährt.
    Ich selbst bin gerade auf der Suche nach einem Traktor für einen Freund, der will aber nur 1500€ ausgeben und noch einen Schrotttraktor dazu, statt einen der läuft.
    Die Suche für dieses Geld einen passenden zu finden läuft schleppend.
    Also such weiter, so wie ich und lass den Kopf nicht hängen.
    MFG Markus.

  • Hier noch ein Rat. Auch wenn es der selbe ist wie die beiden vor mir. FINGER WEG VON DEM PROJEKT !!! Grund mein F 12 HL (Luftgekühlt zum Glück !)


    In Einzelteilen hab ich ihn gekauft (Lief angeblich )


    Erst mal alles grob ineinader gebaut, für den Motor hab ich mir dann einen Freund geholt der Landmaschinenmechaniker Meister ist. Motor lief dann auch wirklich bis er komisch anfing zu Klakkern... Und mir dann der andere Mechaniker sagte der mir nur noch die Elektrik und den TÜV machen sollte dein Motor ist ein Fall für den Schrott oder du steckst mindestens erst mal 2000 € nur in den Motor !!! Hab den Motor dann machen lassen von meinem Cousin konnte das Geld in Raten Zahlen zum Glück dafür bin ich aber fast ein Jahr lang hinter meinem Motor hergelaufen bis ich ihn wieder hatte. Dann ging es weiter hab auch einen neuen Zahnkranz bekommen und den angeblich passenden Anlasser... der aber nicht paßte weil er wahrscheinlich für einen Wassergekühlten F 12 war, also mußte der Anlasser Umgebaut werden. Und das Lenkgetriebe brauchte auch eine Generalüberholung...


    Und so habe ich in das Projekt mehere TAUSEND € VERSENKT die meine Familie und ich eigentlich hätten besser verwenden können !


    Und der F 12 ist nur ein Einzylinder !!!


    Noch ein mal der dringende Rat !!! Finger weg !!! Ich verspreche auch mir selber ! Ich mache das auch nicht wieder !!! Wenn ich das nochmal mache dann will ich erst den Traktor fahren alles andere ist reiner SELBSTMORD !!!


    Nachdem der Schlepper jetzt Läuft und Angemeldet Entschädigt das natürlich für einiges. Aber... Ich scheue mich bis heute fast 1 Jahr nach Fertigstellung des Traktor die Rechnungen zu suchen und mal Nachzurechnen was mich das alles gekostet hat !!!


    Tut mir Leid für die ganzen Ausrufezeichen.


    Gruß Jürgen


    PS : Achja ;( Fertig bin ich immer noch nicht da ich das Getriebe nur in den großen Gängen fahren kann das wird dann nächstes Jahr gemacht.

  • Hallo M.Schmidt,
    ich schalte mich an dieser Stelle mal dazwischen, denn ich bin wie ihr bestimmt alle gelesen habt auch auf der Suche nach einem Traktor für meinen Kumpel.
    Darum hier an dieser Stelle nochmal der Aufruf an alle, die jemanden kennen, der einen Traktor hat, oder selbst einen Traktor haben:
    meldet euch. Der Preis meines Kumpels wäre: 1500€ VB


    Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße Markus

  • Moin,
    ich finde man sollte sich vor dem Kauf eines Traktors überlegen ob man Lust und Zeit hat ein Fahrzeug von Grund auf neu aufzubauen.
    Von den technischen Fähigkeiten ganz zu schweigen.Ich würde mir das jedenfalls nicht zutrauen.
    Außerdem steht mein Traktor in einer Tiefgarage mit 26 weiteren Fahrzeugen in Hamburg.
    Habe mir deshalb im März letzten Jahre einen restaurierten F15 G6 Baujahr 53 für 6800 Euro gekauft.
    Ich hatte von alten Traktoren allerdings wenig Ahnung und bin da etwas sehr blauäugig herangegangen.
    Wenn ich vorher schon hier im Fendtforum gestöbert hätte, wäre mir bestimmt aufgefallen, dass mit der Wasserpumpe etwas nicht stimmt. Es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe undicht ist nachdem das Wasser voll aufgefüllt war.
    Die habe ich dann selbst ausgebaut, abdichten lassen und wieder eingebaut (bin ich ganz stolz drauf ;-)...)
    Abdichten hat 40 Euro gekostet.
    Bisher war sonst nur der Glühüberwacher defekt. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Fendt.


    Auch so kann man langsam an die Schrauberei herangeführt werden.
    Wenn man allein vor einem "Schrotthaufen" steht kann man auch leicht die Lust verlieren....


    Soweit meine Erfahrungen beim Neukauf.


    Viele Grüße
    Rolf

  • Danke erstmal für eure Antworten!


    Prinzipiell wären wir nicht abgeneigt, einen Traktor von Grund auf neu zu bauen.
    Da wir eigentlich genügend Kontakte zu guten Mechanikern in der Nähe haben, dürfte das Restaurieren aus mechanischer Sicht kein Problem werden.
    Uns bereitet eher das Geld die größeren Sorgen!


    Wer also noch Kontakte oder Infos zu einem möglichen Schlepper (Scheunenfund) hat, bitte melden!


    Danke im Voraus!


    Gruß
    M.Schmidt

  • Hallo Maxi,
    aus welcher Gegend kommst Ihr?
    Macht ja wenig Sinn von Hamburg aus in den Schwäbisch Fränkischen Wald (östlich von Stuttgart) zufahren, um einen Dieselroß zubegutachten für ~1500€.
    Ich hab auch mal so angefangen wie "Stadtflitzer". Hab mir beim Schlepperschloßer ein Kramer ausgesucht. war leider schon am nächsten Tag verkauft. :(
    Er fragte mich was für einen Schlepper ich suche. Und ich hab gesagte das ich einen Deutschen Schlepper suche, weil ich kein Zoll Werkzeug habe und er muß weitgehend original sein und muß laufen.
    Kurs so wie der Kramer ~2,500€.
    Er meldet sich wenn er was rein griegt.
    Dann tat sich lange 4-5 Monate nichts.
    Auf ein mal ruft er an, und sagte er habe einen F17L reinbekommen. Hab erst mal googlen müssen was das für einer ist.
    Ich nicht wie hin und gleich zugeschlagen TÜV neu, fahrbereit, neue Hinterreifen für unter 3000€uronen.
    Letzter TÜV ist bei 1974 abgelaufen und war noch zugelassen.
    Etwas geputz und Feuerfrei.
    Kleinere Rep. selber erledigt und so bin ich zum Schlepperschrauben gekommen.
    Das war Sommer 2012.


    So das ist meine Geschichte.