Tischbohrmaschinen

  • Moin


    Als nächstes wird eine Tisch oder Säulenbohrmaschine angeschafft .


    In meiner Lehrwerkstatt hatten wir Fottjet , ist aber bald dreissig Jahre hin .


    Das wär natürlich ein Traum , aber auch traumatisch teuer und gebraucht seeehr selten zu haben ...


    Was haltet Ihr von Optimum ?


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus!
    Dann weißt Du doch, auf was Du schauen solltest. Nach knapp 30 Jahren hat man noch nicht alles vergessen.
    Als Hobbybastler würde ich sagen, alles preislich erschwingliche kommt von weit her und ist dann doch ziemlich gleich.
    Aber trotzdem gibt es noch Unterschiede. Ich denke Du brauchst MK 2 und Schnellspann 16 mm (mögl. das beste von Röhm).
    Schwenkbaren und schnell in der Höhe verstellbaren Tisch. Maschinenschraubstock in guter Ausführung.
    Den Motor mit ca. 400 bis 700 Watt gibt es auch mit 400 V, bei gleichem Preis, nur keiner will ihn verkaufen.
    (Mein Nachbar hat eine mit Kraftstrom, das ist besser).
    Auch das umlegen des Keilriemens ist nicht bei allen gleich einfach.
    Auch eine Drehzahl von nur 250 U/min ist weitaus zu hoch. Hier heißt es aufpassen.
    Gruß Lore

  • Hallo Klaus!
    Holz Alu Kunststoff und nat. Stahl ist ja alles kein Problem. Ich dachte auch an über 20 mm in Stahl.
    Zu welchem Zweck stufenlose Verstellung? Da wird's nicht billig.
    Jede Handbohrmaschine hat stufenlose Drehzahl, das heißt großer Bohrdurchmesser, große Kraft, hohe Wärmeerzeugung aber Du hast keine Kühlung mehr durch die niedrige Drehzahl.
    Zu welchem Zweck Linkslauf?
    Wenn schon, dann Kraftstrom und alles ist in Butter.
    Ich bin gespannt, was Du Dir kaufst. Vielleicht berichtest Du.
    Gruß Lore.

  • Gute Säulen bzw Tischbohrmaschinen kann man gut und günstig bei Insolvensversteigerungen oder Firmenauflösungen kaufen ;) ...Beim Kauf auf jeden fall daruf achten das die Maschine vernünftig steht und nicht so ein "Kippelding" ist die sich bewegt wenn man einen 20er Bohrer einspannt :) ... Habe eine Flott von 1990 die ist super...


    MFG

  • Moin


    Zimmy , welche hast Du ?


    Bin jetzt an einer Flott SB 25 dran ... macht nen gepflegten Eindruck


    Ist die stufenlos ? Flott ist wie Fendt und Mercedes ... ein Sorglospaket ebend .


    Hi Lore


    Zur Zeit steht son Baumarkt Ding bei mir , krieg schon das Ko.... wenn ich se sehe .


    Freue mich schon richtig die zum Schrotti zu bringen , denke zwei drei Flaschen Pils wird se bringen :thumbup:


    Ja auf jeden Fall 400 Volt , 20mm Stahl könnte mal vorkommen , aber eher selten und wenn


    dann fahre ich zum Kumpel der ist Schlosser und gut mit entprechender Werkstatt eingerichtet


    Wenns mit der Flott klappt sende ich natürlich Billers , drückt mir mal die Daumen .


    Gruss Klaus

  • Hallo Klaus,


    hast du auch an gebrauchte Maschinen gedacht. Ich habe mir vor ca. 20 Jahren eine Alzmetall AB4 gekauft. Die hat wirklich alles was man sich wünscht:
    Automatischer Vorschub mit 3 verschiedenen vorschubgeschwindigkeiten
    Rechts- Linkslauf mit Fußtaster automatisch umschaltbar (zum Gewindeschneiden)
    Vorgelege Schnell und Langsam
    Stufenlose Drehzahlverstellung


    Die Maschine habe ich per Zufall aus der Konkursmasse gekauft und hat damals 1000 DM gekostet.
    Die Maschine ist nicht zu zerstören. Das größte das bisher damit gebohrt hab waren 45er Löcher. War kein Problem.


    Alternativ wäre Flott eine gute Marke.


    Schau mal hier vielleicht ist was dabei:
    https://www.maschinensucher.de…nderbohrmaschinen/ci-1020


    Gruß
    Claus

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin ,

    Zitat

    Habe eine 23St,die reicht mir größere Sachen bohre ich beim Kumpel :) ...


    Das ist ja mal nen Klöpper , ist das nich schon die grösste von Flott ? Müsste so um die 800Kg


    wiegen . Ist auf jeden Fall ein ordentliches Ding



    Zitat

    hast du auch an gebrauchte Maschinen gedacht. Ich habe mir vor ca. 20 Jahren eine Alzmetall AB4 gekauft. Die hat wirklich alles was man sich wünscht:


    Hi Claus


    Jaja , nach gebrauchten wird auch geguckt , hatte ich ja auch schon geschrieben ...


    nen paar Alzmetall hatte ich schon gegoogelt , steht auch noch brauchbares rum und gefallen mir auch gut


    Die sind mit einer Sackkarre jedenfalls nicht mehr zu wuppen


    Besten Dank für den Link


    Gruss Klaus

  • Moin


    Soo , eigentlich hatte ich Heute ein Date in Krefeld mit nem Typen der eine


    Lehrwerkstatt Austattung an Land gezogen hatte.


    Darunter auch diese Flott http://kleinanzeigen.ebay.de/a…977357-84-1981?ref=search


    Eigentlich genau das was ich suchte . Dann stellte sich heraus das da wo das Teil steht kein Kraft und Lichtstrom sei ;(


    Hmm , schon etwas seltsam ...


    Dann hatte dieser Hirsel auf mal die Erleuchtung : Der Nachbar hat nen Elektroladen , sehr gut meinte ich , ich bringe dann


    eine Kabeltrommel mit , weil er ja angbl. keine habe . Auch wieder komisch oder :?:


    Kurz bevor ich losjetten wollte ein Hilferuf von diesem Vogel : Der Elektroladen und auch das gesamte Nachbarschaftsgebiet


    keinen Kraftanschluss :wacko: ( Schon fast so wie im Lipperland oder so wie kurz nachm Krieg :D )


    Naja , hab ich eben 550 Km Sprit und Zeit gespart und meine Nerven hats auch noch geschont .


    Gruss Klaus