Nördlich des Fränkischen Seeenlandes

  • Und ich Depp habe meine GUN nicht weitergeführt, dass stinkt mir immer wieder auf wenn ich mal ein GUN sehe.
    Na ja, mit Wild Und Gefährlich konnte man aber auch leben, immer noch besser wie jetzt das SLF.

  • Und ich Depp habe meine GUN nicht weitergeführt, dass stinkt mir immer wieder auf wenn ich mal ein GUN sehe.
    Na ja, mit Wild Und Gefährlich konnte man aber auch leben, immer noch besser wie jetzt das SLF.

    Wusste gar nicht das du früher mal bei uns rum gewohnt hast, so klein ist die Welt.

    Du kriegst mittlerweile wieder GUN, ich wollts so weil jetzt hat mein jetziger Wagen das gleiche wie mein vorheriger den ich auch noch hab.

    Gruß

    Alex

  • Ja Alex, dass waren unsere schönsten Zeiten.
    Der Großvater (alter Ansbacher) meiner Frau lebte in Gunzenhausen (Frickenfelden) und wir waren auch einige Jahre in GUN wohnhaft.
    Später sind wir auf's Dorf gezogen, einfach der Ruhe wegen und damit unsere Tochter was von ihrer Kindheit hat.
    Der letzte Wohnsitz war "Spermacity", also richtiger Name Sammenheim in der Gemeinde Dittenheim wobei auf
    der Stecke von GUN nach Spermacity auch noch Pflaumfeld durchfahren werde musste.

  • Echt Mist, sorry wegen der Scherzerei. Hoffe er läuft bald wieder.

    Kein Thema!8o

    Konntest du vorher ungewöhnliche Schwankungen bei der Leistungsabgabe feststellen?

    Nein, bzw. der ging besser.

    Wie hast du den denn eingefahren, weil der Motor war ja neu, da wirst du ihn ja nicht gleich von nen vollen Anhänger gespannt haben?

    Die Firma sagte, der muss nicht eingefahren werden, ich soll ihn zum Grubbern nehmen damit er seine Leistung voll ausreizen kann! Bin 5 h mit dem 610er gefahren erst vorm Schwader und leerem Hänger, wobei mit 2 Vollen Hängern plagt er sich auch nicht unbedingt.

    nur doof wenn es in der Ernte passiert.

    Ist jetzt nicht so Tragisch hab ja noch genug ausweichmöglichkeiten, und außerdem sitz ich ja am Drescher und ein 309er hängt am Tandem + Zweiachser und noh ein Gespann mit 2 2Achsern. Und der 108er zum Stroh Ballen abfahren.

    Vielleicht hat sich auch irgendwo ein Luftpolster gebildet und die letzten beiden Zylinder sind nicht vernünftig gekühlt worden.

    Dachten wir auch, war es aber nicht.

    Hätte man das selber gemacht wäre das evtl. nicht passiert da man selber bei der Montage mehr aufpasst wie Lamamonteure.

    Stimmt schon, nur ich bin zu ner Firma gegangen die nur Motoren macht, und die sollten sich doch auskennen, hab vor ein paar Jahren die Köpfe vom 108er machen lassen und das hat super geklappt.





    So, jetzt mal zurück zum Motor,

    Es wurden jetzt wieder neue Haupt- und Pleuellager eingebaut, der Motor gespühlt damit die Späne raus sind, sowohl der Fresser beseitigt. Motor läuft wieder, bei der ersten Testfahrt aber wieder zuviel Qualm und läuft nicht richtig, dann sofort abgestellt Düsen raus und mit dem Otoskop reinschauen. Alles OK.

    Fazit Zylinder 5 + 6 werden im mittleren bereich zu Heiß, es liegt aber nicht an der Kühlung. Die neueste vermutung: Es sind die Falschen Düsen verbaut, es wurden aber exakt die selben verbaut, die vor der Instandsetzung auch eingebaut waren und da lief der Motor ohne Probleme.

    Die Einspritzpumpe wurde ebenfalls überhohlt, dabei wurde diese in der einspritzmenge ein kleines bisschen erhöht so dass er dann ca. 5% mehr Leistung hat.



    Von Mittwoch bis Freitag wurde Triticale und Roggen gedroschen. Seit heute Morgen regnet es jetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Moin

    Fresser beseitigt??? Der kann nie und nimmer vernünftig laufen,ganz ehrlich.... Wenn,dann neue Laufsätze, alles andere ist Flickschusterei.....

    Aber,muß jeder selber wissen.....

    Welcher Hersteller ist den derjenige welche der Laufsätze?

    Nur so am Rande,da die Firma ja Motoren macht,werden die schon wissen,was geht....

  • Hey,

    Die gute Nachricht zuerst, der 610er hatte wirklich falsche Düsen verbaut, anscheinen hat die einstellung der Einspritzpumpe nicht gepasst und desshalb ist der Motor über Jahre gelaufen, jetzt wurde die Einspritzpumpe überholt und hat dann mit den Düsen nicht mehr Harmonisch gearbeitet. Jetzt sind die Originalen Düsen drin und der läuft und Läuft und Läuft wieder.


    Noch ein paar Bilder vom dreschen, den schlechten Bestand auf Bild 2 kann man leider nicht so gut erkennen. Dreck im schneidwerk kommt auch vor! Und der Baustelle hier ist jetzt das dach drauf.

    Gestern waren wie auf nem oldtimertreffen dort stand ein Schlüter TVL 2200, aleine um die Ackerschiene abzubauen braucht man 2 Leute. Gewaltiges Schiff!8|

  • Johannes,

    ich war gestern mit meinen zwei Frauen in Rohr zu einem Krankenbesuch einer ehemaligen Arbeitskollegin.

    Meine Tochter hatte sich bereit erklärt uns zu fahren, für mich ist so eine Strecke bei den Temperaturen doch noch zu anstrengend.
    Leider hat es sich zeitlich nicht ergeben, sonst wäre ich mal hinten rum über Gaulnhofen, Veitsaurach und Moosbach

    nach Windbach gerutscht, einfach so aufs Geratewohl.

    Wir hatten soviel zu bereden und für Mittag und den Nachmittagskaffee war auch schon alles vorbereitet.

    Vielleicht fahren wir im Herbst noch einmal für ein paar Tage runter. Dann lässt sich ein Abstecher nach Windsbach besser realisieren.

    Der Tag war anstrengend, aber es hat auch gut getan mal wieder in den alten heimatlichen Gefilden zu sein.

  • Ich weiß, bin da früher auch gefahren (ist'ne Ewigkeit her), aber da waren es oft nur bessere Feldwege :),

    Keine Ahnung wie die Straßen heute sind.

    Damals war ja der Radlerweg Schwabach raus Richtung GUN besser ausgebaut wie "Zubringerstraßen" auf die Dörfle.

  • Beim Gänswosnfest ja

    Ja genau, bin da normal mit dem schlepper da, hat sich aber dieses Jahr leider nicht ergeben!

    Leider hat es sich zeitlich nicht ergeben, sonst wäre ich mal hinten rum über Gaulnhofen, Veitsaurach und Moosbach

    nach Windbach gerutscht, einfach so aufs Geratewohl.

    Wir hatten soviel zu bereden und für Mittag und den Nachmittagskaffee war auch schon alles vorbereitet.


    Vielleicht fahren wir im Herbst noch einmal für ein paar Tage runter. Dann lässt sich ein Abstecher nach Windsbach besser realisieren.

    OK, macht ja nichts, ich war eh den Ganzen Tag mit weizen Ernte beschäftigt, aber das nächste mal gerne!


    Besser du fährst, Gaulnhofen Prünst Dechendorf Albersreuth Günzersreuth Wassermungenau und dann bist du nach 3 km weiter am Ziel.

  • Besser du fährst, Gaulnhofen Prünst Dechendorf Albersreuth Günzersreuth Wassermungenau und dann bist du nach 3 km weiter am Ziel.

    :thumbup:- ist gespeichert, vielleicht klappt es im Herbst noch einmal.
    Da kann ich bei Dir ja gleich ein paar Kilo Kartoffeln zum Einkellern mitnehmen:).
    Ich hoffe ihr habt welche angebaut, bin mir da jetzt nicht so sicher.