Neuzugang Fendt Farmer 108S ----- Probleme und Täuschung

  • Ich hatte vor, mir mal ein neues Projekt anzuschaffen. Hoffte, dass ich diesmal ein wenig Glück habe und den Schlepper mal restaurieren kann. Suchte also gezielt nach etwas, das etwas Wert ist und auch noch funktioniert...
    Naja also habe ich den Farmer 108S auf kleinanzeigen ebay gesehen... klar war er etwas verrostet, einige Teile waren klar, dass neu mussten habe ich auch nicht anders gerechnet bei einem Kaufpreis von 3000€...
    Naja auf jeden Fall lag der Schlepper 900 km entfernt von mir, so dass ich auf Gut Glück kaufte nach einem 1 Stündigen Gespräch mit dem Verkäufer bei dem er mir vermeintlich alles sagte.
    Bremsen noch gut und Lenkung ist nur Luft an der Spurstange. Getriebe würde nur der Rückwärtsgang abundzu haken und Synchronringe seien noch gut.....
    Also günstige Spedition für 500€ inkl. Steuer gefunden - nach 3 Tagen war er da.


    Am Anfang alles wie ich dachte... doch dann.... Motor muss man ihm lassen, läuft gut an zieht gut durch bläst nicht aus dem Kurbelwellengehäuse. Aber Getriebe ist total fertig. An den Ganghebeln kann man Rühren, Schnellgang kratzt beim rein tun obwohl es sich um die neue vollsynchronisierte Schaltung handelt mit dem Schnellgang rechts. Herunterschalten nur mit Zwischengas möglich und der Gruppenvorwahlhebel war an einer Stellung festgebunden, weil er sonst raus springt und die andere Stellung geht er auch nicht rein.
    In der Schildkrötengruppe dann Gang rein getan - ging nicht mehr raus, erst beim Motor abstellen.
    Zapfwellenkupplung trennt auch nicht, obwohl er mir das zugesichert hat.
    Bremsen tut er - ok - aber so schlecht, dass ich mich nicht trauen würde einen Berg runter zu fahren - blockieren wie beim tüv gefordert tut da nichts. Lenkrad lässt sich um 180° drehen bis was anspricht - Luft ist vorne am Achsbolzen und nicht in der Spurstange.


    Naja was soll ich jetzt tun mit dem Ding? Herrichten wird sich fast nicht lohnen und Ausschlachten auch nicht bei dem Kaufpreis.
    Verkäufer habe ich bereits kontaktiert - meint er hat im Kaufvertrag geschrieben "mit Mängeln" und ich kann ihm gar nichts...


    Was ich gelernt habe: Ich werde nie wieder einen Schlepper ungesehen kaufen!!!


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_82800jzvd.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8284etzcc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20130107_180728jwbgc.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8289s9l2t.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8291h0a28.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8293x9yz4.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8296xgzm3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_8298ulask.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20130107_1625116ra19.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20130107_162545c6z3n.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/img_20130107_162915lylk8.jpg]

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo,
    Da hast du wohld die KATZE IM SACK gekauft und tut mir leid für dich ist natürlich riesen beschiss so etwas als gut zu verkaufen :cursing: !! Ich würd da rechtlich vorgehen weil das ja kein kleiner Mangel ist sondern Betrug !! Was da mit Anzufangen ist gute Frage würde sagen wenn man günstig wo ein Getriebe schießen kann wirds mit dem Fendt denk ichh noch gehen , aber naja muss nan halt was finden evt Noch einen und dann aus 2 mach 1 z.B Motorschaden aber man muss sehen was sich ergibt: Wünsch dir auf jeden Fall Glück damit ! Besonders gut finde ich wie der Schnell /Langsam Hebel befestig ist !! Mit´nem Seil das hat man auch noch nicht gesehen ! ! 8o


    Gruss
    Marcel

    Wer Fendt fährt, führt !


    Fendt Fix 2 18 Ps Baujahr 1963-----Neu-----
    Fendt F 230 GT 30 Ps Baujahr 1966
    Fendt 103 S 50 Ps Baujahr 1978
    Fendt 103 LS 52 PS Baujahr 1979
    Fendt 308 LSA 78 Ps Baujahr 1986
    Fendt 309 LSA 86 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 125 Ps Baujahr 1984
    Fendt 612 LSA 135 Ps Baujahr 1985
    Fendt 514 C 145 Ps Baujahr 1995
    Unimog U 1000 100 Ps Baujahr 1977


    Ohne Bauern keie Zukunft :thumbup:

  • Nein... das Seil ist ihm angeblich nicht aufgefallen.
    Er hat im Kaufvertrag wie gesagt mit Mängeln geschrieben. Ich will keinen Anwalt bezahlen, wenn es dann nichts bringt.
    Getriebe könnte ich für 500€ haben...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hi Andreas


    Na da haste Dir ja schön einen einpacken lassen ... 900 Km entfernt ? Owei .


    War ja echt mutig von Dir nur so auf gut Glauben und nach Fotos zuzuschlagen .


    Ich würde mal sagen : Da haste richtig tief in ein vollgeschi......s Klo gegriffen , aber so richtig zugelangt .


    Aber Du bist Schüler , jung , hast viel Zeit und Elan , das kriegst Du schon hin .


    Ich werde mich auf Deinen Restaurationsbericht freuen , einen besseren Kaufzeitpunkt konntest


    Du auch nicht wählen , denn die Tage werden wieder länger und wärmer .


    Alles neu macht der Mai ...


    Gruss Klauso


  • Kannst Du den Gewinn vom Farmer 2 gleich wieder gewinnbringend anlegen....

    Eben das möchte ich vermeiden ;)
    In den 108er möchte ich nur so viel rein stecken, wie er dann wieder bringen soll.
    Wenn ich ihn restauriere, werde ich auf jeden Fall hier berichten.
    Wenn ich allerdings einen finde, der mir die Mühle für 3500€ abnimmt, gebe ich ihn lieber weg und such mir nen neuen ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Guten Morgen


    Zitat

    Wenn ich allerdings einen finde, der mir die Mühle für 3500€ abnimmt, gebe ich ihn lieber weg und such mir nen neuen ;)


    Ahh wieder was gelernt , jetzt weiss ich auch woher der Begriff Mehrwert (steuer) kommt .


    Andreas weiss aber noch nichts vom " Lehrgeld " , das ist der Zaster den jeder mal im Leben zahlt ...


    Ich wüsche Euch einen erfolgreichen Tag


    Klauso

  • Hallo Bauwagen,


    da würde ich mir als erstes erst einmal die Anzeige aus Ebay ausdrucken, was du ja sicher gemacht hast. Denn, ein Hinweis "mit Mängeln" reicht meines Erachtens nicht aus, um einen solchen Kapitalschaden zu kaschieren. Du kannst dich also meines Erachtens auf die Beschreibung in der Anzeige berufen.


    Ich würde mir das nicht gefallen lassen. Geh doch mal zur Recdhtsberatungsstelle, die verlangen entweder gar nichts von einem Schüler / Student, oder einen aktzeptablen Preis.


    Viel Glück!


    Gruß Nobi

  • Tach


    Seid Ihr Rechtschutzversichert , falls ja , prüfe mal ob solche Fälle


    mitversichert sind ? Einfach mal beim Anwalt des Vertrauens nachfragen ...


    Gruss Klauso


    Ps Wenn der 108er mal fertiggemacht wird , ists schon ein schöner Trecker .


    War der Verkäufer Privatmann oder Gewerbetreibend ?


    Wie hast Du bezahlt ?

  • Hi,


    aus dem Bauch heraus gesagt ... ich denke auch du wirst als Käufer sehr schlechte Karten haben.


    Im Kaufvertrag hätten die Mängel genau beschrieben gehört, wenn dann größere Abweichungen die nicht altersentsprechend sind oder eben größere defekte vorliegen, hätte man die Sache sicher angehen können, so wird das schier unmöglich....


    Einen alten Bock ungesehen kaufen, nur weil er "günstig" ist, ist das absolut schlechteste was man machen kann.


    Wenn du keine "rechtlichen Schritte" einleiten willst und du dich mit dem Verkäufer nicht so irgendwie einigen kannst - verbuch es als Lehrgeld und mach das beste draus !


    Den Bock für 3500 EUR los zu bekommen halte ich auch für eher unwahrscheinlich (probieren kann mans), eherlich gesagt genauso unwahrscheinlich wie so eine Maschine zu kaufen, technisch und optisch in guten Zustand zu bringen und dann bei einem möglichen Weiterverkauf die kompletten Kosten wieder herein zu kriegen ... dazu hätte der Schlepper wohl wenn überhaupt die Hälfte kosten dürfen.


    Wenn du also keine Schritte einleiten willst, ist der Schlepper erstmal am Hof, also entweder ausschreiben und veruschen u.U. mit Verlust zu verkaufen oder die Sache angehen, den Schlepper herrichten und dann selbst behalten.


    Wenn das Tauschgetriebe für 500 EUR okay ist - verbuch das als Lehrgeld, dann ist wenigstens der Punkt abgehakt - evtl. das alte Getriebe als Schlachtgetriebe noch für paar Euronen verklopfen.


    Bremsen u. Lenkung (Tauschgetriebe mit Achsen ?!) versuchen nach zu stellen, zwar unwahrscheinlich das dies noch was bringt, aber der Versuch kostet nichts.


    Wenn nicht hat man immer noch das Glück das von der 100er Serie viele gebaut wurden und man gut an Gebrauchtteile kommt.


    Gruß Fendtman


    Edit... hydraulische Lenkung oder ... also nix mit nachstellen =(

  • Hallo,
    da hast du richtig Lehrgeld bezahlt, möchte nicht noch Salz in deine Wunden streuen, aber erst Kaufvertrag unterschreiben wenn
    Wahre da ist, dann Geld per Geldboten, der dann im gleichen Zug den Brief übernimmt.Hat er nichts zu verbergen macht der Verkäufer das auf jeden Fall.Wären dann nur der Transport gewesen oder er hätte den Preis nachgelassen.
    Aber manche Verkäufer sind halt völlig gewissenlos hat Dich ja am Telefon schön beschissen, ist ja kein kleiner Mangel den man mal so eben nicht erwähnt.
    Würde mich aber schon mal rechtlich schlau machen ob da nicht doch was geht schadet ja nicht, erste Gespräche beim Rechtsanwalt sind meistens kostenfrei.


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    wie hat der Verkäufer das Fahrzeug in den Kleinanzeigen beschrieben? Mündliche "Aussagen" haben keinen großen Wert da hier dann Ausage gegen Aussage steht! (außer Ihr hättet das Telefonat "mitgeschnitten" ) Aber selbst dann wird man schlechte Karten haben da solche Beschreibungen immer relativ sind..für den einen sind die Bremsen noch gut ein anderer würde mit dem Fahrzeug nicht mehr fahren etc. etc..


    Allerdings müßte auch klar gewesen sein das ein technisch guter Fendt 108 S für 3000 Euro normalerweise nicht zu haben ist da muß einem klar sein das irgendwas nicht stimmt.


    Gruß Uli


    P.s. Ich halte es nicht für unbedingt für gut wenn hier Worte wie Betrug, in der jetzigen Situation, oder ähnliches fallen da keiner von uns, außer Bauwagen natürlich, den tatsächlichen Verlauf dieses Verkaufsvorganges kennt...!

  • Servus


    hast mir den Link damals ja in Fratzebook schon geschickt als du sagtest du kaufst dir den schluckte ich auch erstmal...


    Versuche halt irgendwie zu widerrufen und versuch dem Verkäufer das klar zu machen das er dir etwas zurückzahlt oder halt zumindest die Spedition übernimmt ;)

  • Hallo,
    dumm gelaufen - ich hätte es nicht gemacht ihn blind zu kaufen.Bei meinem JD bin ich ein Weg ca 400km gefahren aber nur weil ich die Tankfüllung und die Zeit verschmerzen kann bei einem Kaufpreis incl Lieferung (verhandelt) sollte er sich als "Lügner" rausstellen.In einem anderen Forum habe ich den Vorschlag gemacht,genau aus diesem Grund der Entfernung und der Zeit,sagen wir mal,eine Deutschlandkarte mit den Usern(die sich freiwillig) eintragen.Vorteil wäre ein interessierter Käufer könnte so über PM mit einem Mitglied seiner Wahl, lässt sich über SINNVOLLE Beträge relativ schnell ausmachen lässt,nicht ein 13jähriger der schon 30 Jahre Berufserfahrung meint vorweisen zu können.Wenn das Mitglied deiner Wahl nur 10km wegwohnt,das Gerät sich vor Ort anschaut und dir eine unabhänige Meinung eventuell mit Fotos macht,hat es sich schon gelohnt.Von einem juristischem Vorgehen rate ich dir ab denn,du mußt einen Gutachter bestellen,Gutachten machen lassen -Vorkasse ,womöglich darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden dann du kannst ja sonstwas dran bzw abgeschraubt haben.Ich würde folgender Maßen vorgehen:Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihn deine Unzufriedenheit wissen lassen - bei 900km wird`s ihn wohl nicht jucken,Austauschgetriebe verhandeln,Restgetriebe verkloppen -nicht zusammenbauen und als Superteil anpreisen,sonst unter "Lehrgeld" verbuchen.
    Ich bin auch für ein Oldtimermotor in`s Allgäu gefahren (500km) - trotz ausgemachtem Preis war es ein Hin und Her,sagte nachdem es mir zu dumm wurde dann:OK dann nicht - Entsetzen auf der Veräuferseite"sie sind doch 500km gefahren"- egal besser als zum überhöhten Preis zu kaufen.Anderer Oldtimer hab ich nur wegen dem Motor in der Schweiz gekauft (600km)


    Wir immer teilen sich die Meinungen zwischen Käufer und Verkäufer.Kompression messe ich immer VOR dem Kauf und das Fahrzeug MUß KALT sein.


    Gruß von einem der relativ in der Mitte wohnt
    Clemens

  • da würde ich mir als erstes erst einmal die Anzeige aus Ebay ausdrucken, was du ja sicher gemacht hast. Denn, ein Hinweis "mit Mängeln" reicht meines Erachtens nicht aus, um einen solchen Kapitalschaden zu kaschieren. Du kannst dich also meines Erachtens auf die Beschreibung in der Anzeige berufen.

    Er war auf Ebay Kleinanzeigen. Bilder sind natürlich kopiert, text hatte ich leider nicht kopiert - stand aber auch eigentlich nur ne Telefonnummer drin - nix von Schäden oder so.



    War der Verkäufer Privatmann oder Gewerbetreibend ?


    Wie hast Du bezahlt ?

    Verkäufer war Gewerbetriebend meint aber mit Mängeln eine Maschine wenn er verkauft muss man keine 14 Tage Rückgaberecht Gewähren ?(
    Bezahlt habe ich mit Überweisung...


    Einen alten Bock ungesehen kaufen, nur weil er "günstig" ist, ist das absolut schlechteste was man machen kann.

    Das weiß ich jetzt auch und habe auch daraus gelernt! Da hätte ich lieber die 130€ fürn Zug bezahlen sollen

    Bremsen u. Lenkung (Tauschgetriebe mit Achsen ?!) versuchen nach zu stellen, zwar unwahrscheinlich das dies noch was bringt, aber der Versuch kostet nichts.

    Bremsen werde ich versuchen. Das Lenkspiel ist zum Glück nicht im Lenkgetriebe, muss halt die Vorderachse neu gebuchst werden und neuer Kugelkopf an der Spurstange drauf.


    da hast du richtig Lehrgeld bezahlt, möchte nicht noch Salz in deine Wunden streuen, aber erst Kaufvertrag unterschreiben wenn
    Wahre da ist, dann Geld per Geldboten, der dann im gleichen Zug den Brief übernimmt.

    Unterschrieben habe ich den Kaufvertrag gar nicht - hat er mir nur gefaxt - er hat allerdings da auch nichts unterschrieben.... Ist das gut oder eher schlecht?

    Allerdings müßte auch klar gewesen sein das ein technisch guter Fendt 108 S für 3000 Euro normalerweise nicht zu haben ist da muß einem klar sein das irgendwas nicht stimmt.

    Naja ich wusste ja, dass die ganze Kabine nicht mehr stimmt - kostet auch sein Geld - der Lack nicht mehr gut ist - Kotflügel kaputt - Haube zerdellt - Seitenstreben bei den Unterlenkern fehlen - Hinterreifen fertig sind joa das waren so die bekannten Mängel.
    Und mit denen Mängeln dachte ich bei 3000€ an einen fairen Preis



    Von einem juristischem Vorgehen rate ich dir ab denn,du mußt einen Gutachter bestellen,Gutachten machen lassen -Vorkasse ,womöglich darf das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden dann du kannst ja sonstwas dran bzw abgeschraubt haben.Ich würde folgender Maßen vorgehen:Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen und ihn deine Unzufriedenheit wissen lassen

    Gesprochen habe ich schon mit Ihm. Da hat er mir aber auch deutlich gesagt, dass alle Kosten wie Gutachter sowieso an mir hängen bleiben und man ihm rechtlich auch nichts anhaben kann.


    kleinere Strecken bis 500km sind wir auch immer selbst gefahren.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Bauwagen,


    ich finde das Du mit Deiner Entscheidung nicht gerade glücklich bist, werden alle verstehen und ich glaube für den nächsten Schlepper investierst Du 130,- Euro in die Fahrkarte. Ich selbst hätte beinah so etwas auch schon getan, zum Glück hat der Verkäufer auf eine Besichtigung bestanden. So bin ich dann in den 3-Tage -Urlaub gefahren und habe mir einen Schlepper 800 Km entfernt angeschaut. Der Schlepper war in Ordnung, weiß der Teufel warum, ich ihn nicht gekauft habe. Ende vom Lied, ca 1600 Km gefahren und außer einem Besuch bei Herrn Kremer in Heidweiler wars für die Katz. War nun das Gegenteil von dem was Du erlebt hast, aber will Dir damit sagen, man sammelt auf jeden Fall Erfahrungen, nur waren meine nicht ganz so teuer wie Deine.... :)
    Aber die Schlepper danach hätte ich nicht mehr blind gekauft, und wenn es wieder 3 Tage Fahrt wären.


    Das mit dem Vertrag ist eine Hoffnung die Du nicht hegen brauchst. In der BRD gibt es nur einen Vertrag der zwingend vorgeschrieben ist und dies betrifft den Verkauf/Kauf von Grundstücken. Alle anderen Waren unterliegen bei Verkauf der Vertragsfreiheit (lDas BGB geht von der Vertragsfreiheit aus: Der Vertrag kommt durch Angebot und Annahme bzw. übereinstimmende Willenserklärungen zustande (§§ 145 ff.), dh. Vertrag ob mündlich oder schriftlich ist total egal.


    Gewerbliche Verkäufer haben immer eine 14-tägige Rücknahmepflicht, es sei denn die Ware ist personifiziert, dh. für Dich speziell angefertigt. In dem Fall wärst Du auf die Kulanz des Händlers angewiesen. Ansonsten steht er in der Pflicht. Wie lange ist der Kauf her?


    Am für Dich sinnvollsten, sehe ich wirklich: unter Lehrgeld verbuchen und in Ruhe aufbauen. Kannst nun leider nicht damit das erhoffte Geld machen. aber selber haben ist ja auch nicht schlecht. ;)
    Also laß den Kopf nicht hängen, Fehler haben wir alle schon gemacht --- das wichtigste ist: MAN LERNT WAS DARAUS. In diesem Sinne, ;)


    Gruß


    Dirk

  • Zitat

    An den Ganghebeln kann man Rühren, Schnellgang kratzt beim rein tun obwohl es sich um die neue vollsynchronisierte Schaltung handelt mit dem Schnellgang rechts. Herunterschalten nur mit Zwischengas möglich und der Gruppenvorwahlhebel war an einer Stellung festgebunden, weil er sonst raus springt und die andere Stellung geht er auch nicht rein.
    In der Schildkrötengruppe dann Gang rein getan - ging nicht mehr raus, erst beim Motor abstellen.


    Hallo bauwagen,
    das hört sich für mich so an als würde die Kupplung nicht richtig trennen.Wenn der Hase-Schidkröte nur bei Motor aus umgelegt werden kann.


    Bei dem festgebunden Hebel mal oben den kleinen Deckel obendrauf runternehmen. Da ist unter einer Schraube eine Feder mit Stift oder Kugel, welche den Hebel einrasten lässt.


    Ich meine mal gelesen zu haben das der Schnellgang nicht syncronisiert ist(oder war das bei nem anderen?). Das der Schalthebel so schlackert liegt an gebrochenen Federn unter dem Schalthebel, war bei unserem auch. Da war eine Feder gebrochen und der Hebel schlackerte zu einer Seite.


    Zur Not kann man ja noch den Deckel runternehmen und die Brücken ausrichten. Das weiss ich aber nicht wie das geht steht meine ich aber auch im WHB.


    Ich würde erstmal nach dem Getriebe schauen bevor ich da ein anderes reinbaue.


    Gruß Timm

  • Mhm erst mal danke für den Tipp!
    der festgebundene Hebel ist nicht nur das Problem, dass er raus springt, sondern dass er nur in die langsame Stellung geht.
    Da er aber nicht im Schaltgetriebe ist, sondern seperat werde ich den so extra richten, sonst müsste ich den Zwischenbau auch noch kaufen.


    Synchronisiert müssten bei diesem Modell alle sein. Der Schnellgang ist nur beim Doppel H nicht synchronisiert.

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!