Reinigung des Kühlsysthems

  • Hallo Forumsmitglieder,


    möchte bei unserem F15 obige Aktion starten und mit Frostschutz auffüllen. Jahrelang wurde nur mit frischen Wasser gekühlt und entsprechend lagert sich da einiges ab. Bekommt man diese Ablagerungen allerart eigentlich noch raus?


    fragt


    bernie

  • Hallo,


    aus meiner Erfahrung möchte ich nur sagen, gehe mit Bedacht bei der Reinigung des Kühler,s um?


    Außer eventuell einer normalen Spülung des Kühlers ohne viel Druck würde ich abraten?


    Entsprechend des Alters habe ich bei meinen Schleppern schon erlebt, das die Substanz, der Kühlerrippen nicht mehr
    das allerbeste war!


    Er ist dann schnell durchgeschossen!


    Die Ablagerungen innen hatten wohl das alles noch zuvor zusammen gehalten! Kommt also sehr aufs Alter und Zustand an!


    MfG
    Märzhase ;)

  • Mein 15er Dieselroß hat in den ersten 60 Lebensjahren nur klares Wasser gesehen, wenn es kalt wurde wurde es abgelassen.
    Vor einigen Wochen habe ich Frostschutz eingefüllt, prompt wurde der Motor heiss, die Frostschutzlösung war dickflüssiger als Wasser und ging nicht mehr durch den Kühler, die Wasserpumpe blieb kalt. Ich machte mir ebenfalls Gedanken über die Reinigung des KÜhlsystems. Der Traktor blieb nun 2 Wochen stehen.
    Die Frostschutzmischung wurde abgelassen, klares Wasser eingefüllt, der Motor angeworfen. Er wurde nicht mehr heiss. Also Wasser wieder raus, Frostschutzmischung rein, Motor laufen lassen. Die Kühlung fuktionierte wie gewohnt, es bleibt alles so wie es ist, das Kühlsystem wird nicht gereinigt. Das Frostschutzmittel hat offenbar die Ablagerungen ein wenig aufgelöst.


    Franz

  • Es gibt Leute, die das mit Entkalker machen, was aber die Dichtungen zerfrisst.


    Ausspülen mache ich grundsätzlich drucklos mit einem Gartenschrauch und heißem Wasser. Was danach noch drin bleibt ist fest und richtet keinen Schaden an.


    Vorsicht mit Kühlerdicht, das Zeug setzt alles zu und der Wirkungsgrad von Kühler und Wärmeabgabe des / der Zylinder wird reduziert und der Mist geht selten wieder raus!!

    Neue Kühler baut die Fa. Klippstein in Paderborn - auch für meine Lok!


    Rudy

  • hallo


    für sowas gibts Kühlsystemreiniger zb. von Liqui Moly,Wynns etc davon werden 3-5% mit Wasser zugegeben danach warmlaufen lassen und
    spülen, ich habs mit einer Giesskanne gemacht, solange bis klares Wasser kommt.
    Eventuell das ganze wiederholen, der Vorteil ist es greift nichts an außer dem Kesselstein


    Gruß


    Andreas

    Güldner G25 und G40
    Kramer KL220
    Deutz D40.2 und 6206 zum Arbeiten
    Fendt F17W grad im werden ...
    Massey Mähdrescher MF30,31 und Fahr M66
    und einen Agria 4800 :)

  • Im Reparaturhandbuch steht sinngemäß:

    Zitat

    ...die warmen Kühlwasserräume mit einer Mischung Salzsäure (1 Teil) und 3 Teilen Wasser befüllen und etwa 6 Std. stehen lassen. Danach gründlich spülen.


    Hat jemand damit Erfahrung?

  • Also beim Kühler haben wirs nicht ausprobiert, haben aber mit ner ähnlichen Mischung mal versucht ein verkalktes Rohr von ner Wasserpumpe zu retten. Geht super, solange der Lack/Beschichtung vom Rohr intakt ist. Allerdings bei rostigen Stellen aufpassen, sonst ist das Rohr ruiniert. War bei uns zumindest so, Kalk war weg, aber an einer Stelle, die vorher blank war, war dannach das Rohr stark verrostet.


    Lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn dein Kühler wirklich zusitzt.


    Grüße