Restauration Farmer 4S

  • Hallo,


    bisher habe ich noch nichts in grün gestrichen. So weit bin ich noch nicht, kommt aber die nächsten Tage.


    Aber werde dazu wieder Farbe von Mipa verwenden. Laut meinen bisherigen Recherchen ist die entsprechende Farbnummer für grün LM0266 (grau ist LM0245). Habe bisher die Kunstharz-Farbe bei einem örtlichen Farben- und Lackhandel (Fritz Müller, Koblenz) gekauft. Sie wird dann immer "frisch" angemischt. Bisher habe ich übrigens nichts lackiert, sondern alles mit einem guten Pinsel bzw. Rolle gestrichen. Finde das Ergebnis bis jetzt trotzdem gut. Farbe bzw. zu streichende Teile müssen nur halbwegs gut temperiert sein. Und natürlich gereinigt und grundiert.


    Gruß
    Mentos77

  • Was haltet ihr eigentlich von lackieren statt Pinseln?

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Die Flächen die man komplett mit Rolle machen kann, nehmen sich nichts zu Gesprühten. Das Gepinselte sieht natürlich nicht ganz so gut aus auf ebenen Flächen.Mit einer Rollen kann man außerdem noch Unebenheiten etwas ausgleichen( Farbe bei rauhen Flächen etwas dicker). Mit einer Pistole geht dafür schneller, ist aber auch mehr sauerei, da überall der Farbnebel..

  • Alle galten Flächen wie Motorhaube oder etc lackieren.
    Raue Flächen wie Rumpf Pinseln.


    Gruß Simon

    Zitat

    Am 8. Tag erschuf Gott die Dialekte. Alle Völkchen waren glücklich. Der Berliner sagte: „Ick hab nen tollen Dialekt, wa?“, der Hanseate sagte: „Mein Dialekt ist dufte.“ Der Kölner sagte: „Mit meinem Dialekt feiert man Karneval.“ Nur für den Bayern war kein Dialekt übrig. Da wurde der Bayer sehr traurig. Irgendwann sagte dann Gott: „Ja mei, Bua, dann red hoid a so wia i!“

  • Also walzen sehe ich ja noch ein aber Pinseln taugt doch nichts, wenn man schon Lackieren kann und die Ausrüstung hat, sollte man gerade den Rumpf lackieren


    Alle galten Flächen wie Motorhaube oder etc lackieren.
    Raue Flächen wie Rumpf Pinseln.


    Gruß Simon

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo!
    Mit einem gut verlaufenden Lack wie z.B. dem Mipa Kustharzlack spricht auf gussrauhen Oberflächen absolut garnichts gegen Rollen. Gibt im Vergleich zu spritzen ein absolut ebenbürtiges Ergebnis nur ohne die Sauerei wie vernebeln und Rotznasenbildung beim spritzen. Bei glatten Oberflächen wie Blechteilen sieht´s schon anders aus.....
    Gruß!

  • Hallo


    Rollen oder pinseln ist alles schön und gut , das Problem ist nur


    das Kunstharzlack nicht Hochdruckreiniger fest ist , auch nicht Kraftstoff resistent .


    Da sollte dann 2 K Lack eingesetzt werden . Der lässt sich auch in kleineren Mengen anrühren ,


    so wie man es benötigt .


    Gruss Klaus

  • Der Mipa KH lack ist Kraftstoff und erstrecht hochdruckreiniger-resistent


    Das ist seit Jahren an meinem 104er erprobt. Z.B. um den Tankdeckel herum.


    Nur weil alle billigen Lacke kunstharzlacke sind müssen nicht alle Kunstharzlacke schlecht sein.
    Der Mipa KH-Lack härtet auch problemlos bei Temperaturen unter 10° aus.


    Gruß!

  • Ich habe in die MIPA Farbe noch einen kleinen Schluck MIPA Härterverdünnung untergerührt. Dadurch verläuft sie noch besser und gab auch nicht so die Probleme mit dem schnellen abtrocknen im ca. 25°C warmen (Heizungs-)Kellerraum.
    Außerdem hat mir jemand gesagt das der Glanz dann besser sein soll sowie die Oberfläche widerstandsfähiger. Bisher macht das auf jeden Fall einen guten Eindruck.
    Gruß
    Mentos77

  • Es ging wieder ein Schrittchen weiter. Das Getriebeöl (zumindest so was in der Art) habe ich abgelassen. Es waren höchstens noch 17-18 Liter.


    Weiter ging es dann am Heck. Da sind paar Sachen fest. Bin mir aber nicht sicher, ob ich die Hebel bisher richtig zugeordnet habe. Vielleicht kann mir dies bestätigen.


    Auf jeden Fall sind sowohl der Hebel für den Hubbegrenzer (?) als auch die Straßensicher (?) fest. Die Hubarme lassen sich bewegen und soweit ich mich erinnern kann haben die auch vorher funktioniert. Jedoch ist an der Ablassschraube (linke Seite oben) für das Öl der Hubwellenschmierung kein Öl mehr zu sehen. Auch auf der rechten Seite habe ich dann noch eine Inbusschraube unter einer anderen Schaube entdeckt. Diese war jedoch lose und konnte ich ohne zu schrauben raus ziehen.


    Glaube das ist alles nicht so gut. Habe mich kurz in die Sache im Montagehandbuch eingelesen. Denke muss wohl den Kraftheberblock runter nehmen und nachschauen was Sache ist.


    Gibt es da irgendetwas Besonderes zu beachten? Werde in diesem Zuge dann wohl auch die Wellendichtringe und O-Ringe erneuern. Falls da jemand entsprechende Tipps, Fotos oder Ähnliches zu hat, lasst es mich wissen.


    Danke und Gruß
    Mentos77

  • Hallo!
    Das Öl sieht nach erhöhtem Wassergehalt aus.
    Der Hebel für die Straßensicherung kann fest gehen. Der Zugknopf für die Aushubsperre lässt sich nur dann betätigen, wenn der Regelhebel auf Zugregelung steht und die Hubarme ganz unten sind. Der ist normalerweise nicht fest.
    Prüfe die Gummimanschette des Impulsgebers. (Der auf der Hinterseite des Kraftheberblocks) Die kann man nur wechseln, wenn man den Kraftheber abnimmt.
    Wenn ich das Öl so sehe kommen mir so manche Bedenken! Bist Du den Traktor bevor Du an die Arbeit gegangen bist gefahren?
    Also ich würde ehrlich gesagt einen Traktor erst technisch durchreparieren und dann neu Lackieren und nicht andersrum.


    Aber das muss schließlich jeder sleber wissen...


    Viele Grüße!

  • Hallo farmer104SA,
    danke für dein Antwort. hast auch einen Tipp wie ich den Hebel für die Straßensicherung wieder gangbar bekomme ohne den Kraftheber abzubauen? Habe ich schon eine Weile mit Rostlöser eingesprüht und mit dem Hammer vorsichtig bearbeitet…nix. Das mit der Hubsperre versuche ich noch mal, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich das schon probiert.
    Die Gummimanschette ist noch ok, keine Risse oder Löcher. Nur die oben an der Hubsperre ist nicht mehr toll. Wo bekommt man da Ersatz?
    Ja, bin den Traktor so 10-12km heimgefahren. Aber wollte ihn nicht weiter benutzen, weil er ja die Probleme mit dem Motor hatte. Schalten ließ er sich, gebremst hat er, Hubarme haben sich bewegt und Zapfwelle gedreht. Nicht versucht habe ich das Wendegetriebe und die Zugregelung (wußte gar nicht dass er so was hat). Durchreparieren tue ich ihn doch gerade. Nur das ich halt gleichzeitig auch die alte Farbe entferne und ihm eine neue verpasse. Dabei versuche ich natürlich irgendwelche Defekte oder Dichtungen, Filter usw. zu erneuern. Und wenn danach noch etwas nicht in Ordnung ist, muss ich noch mal ran. Wenn alles ok ist, habe ich halt Glück gehabt.

  • Hallo!
    Ich würde bei so einer Aktion halt noch nen Paar mehr Dichtungen mittauschen. (O-Ringe Bremswelle, O-Ringe Zapfwellenschalthebel; WeDi, hinter Schwungrad am Motor, Wedi hinter Fahrkupplungträger am Vertgetr. etc)Sonst markiert das Ding übeall und Du schraubst wieder alles ausseinander......
    War das Getriebe nicht durch Geräusche auffällig bei Deiner Überführungsfahrt?
    Den Hebel für die Straßensicherung gangbar zu bekommen ohne den Kraftheber abzunehmen wird schwierig. Am ehesten geht das Ding wieder wenn man die Welle mal rausgetrieben hat, den Rost enfernt und das Ganze mit neuen O-Ringen wieder einsetzt. Aber diesen Hebel braucht man eigendlich eh nicht wirklich. Nicht umsonst wurde er recht bald weggelassen.....
    Die obere Manschette bekommt man evtl. noch im techn. Handel. Bei Fendt kostet das Teil um die 20€. Leider hab ich die Nummer grad nicht greifbar.....


    Gruß!

  • Es ging mal wieder weiter:
    Der Rumpf ist nun soweit mindestens ein Mal in grau gestrichen und der Kraftheber ist unten. Wie nicht anders zu erwarten ist auch hier alles sehr verdreckt und mit Ölablagerungen übersehen. Werde hoffentlich die Tage alle O-Ringe und Wellendichtringe bekommen um dann alles wieder zusammen bauen und einzustellen. Habe jedoch noch eine Frage zur Betätigungsnocke des Hubkolbens. Aber dies mache ich in einen separaten Beitrag. Die lose Schraube rechts oben am Kraftheber bekomme ich auch wieder fest. Im Kraftheber ist ein Hebel wo diese rein gehört. Hat etwas mit dem Impulsgeber für die Zugregelung zu tun.
    Gruß
    Mentos77