FEndt Farmer 3 günstiger als Fendt Farmer 2?

  • Liebe Forumskollegen,
    mir fällt auf, wenn ich in Mobile die Fendt-Angebote vergleiche, dass die Farmer 3 S Rundhauber für weniger Geld angeboten werden. Für meinen Farmer 2 Baujahr 1968 musste ich 6100 € bezahlen. Allerdings ist dieser Traktor auch sehr gepflegt worden und noch nicht so abgearbeitet.
    Wie erklärt sich das, dass man einen guten Farmer 3 S schon ab ca 3500 € kaufen kann?


    LIebe Grüße;


    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    moin
    Da ich beide nicht gesehen habe,kann ich es kaum beurteilen,hängt auch mit der Ausstattung und dem Zustand sowie der alters bedingten Reperaturen,wie zB. Motor überholungen usw an.....

    Viele Grüsse aus fast Ostfriesland! Heiko & Sascha
    Es geht nichts über einen 12er GT!!!!!!!!!!!
    Doch, ein 12er GT als `Lenkhilfe` am F12HL!!!!!!!:thumbup::thumbup:

    Oder man nimmt gleich den Großen ;):thumbup:

  • Hallo Rainer...es ist ganz einfach..die Nachfrage bestimmt den Preis..
    Wobei ich persönlich niemals auch für einen gut erhaltenen Farmer 2 6100Euro bezahlen würde...Und 3500 Euro ist auch nicht gerade wenig Geld für einen Farmer 3s ist...mit einem bischen suchen bekommt man die 3s auch für weniger Geld.


    MFG

  • Hallo,


    der Farner 2 ist halt auch für das Hobby, d.h. in der Regel "Schwarze" Kennzeichen, der günstigere Schlepper im Unterhalt..Ich kann mich noch gut daran erinnern als ich meinen 3 S vom Bauern gekauft habe als er sagte " Da waren schon einige da aber denen war er einfach zu groß..." Deshalb dürfte der Farmer 2 der "gesuchtere" Schlepper sein und wie Zimmy richtig schreibt bestimmt eben die Nachfrage den Preis..


    Gruß Uli

  • Hallo zusammen,
    vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Also ich hatte mich seit einiger Zeit nach einem Farmer 2 umgeschaut und da war unter 3000 € kaum was zu finden. Nun hatte ich Ende März einen tadellosen Farmer 2 mit dem D 208 Motor und 40 PS gefunden. Mein Farmer 2 ist Juni 1968 gebaut worden und ist somit technisch ein Farmer 2E. Ich setze den Traktor noch in meiner Landwirtschaft ein zum Wasserfass holen und für das Herrichten des Gemüsefeldes. Deshalb war mir ein Traktor wichtig, der noch gut im Schuß ist. Ein Fingerbalkenmähwerk ist auch noch dabei und das gut erhaltene Peko-Verdeck konnte ich weiter verkaufen. So waren die 6100 € einerseits schon viel Geld, aber wenn ich kalkuliere, wieviel Geld und wieviel Zeit ich für eine Restaurierung aufwenden müsste, schien mir der Kaufbetrag als angemessen.
    Inzwischen bin ich richtig Fendt begeistert. Lange Jahre war der F 230 GT der einige Fendt auf dem Hof und meine Fahr Schlepper und Deutz waren die Platzhirsche. Letztes Jahr kam ein 312 Vario auf meinen Hof und vor 2 Wochen noch ein 211er :) .
    Aber auf so einen Farmer 3S habe ich auch Lust bekommen, obwohl ich mir sonst keinen alten Traktor mehr kaufen wollte :whistling: .


    Liebe Grüße; Rainer