Elektronik Farmer 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen zu Elektronik am Farmer 2.


    1. An meinem Fendt ist kein Traktormeter verbaut. Laut Schaltplan ist das Traktormeter lediglich mit der Lichtmaschine verbundne. Wie zählt der denn die Betriebsstunden?


    2. Laut Schlatplan ist am Traktor eine Bremslampenschaltung vorgesehen. Dieser Kabelzweig ist ebenfalls nicht vorhanden.
    Dieser Mechanismus muss ja irgendwie mit meinem Bremspedal verbunden sein. Wo finde ich denn den Mechanismus?


    3. Der ganze Kabelbaum an meinem Fendt ist in sehr schlechtem Zustand. Daher ziehe ich alle Leitungen frisch. Die Leitungen zur Beleuchtung etc. will ich nicht einfach "so" hängen lassen sondern auch irgendwie bündeln. Der Originalbaum ist ja in so einer Art Schrumpfschlauch verbaut. Habt ihr mir eine Idee wie ich so einen langen Schrumpfschlauch auftreiben kann?


    Schon mal besten Dank im Voraus!


    Schöne Grüße,
    Marco

  • Vielleicht wäre es in deinem Fall schon fast Hilfreich gleich einen neuen Kabelbaum zu kaufen, der passt: http://www.ebay.de/itm/KABELBAUM-FENDT-FARMER-2-o-a-neu-konfektioniert-/270901199985?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item3f12f84471#ht_1037wt_1263


    Der Traktormeter ist mit einer seperaten Welle mit dem Motor verbunden, das geht nicht elektrisch. Das Kabel von der Lichtmaschine dient vermutlich zur Beleuchtung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • zu 1: Das Traktormeter wird durch eine Welle angetrieben, welche vorne zum Stirnraddeckel führt. Dadurch wird zum einen die Drehzahl angezeigt und die Betriebsstunden gezählt.


    zu 2: Dort müsste irgendwo am Bremspedal ein Zug- oder Druckschalter sein, welcher betätigt wird, wenn du das Bremspedal bewegst. Musst du dich mal drunter legen und schauen. Wenn du den Kabelzweig allerdings nicht findest, kann es auch sein, das dort noch kein Bremslichtschalter vorhanden war. Es sei denn der Vorbesitzer hat dort schonmal ein paar Kabel herausgekniffen.


    zu3: Schrumpfschlauch gibts als Meterware bei jedem Landmaschinenhändler, KFZ-Händler, Elektriker laden usw. sowie im Internet.


    Das Geld für einen neuen Kabelbaum kannst du dir sparen, das bekommt man selber günstiger hin.

  • Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.


    Hier noch zwei Nachfragen:


    Wo bekomme ich (im Netz) günstig einen passenden Traktormeter her?
    Ich habe noch nie einen Schrumpfschlauch angewandt. Werden die wirklich angeföhnt und schrumpfen dann?
    Ja, das mit der Trennung zwischen Elektrik und Elektronik ist grundsätzlich schon klar - mir als Maschinenbauer rutsch das manchmal raus :)


    Schöne Grüße,


    Marco

  • Ich habe noch nie einen Schrumpfschlauch angewandt. Werden die wirklich angeföhnt und schrumpfen dann?

    Ja so funktioniert ein Schrumpfschlauch :) Aber ein normaler Fön reicht da nicht, es muss schon ein Heißluftfön sein.
    Ich würde allerdings für den Kabelbaum Isolierschlauch verwenden (sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/ove…6401088/Isolierschlaeuche ) diese haben eine etwas größere Wandstärke als Schrumpfschlauch und die Adern liegen "lose" darinnen.



    Gruß Peter

  • Hallo,


    beim Isolierschlauch wird nicht gefönt, der Durchmesser bleibt erhalten. Der Schlauch kann sich ruhig ein paar cm bewegen, spätestens am nächsten Kabelverbinder oder z. B. der angeschlossenen Lampe ist ja Schluss. Den Schlauch am besten so wählen, dass die Kabel darin noch etwas "Luft" haben.



    Gruß Peter

  • Hallo,
    Marco ein Bild kann ich dir zur Zeit noch nicht geben. Aber die Reste des Bremslichtschalters sind an meinem Farmer 2D nur zu sehen indem ich mich unter den Traktor
    begebe und zwar unter dem Blech auf dem der Bremshebel darüber liegt ist er an einem der Gestänge angeschraubt gewesen. Mußt noch vierzehn Tage notfalls warten dann
    bin ich erst in der Lage davon das Bild zu fertigen.


    MfG
    aus der Reha
    Märzhase ;)