Beiträge von Fendt-Schwabe

    Da hast du recht - danke für die Antwort. Dann lege ich mal nach:

    Im Anhang findet ihr drei Bilder vom FW139 Farmer 2.

    Die Vorderreifen sind neu, die Einspritzleitungen ebenfalls. Die meisten Karosserieteile (Kotflügel hinten, Armaturenbrett, Tankabdeckung, Trittbleche, Sitz, usw. wurden entweder neu aus Blech gefertigt und lackiert oder eben "nur" frisch lackiert. Die Dieselleitung zwischen Tank und Filter wurde überholt, der Tank ist gereinigt. Die Elektrik wurde neu verdrahtet, die Warnblinkschaltung funktioniert. Eine neue Steckdose für Anhänger ist ebenfalls verbaut. Auf den hinteren kotflügeln wurden je eine große Reeling mit neuen Ablage/Sitzflächen aufgebaut. Die Einspritzdüsen sind neu und richtig eingestellt. Luftfilter und Kraftstofffilter sind überholt.

    Natürlich gibt es noch weitere Dinge, die am Traktor gemacht werde müssen, aber es handelt sich um eine solide Basis.

    Meine Verhandlungsbasis ist 5000 €.

    Hallo zusammen,


    Bisher hat ja noch niemand Interesse an meinem Traktor gezeigt. Ist das hier der falsche Platz für den Verkauf eines Fendt Farmer 2?

    Wo kauft bzw verkauft ihr eure Traktoren?


    Vielen dank für eure Antworten!

    Hallo zusammen,


    leider muss ich mich von meinem Farmer 2 trennen, da ich einfach zu wenig zeit zur Pflege und gleichzeitig keinen großen bedarf derzeit für seine Unterstützung habe.

    Es handelt sich um einen Farmer 2 FW139.

    Ich habe die Elektrik neu aufgesetzt, die Einspritzleitungen erneuert und den kühler getauscht. Die hinteren Kotflügel, Abdeckung am Armaturenbrett, das Armaturenbrett selbst und viele weitere Teile frischlackieren lassen. Die trittbleche sind ebenfalls überarbeitet. Die Vorderreifen sind beide neu.

    Bevor ich den kleinen grünen Traktor schweren Herzens im Netz anbiete, wollte ich fragen, ob hier jemand Interesse an einem Kauf hat.

    Falls ja, einfach melden und wir tauschen Bilder und Daten sowie Preisvorstellungen aus.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand mit Fendt-Herz den Traktor übernimmt.

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch ein Drehzahl-Drehmoment Diagramm des Fendt Farmer 2 FW139? Wir rätseln momentan wie groß das Drehmoment bei welcher Drehzahl an der Zapfwelle im Stillstand ist.

    Im Grunde müsste auch das Drehzahl-Drehmoment-Diagramm vom Motor genügen.


    Vielen Dank und schöne Grüße!


    P.S.: Der Post wurde irgendwie in die Kategorie "TÜV" verschoben. Ich weiß allerdings nicht, was das Thema mit TÜV zu tun hat. Daher habe ich den Beitrag dort wieder gelöscht und in diesem Forum erneut erstellt :)

    Hallo zusammen,


    bei meinem FW139 sind leider die Überwurfmuttern der Dieseldruckleitungen beschädigt. Weiß jemand von euch wo ich diese Druckleitungen bekomme? Ich könnte diese Leitungen auch selbst zusammenbauen - allerdings bräuchte ich auch hier die Leitungen und Muttern.


    Für eure Hilfe jetzt schon besten Dank!

    Hallo nochmals,


    danke für die Antworten.


    Was ich vergessen habe zu schreiben ist, dass es sich bei dem Spalter nicht um einen hydraulischen sondern einen mechanischen handelt. Da ich die Möglichkeit des schnellen Entkuppelns vorsehen will, denke ich an Riemenscheiben, da ich hier eine Sicherheitsvorrichtung zum Unterbrechen der Maschine vorsehen kann. Derzeit läuft der Spalter direkt auf der Zapfwelle und im Notfall ist, abgesehen vom Auskuppeln des Zapfwellengetriebes, kein Abschalten des Spalters möglich.


    Falls jemand eine alternative Idee zum Riementrieb hat, bin ich jetzt schon sehr dankbar!



    Danke und Grüße

    ... zu den Querkräften: Die Riemenschiebe wäre natürlich nicht auf der Zapfwelle am Traktor sondern auf einem separaten Riemenbock der an der Maschine befestigt ist. Die Traktorzapfwelle ist lediglich über die Gelenkwelle mit dem Riemenbock verbunden.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten.


    Die Maschine wird im Stand betrieben. Konkret sprechen wir von einem Spalter.


    Ihr habt auch recht, dass ich nicht die Abtriebsleistung sondern die aufnehmende Leistung beachten muss. Allerdings habe ich bereits einen Spalter im Einsatz und habe es bei sehr großen Bäumen gemerkt, dass der Traktor gewaltig ins Keuchen kommt und manchmal fast ausgeht. Daher will ich das maximale Drehmoment zu Grunde legen.



    Gibt es Rutschkupplungen (zu vernünftigem Preis) in dem Drehmomentbereich?



    Danke und Grüße!

    Hallo zusammen,



    ich konstruiere gerade eine Maschine für meinen Fendt. Da ich aus Sicherheitsgründen nicht direkt auf die Zapfwelle gehen will, habe ich vor einen Riementrieb dazwischen zu schalten.


    Um die Riemen auszuliegen, habe ich mir das Drehmoment ausgerechnet:


    Bei einer Leistung von 24 kW und der langsamen Drehzahl von 553 min^-1 komme ich auf ein Drehmoment von etwa 410 Nm!


    Kommt denn wirklich diese Leistung an? Falls ja, brauche ich ordentliche Riemen...



    Vielen Dank und schöne Grüße!

    Hallo zusammen,


    ich habe vergangenes Jahr die Undichtigkeit am Hydraulikblock (Heck) versucht zu beseitigen. Dazu habe ich die ganzen Kupferringe an den Hydraulikschrauben erneuert und die Kontaktflächen gereinigt. Vor ein paar Wochen habe ich den Traktor eine Weile in Betrieb gehabt und siehe da, er "süfft" schon wieder. Natürlich verliert er nicht literweise Öl aber es ist schon gut sichtbar. Vermutlich kommt es wieder aus den Dichtflächen, an denen sich die Kupferringe befinden. Meiner Meinung nach habe ich die Verschraubungen gut angezogen - es sind ja auch ordentliche Schrauben.


    Nun meine Fragen an euch:


    Ist das "Normal", dass mit dem Alter eine gewisse Undichtigkeit (auch bei Maschinen :-)) auftritt?


    Wie stark zieht ihr die Schrauben an?


    Fällt euch was ein, wie ich das Problem in den Griff bekomme?



    Vielen Dank und beste Grüße aus dem Schwabenland!

    Hallo zusammen,



    am Samstag hatte mein FW139 seinen ersten acht Stunden Einsatz. Er hat sich ganz wacker geschlagen. Allerdings sind mir folgende Punkte aufgefallen und würde mich über eure Kommentare freuen.


    1. Der Traktor lief die meiste Zeit als Antrieb für einen Holzspalter. Die Temperatur ging nie über 65°C hinaus. Beim Fahren war sie sogar noch niedriger. Ist hier der Thermostat kaputt? Wenn ja, reichen die acht Stunden nicht aus um den Schlepper auf 80° zu bringen?


    2. Die Zylinderkopfabdeckung hat doch eine mittige Schraube mit einem Filz darunter. An einem Zylinder hat sich richtig Öl in diesem Bereich gesammelt. An was kann das liegen? Ist dort die Dichtung kaputt?


    Danke und viele Grüße!