Fendt Lackierung

  • Liebe Fendt Freunde;


    ich stelle hier die Frage, ab wann die Farmer Traktoren einen grauen Rumpf hatten. Ich habe mir in den letzten Wochen einen Farmer 2 , Baujahr 1964, angeschaut. Waren die dort schon original grau?
    Den ich angeschaut habe, war vom Blech her noch ganz gut (siehe Bilder). Ein Hinterradkotflügel hatte Durchrostungen. Der Motor lief erst nach dem zweiten Startversuch rund, aber dann kernig. Der Fendt sollte eigentlich 3600 € kosten. Ist er das wert und worauf sollte ich beim Kauf eines Farmer 2 achten.
    Danke für Eure Infos.


    Liebe Grüße; Rainer

  • Moin...


    mein Farmer 2 ist von 1962 und der ist auch schon Grau Grün lackiert.


    Mir wäre der keine 3600 Euro wert,wenn der Motor nicht auf einen Schlag rundläuft...durchgerostet sein wird er wohl hinter der Kennzeichenaufnahme am Hinterradkotflügel.Beim Farmer 2 gibt es keine speziellen Schwachpunkte,beim Kauf musst du auf die gleichen Sachen achten wie bei jedem anderen Schlepper auch.


    Mit deiner mageren Beschreibung kann man auch nicht viel zu sagen zu dem Schlepper.


    MFG

  • Zitat:
    Farmer 2D Motorblock grün?


    Das selbe gilt auch für den Farmer 2, die haben da nicht unter den modellen unterschieden.
    1963 war umstellung

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • @ bauwagen,da haben wír es wieder dein blödes gelaber..gerade so jemand wie du der soviel Ahnung hat wie die Kuh vom Sonntag sollte sich hier zurückhalten.


    Mein Farmer 2 ist von Dezember 1962 und ist auch schon grün grau,also gab es das auch schon 1962 und nicht erst 1963.Verstehst du das oder soll ich se noch bund schreiben.

  • Hi,


    Für 3600 bekommt man schon einen 2 DE mit eckiger Haube.


    Falls Du den wirklich haben willst, dann folgende Punkte beachten:


    1. Ist eine Regel-Hydraulik vorhanden, oder die alte Handregelhydraulik. Bei effektiver Nutzung des Schleppers ist eine Regelhydraulik besser, da diese mit Steuergeräten schöner nachgerüstet werden kann. Die alte Hydraulik lässte nicht zu, dass man Steuergerätet aufflanscht.
    2. Abnutzung Kupplungspedal lässt Rückschlüsse auf die Betriebsstunden zu
    3. Kühlerwasser mal anschauen, ob Ölfilm erkennbar ist (Rückschlüsse auf den Zylinderkopf)
    4. Ab 7000 Betriebsstunden aufwärts kann es sein, dass man noch in Motor investieren muss, der evtl. keine gute Kompression mehr hat.
    5. Motor kalt starten, dann erst Kupplung langsam durchtreten, hörst Du eine leichte Veränderung, können die Kurbelwellenlager schon Spiel haben
    6. Ein guter 2er sollte nicht unbedingt tropfen oder ölen wie eine Sardinenbüchse
    7. Reifenzustand? - Reifen kosten Geld!!!
    8. Oberlenker mit ordentlicher originaler Halterung vorhanden? - oder nur die Bolzen für das Zugmaul? Man kann sich ärgern, wenn
    die Bolzen mal durchgebogen sind. Die bekommt man nur noch mit der Flex raus.


    Die Spurstange scheint mir nicht original zu sein, da diese gelb ist. Könnte eine Ausstauschstange sein, da die um einiges billiger ist. Also bitte auch die Gelenkspiele prüfen - schaut der Tüv gerne drauf.


    Gerne auch mal die Zapfwelle laufen lassen, damit man sieht, ob der Stummel eiert oder sauber läuft - da kann man sich Rückschlüsse machen, ob er nicht mal gequält wurde.


    Der gezeigte 2er hat kein Verdeck! - Du wirst ein Verdeck lieben, wenn Du mal bei schlechtem oder kaltem Wetter oder im Winter was arbeiten willst.



    Rein von den Bilder wäre mir so ein 2er vielleicht 2500 - 2800 EUR wert, wenn die Betriebsstunden nicht mehr wie 7000 betragen....


    Das sind so meine wichtigen Details, wo ich drauf schauen würde, wenn ich diesen Schlepper kaufen wollte.

    "Das Dieselroß sprach zu seinem Sohn, nun lauf mein Vario, Du schafft es schon"


    Fendt Farmer 2 DE
    1 x DW + 2 x EW + 1 RL drucklos - da geht was....
    & Göweil Heckcontainer hydraulisch
    & Reil & Eichinger Rückewagen 6t mit Forstkran

    Einmal editiert, zuletzt von FW228 ()

  • Mein Farmer 2 ist von Dezember 1962 und ist auch schon grün grau,also gab es das auch schon 1962 und nicht erst 1963.Verstehst du das oder soll ich se noch bund schreiben.

    Bitte in Zukunft bunt schreiben ;)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Hallo Fendt Freunde,


    vielen Dank für Eure Antworten und Tipps. worauf ich beim Kauf schauen sollte. Der Traktor hat in der Tat eine Austauschspurstange und das Steuergerät für die Hydrasulik scheint etwas zu lecken. Das Blech ist sonst noch gut, aber der Motor lief trotz Vorglühen nicht sofort an.


    Liebe Grüße Rainer