Lagerung Mist

  • Hey,
    soviel kann ich dir schon als Nichtlandwirt verraten. Ob es erlaubt ist bin ich überfragt? Ist aber auch für mich einmal interessant.
    Aber unsere in der gesamten Umgebung bestehenden Agrarbetriebe haben so lange ich denken kann, ihren Mist auf den Feldflächen bis zur Einarbeitung zwischengelagert.Über Zeiträume bis zum halben Jahr und mehr?


    Grüße
    Märzhase :?:

  • Hallo,


    über nen begrenzten Zeitraum (halbes Jahr bis Jahr) sollte kein Problem sein... es darf nur kein Gewässer in der Nähe sein, sonst kann es sein dass das Landratsamt sich meldet.


    Wir hatten da erst Probleme mit Anzeige etc. da wollten uns die Herrn in Grün weiß machen das das Grundwasser durch unseren Misthaufen mit SCHWERMETALLEN !!! verunreinigt worden sei....


    naja war klar dass hier nicht ordentlich recherchiert wurde da an diesem Platz in den 50er bis 70er Jahren ne Mülldeponie war, aber naja ne Megne Schererien für nix.


    Also mein Tipp für dich: Informier dich beim Landratsamt


    gruß Hannes

  • Hallo Klauso,


    bei uns - wir sind Trinkwasserschutzgebiet - wird der Mist auch über eine längere Zeit auf den Feldern bis zur Einarbeitung zwischengelagert. Trotz der "Suppe" die da rausläuft und versickert. Geht schon seit Jahrzenten so. Gegenüber war mal eine Mülldeponie, die ist jetzt zwar schon ca. 10 Jahre geschlossen und "rekultiviert", aber der Mist wird immernoch zwischengelagert. 8|
    Und keiner stört sich dran. Jeder zuständige Amtsmitarbeiter fährt garantiert an den Lagerstätten vorbei (na gut 50%, da Amtsverwaltung nur 1km entfernt) und es wird rundherum so gehandhabt, weil keiner sich daran stößt.


    Grüße
    Dirk

  • Hallo



    Zitat

    der gesamten Umgebung bestehenden Agrarbetriebe haben so lange ich denken kann, ihren Mist auf den Feldflächen bis zur Einarbeitung zwischengelagert.Über Zeiträume bis zum halben Jahr und mehr?


    Ja , so kenne ich das aus unserer Ecke auch , mein Schwager wurde mal von Passanten


    angesch.... deshalb will s mal genauer wissen damit uns nicht das gleiche passiert .


    Ein Gewässer befindet sich dort nicht , ich denke es spricht nichts dagegen zumal der


    Dung dann alle 4-6 Wochen zur Biogasanlage kutschiert werden soll .


    Fragen werd ich vorerst nicht beim Amt - wer viel fragt bekommt viel dumme Antworten ...


    Schönen Abend noch , Mfg Klauso

  • Hallo,
    Klauso der gleichen Meinung bin ich auch, nicht erst schlafende Hunde wecken. Aber in Deutschland ist doch sicher auch dazu wie "Alles" gesetzlich geregelt? Nur dazu wäre
    schon interessant hier einen Fachmann antworten zu lassen?


    Grüße
    Märzhase ;)

  • Hallo,


    bin jetzt kein Fachman dafür...aber vor ein oder zwei Jahren bekam ein Landwirt bei uns erhebliche Probleme nachdem Sickerflüssigkeit von seiner Siloanalge, auf einem Feld, von einem heftigen Regen in einen Teich gespült wurde. Die Teichbesitzer waren davon scheinbar nicht so begeistert, nachdem etliche Fische das nicht überlebt haben. Also wenn da kein Teich oder anderes Gewässer in der Nähe ist..kann jetzt aber auch sein das für Siloanlagen ganz andere Auflagen gelten.


    Gruß Uli

  • Hallo


    Also mit Siloschweppe kann ich mir solche Probleme gut vorstellen , selbst der Beton-


    baden auf dem Silage lagert ist total ausgewaschen . Ich glaube es kommt auch auf


    den Stickstoffgehalt an . Hühner , Kuh und Pferdemist ist da schon wieder unterschiedlich ...


    Mfg Klauso

  • hi du darfst mist zu 100% zwischenlagern!!
    dass mit de mais ist was anderes weil er dort gärt und es keine "richtige" zwischenlagerung ist( wegen gährung)


    mach dir keine angst dass drafst du machen halt nur zur zwishcenlagerung und du musst ihn immer verschieben (nicht immer auf der gliechen stelle, du machst z.b am 4,1.2012 einen misthaufen auf und lagerst bis 30. märz ihn rechts vorne am feld dann darfst du 2 jahre lang an dieser stelle kein mist (oder mais grassilage ) lagern "!!!
    das gilt nur wenn ein gewässer in der nähe ist sonst kannst es immer an der stelle machen wo es willst!!

  • Hallo,
    ich denke schon das wir uns darüber unterhalten was getan werden darf und getan wird, sind immer verschiedene Dinge.Auch der Hinweis von zedi war soweit eine Bestätigung wie wir bisher festgestellt haben, das es so gehandhabt wird. Ich möchte aber dazu noch den Hinweis geben, das ich einmal auch unter Wiki recherchiert hatte und der Hinweis zu Gesetzen (Düngeverordnung und Wasserhaushaltsgesetz), dazu dienen könnten eine gesetzlichen Hintergrund mit in unser Interesse zu legen.
    Ansonsten könnten wir ja wirklich weiter machen unter dem Motto "Was ich nicht weiß,macht mich nicht heiß".Ob es bisher als ausreichende Antwort für Klauso genügt?


    MfG
    Märzhase ;) :) :?:

  • Hallo,


    ...wär ja ein Wunder gewesen wenn es da keine Regelungen gäbe...weiß jetzt nur nicht ob das jedes Bundesland extra regelt..


    http://www.lms-beratung.de/upl…254387411_24188_94637.pdf ;)



    und hier noch was zum lesen vor dem Einschlafen..


    http://www.pferdemistkompost.d…tfreundliches_lagern.html



    Gruß Uli


    @Märzhase...sollte ich Dir jetzt was vorwegenommen haben war es eigentlich keine Absicht... :S

  • Hallo Ihr


    Mann Mann Mann , wie heißt es doch so schön : In Deutschland ist jeeder Sch....


    geregelt ... Aber besten Dank für Eure Infos . Uli , Deine Beiträge werd ich morgen studieren , bin jetzt


    zu müde dazu . Die ersten Zeilen lesen sich interessant . Zedis Aussage ( muß ich gestehen ) gefällt


    mir am besten . Die von Märzhase klingt son bischen wie aus nem Parteibüro , Sorry nimms mir nicht


    übel ,aber das war nun mal mein erster Gedanke , ich bin nun mal so geradeaus , bin so gross geworden .


    Na denn bis morgen , Gruß Klauso

  • Hallo,
    na Uli das war,s doch. Endlich wurde ein wenig Licht ins das ach so gut geregelte Räderwerk der Gesetze gebracht. Besonders die angegebenen Merkblätter dazu regeln doch
    die Fragen.Bin nun auch der Ansicht ähnlich ist es in jedem Bundesland.Danke für den Link.


    MfG
    Märzhase 8)