Aus dem schönen Mittelfranken..... :D

  • Moin


    Der Sicherungskasten sieht aber klein aus fürs ganze Haus, da würde ich niemals geizen, lieber einen riesigen Sicherungskasten als das halbe Haus ohne Strom wenn mal eine Sicherung auslöst, wenn du es selber machst würde ich dir für jedes Zimmer einmal Steckdosen und einmal Licht empfehlen, und so kritische Dinge wie Herd, Backofen, Kühl- und Gefrierschrank, Fernseher und PC würde ich einzeln absichern, wenn man schon weiß wo sie hinkommen.


    Gruß Tim

  • Die letzten Tage ist auch wieder etwas voran gegangen.


    Die Decken in Gang und Schlafzimmer kamen jetzt doch runter. Nachdem beim Putzabschlagen einige Stellen abgeplatzt waren machte es keinen Sinn mehr die Decke zu erhalten.


    Die Fräse für die Kabelschlitze ist mittlerweile auch angekommen und funktioniert auch ganz gut. Nur bei den Ziegeln verstopft gern mal die Absaugung.


    Gestern war dann noch Küchenplanung
    Angesagt. Der Berater hat sich trotz vieler Sonderwünsche und für ihn nicht nachvollziehbarer Bedenken Mühe gegeben.


    Mal sehen was rauskommt, dann ich in der Küche auch mit Kabeln loslegen.


    Grüße aus Mittelfranken

  • .... mal wieder ein kurzer Statusbericht :D


    Leider sieht man bei der Elektroinstallation keine so richtig große Fortschritte. Wird halt da mal ein Kabel, dort mal ne Dose mehr.


    Gestern gab es dann aber mal wieder einen sichtbaren Erfolg. Auf dem Stallboden stand ja immer noch das Gerüst für sie Montage der Stromhalterung und die Kaminhalterung.


    Für das Bohren der Kernlöcher zur Badbelüftung stand das Gerüst nun aber im weg.


    Vor dem Abbau musste allerdings noch der alte Dunstabzugskamin weg.
    Leider war der massiver als gedacht, anscheinend waren Nägel damals umsonst....
    Mit ordentlich Unterstützung war der Kamen dann irgendwann aber auch Geschichte.


    Heute gab es dann auch im Haus wieder sichtbare Fortschritte. In den Wänden waren noch 2 größere Löcher. Zum einen wegen dem dem wegefaulten Balkenstücks hinter dem Backofenkamin, zum anderen die Aussparung des Waschbeckens unter dem Fenster.


    Dank einer fleißigen Maurerin gehören diese aber nun auch der Vergangenheit an :D


    Heute Abend kam dann mal wieder Material, Netzwerkkabel, Lautsprecherkabel und Elektronikdosen.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin


    Ich erkenne da schönes Spielzeug für die Schlechtwetterzeit im Hintergrund, hab auch schon davorgestanden, aber nach der Unimogerfahrung doch lieber mein Geld behalten, wie ist der Kran so, funktioniert das so wie in echt oder doch eher nur Atrappe.


    Gruß Tim

  • .... heute ging es mal an der Holzfront weiter.
    Das schöne daran ist, das man schneller Fortschritte sieht. Also Balken grob auf Länge schneiden und dann hobeln.


    Nach dem obligatorischen Riemenriss hat sich die Hobelmaschine aber tapfer geschlagen, feiert immerhin bald ihren 100sten Geburtstag... :D


    ... komischerweise hat es heute immer genau dann geschneit wenn wir die Balken zwischen Haus und transportiert haben...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin


    Wofür man nicht alles einen GT brauchen kann, ich glaube ich muss mir auch einen Zulegen ;)
    Wie wird die Hobelmaschiene denn angetrieben? Sehe ich das richtig das da noch ein Flachriemen verwendet wird, wir haben noch eine ähnlich alte Tellerschleifmaschien, die allerdings schon etwas angerostet ist.


    Gruß Tim

  • Morgen
    Ja so ein GT ist eine Super geniale Maschine, mit dem kann man wirklich fast alles machen. Mein 231er habe ich im Jahre 1995 gekauft und werde ihn nie hergeben, den brauche ich fast alle Tage für irgendwelche arbeiten. Habe selber Zwischenachsgeräte angefertigt, wie eine 3 meter breite Peumatische Säemaschine oder ein Abrandgerät um Strassenräder zu putzen ( Auf Strassenbelag gewaschses Gras abschnieden )


    Grüsse aus Bern

  • .... da die Elektrik zwar voran geht, aber man nicht viel sieht, war die Sache mit dem Fachwerk eine schöne Abwechslung.


    Die Balken sind jetzt soweit auf Länge geschnitten die Zapfenlöcher und Zapfen sind dran und die Oberfläche ist gebürstet.


    Nächste Woche wird das ganze dann noch ein bisschen mit der Flamme behandelt und zusammen gebaut.


    Hab heute außerdem festgestellt das mir ein Kraftstromanschluss im Haus fehlt ...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Moin


    Das sieht ja schön aus, bin aufs Ergebnis gespannt, aber was hast du denn da für eine Interressante Oberfräse oder was ist das schönes?
    Und wofür der Kraftstromanschluss? nur weil man einmal ein Fachwerk im Haus statt in der Werkstatt baut oder hast du den für den Herd vergessen ?(


    Gruß Tim

  • Hallo Tim,


    das ist keine Oberfräse, sondern ein Kettenstemmer. Den verwendet man um Zapfenlöcher in Balken zu stemmen. Damit spart man sich die mühsame Arbeit mit Hammer und Stemmeisen bzw. Stechbeitel.
    So kann man in einem Bruchteil der Zeit saubere Zapfenlöcher herstellen.


    @'Fendtschrauber:
    Was ist das für einer: ein Festo oder Mafell?


    Das blüht mir dieses Jahr auch noch, wenn ich meine Maschinenhalle bauen will. Die Holzliste ist schon fertig. Aber erst einmal wird noch vorher die Werkstatt renoviert. Bei dem Wetter kann man ja draußen sowieso nichts machen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ah danke für den Hinweis, war für mich auf dem kleinen Bild nicht so richtig zu erkennen und mein Vater hat unser Fachwerk mit einer Oberfräse gebaut. Der Kettenstemmer den ich kenne sieht aber irgendwie anders aus, also wieder was gelernt :thumbup:


    Gruß Tim

  • Hallo,


    ja richtig, das ist ein Kettenstemmer. Das gute Stück ist von Festo und hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


    wegen dem musste ich auch eine Kraftstromleitung von der Scheune ins Haus legen 8| Aber geht schön zügig damit, ist aber sau schwer das Teil.


    Die Leitung für den Herd ist schon drin ;)


    Grüße aus Mittelfranken