Aus dem schönen Mittelfranken..... :D

  • ... so gestern wurden die Bretter für den Deckenunterbau gehobelt, trotz ihrer fast 100 Jahre leistet die Maschine noch gute Arbeit.


    Nur die Kreissäge hat mich a bissl geärgert, da hat jemand den Riemen drauf gelassen, somit war dieser zu lange und ist mehrere Male runtergesprungen...


    Heute ging es dann mit dem Klingel Kabel und Treppenhauslicht weiter. Dort hat sich mittlerweile einiges an Kabeln angesammelt.


    Grüße aus Mittelfranken

  • So, Elektrik ist jetzt erst mal soweit fertig.


    Unter der Woche war dann noch ein bisschen Materialbeschaffung angesagt.


    Heute ging es dann mit der Decke los. Unterbau für die OSB Platten erstellen. Also ausgleichen, das maximale waren um die 3 cm....


    Küche und Esszimmer ist jetzt soweit fertig, da kann es dann jetzt mit Isolierung und Platten weitergehen.


    Grüße aus Mittelfranken

  • ... ging die letzten Tage wieder voran. In Esszimmer und Küche ist die Decke drin, im Wohnzimmer ca zur Hälfte.


    Im Badezimmer wurde der Fehlboden wieder Instandgesetzt und das Loch wo früher der Kamin war ist auch verschwunden.


    Meinem Holzvorat merkt man die letzten 2 Winter auch an. So langsam kommen die Fressgitter wieder zum Vorschein.


    Grüße aus Mittelfranken

  • So, gab wieder kleine Fortschritte.
    Die Heizung im Erdgeschoss wurde teilweise demontiert um den neuen Verteiler für die Fußbodenheizung zu setzen.


    Damit der erstmal sauber steht wurden die Sandsteine etwas ausgespart und unten der Bodenberreich ausbetoniert. Dann den Verteiler setzen, was auch nicht so einfach war da es keine wirklichen Bezugspunkt gibt.
    Dann das ganze noch eingeschaltet und ausbetoniert.


    Als nächstes kommen jetzt dann die Löcher in den Heizraum. Dafür kam gestern der Bohrer, 65mm Durchmesser und einen Meter lang...


    Grüße aus Mittelfranken

  • .... kleine Fortschritte. Der Hausgang hat mittlerweile auch wieder eine Decke. Das Schlafzimmer ist gut zur hälfte ausgeglichen.


    Ein paar Löcher wurden auch zugemauert. Von dem ehemaligen Waschbecken im Fenster ist nichts mehr zu sehen. Und auch von dem etwas zu großen Loch im für den Heizungsverteiler ist Geschichte.


    Die restlichen 3 Heizkörper im EG sind auch inklusive Leitung demontiert.


    Das erste Loch für die neuen Heizungsrohre in den Keller ist auch drin. Bis die restlichen 7 auch noch drin sind wird es aber noch ein paar Stunden dauern.


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo, :)


    ich finde ebenso, ist gut zu sehen was fleißige Hände schaffen können!
    Schön das du uns von den Bau Fortschritten berichtest.



    Hallo,
    Sieht super aus, gefällt mehr. Am besten gefallen mir die Holzbalken. Ich würde auch gerne solch einen Hof besitzen. ^^
    Grüße aus Schwabe

    Hey mod1930, :D
    ich kann persönlich helfen,
    wenn du bereit wärst umzuziehen?
    Die Arbeiten wie "fendt schrauber" ebenso gern ausführst und ein wenig Geld in die Hand nimmst,
    kann ich dir mit einem Vierseiten Hof knapp 3000 m³ gern weiter helfen?
    Wenn du es so leicht aussprichst, bin ich sogleich dabei es so leicht anzubieten.


    Wie wäre es damit?


    Gruß ;)

  • Hallo Märzhase,
    Erst mal ist das n super Angebot. Nur seh ich da als Schüler n kleines Problem :D . So viel Geld werd ich dann doch nicht haben. :( Aber i hab ja no viel Jahre vor mir und i bin mir sicher, dass mein Marktoberdorfler ein passenderes Zuhause findet, als des Einfamilienhaus meiner Eltern. Zudem bleibt der Fendt noch ne ganze Weile bei mir:)


    Grüße aus Schwaben,
    Christian

  • Hallo, :)


    ich meine das Angebot ist mir spontan gekommen als ich die "Hilferufe" ( Ich würde auch gerne solch einen Hof besitzen.)
    gelesen hatte.
    Aber ich denke du hast ja Aussichten, planst deine Zukunft schon und bist damit guter Dinge, zu der Sache! :rolleyes:



    Und dir Tim verrate ich soviel du würdest mein unmittelbarer Nachbar werden! 8)
    Den Preis besprechen wir dann unter "Freunden" falls ich es nicht verkaufen kann?


    Der Preis ist also heiß....
    Aber ein Angebot darfst du gern persönlich abgeben, zur Sache mich gern genauer befragen, wenn es dir um Details geht?


    Gruß ^^

  • Hey Marcus, :)


    sieht man schon, das sich dein Projekt in einem besseren Gesamtzustand, als mein Objekt befindet. 8)


    Aber wenn eine Frage erlaubt ist? Das Gebäude im Vordergrund (erhöhter Turm) war das einmal ein Schlauchtrockenturm? :?:


    Sieht aus, wie die ehemalige Wache einer örtlichen Freiwilligen Feuerwehr. :rolleyes:


    Gruß :)

  • Hallo märzhase,


    Immer nur gefragt... Wissen ist Macht :)
    Das Gebäude mit dem Turm ist unser altes Feuerwehrhaus und der Turm war zum Schläuche trocknen. Jetzt ist der oben verglast und es ist eine Aussichtsplattform drin, da können wir bis auf den vogelsberg kucken...
    Wir mussten aber auch viel machen hier mal ein kleiner Auszug der letzen Jahre:


    - Zufahrt zum garten erneuert mit Pflasterarbeiten und Doppelstegmatten Zaun + Tor


    - 1. neues Bad in der ausgebauten Scheune


    - in ausgebauter Scheune Elektrik und Anschlüsse für Küche gelegt und natürlich Küche eingebaut


    - Wohnung in der Scheune komplett renoviert


    - EG Wohnung im Haupthaus entkernt decken raus und teilweise komplette Böden erneuert, neue Wasser und elektroinstallation, Wände entfernt, Terrassentür gebrochen und Terrasse gebaut.


    2. neues bad im Haupthaus EG


    - DG Wohnung entkernt, teilweise Böden + Decken, Elektrik erweitert, Heizkörper erneuert, Wasserinstallation erneuert, Fenster und Dachfenster erneuert, Dachaustiege erneuert.


    Komplette Elektrik im Aussenbereich (Halle, Scheune etc. erneuert) kompletter Hof mit Led Beleuchtung ausgerüstet damit man abends was sieht


    3. neues Bad im Haupthaus DG


    Wohnung im DG und Wohnung in der Scheune wieder verbunden zu einer großen Wohnung.


    Dachgeschoss klimatisiert


    Achso und zwischendurch im Garten einen Sitzplatz gebaut... Das wars bis jetzt :)


    Gruß Marcus

  • Danke Marcus, :)


    dann hatte sich mein altes Feuerwehrauge nicht getäuscht! :D


    Ja, das mit dem Ausbau und den vielen Arbeiten kenne ich auch von meinem ersten Bau (Umbau).


    Das inzwischen zweite Grundstück (Wohnhaus mit Nebengebäude) wurde von Grund auf neu errichtet.


    Gruß :)

  • .. ein paar Kleinigkeiten sind die letzten Tage auch wieder passiert.


    Die Löcher für die neuen Heizungs und Wasserleitungsrohre sind alle gebohrt. Das war ne recht zähe Angelegenheit bei den dicken Mauern. Zweimal ist mir der Bohrer leider etwas verlaufen.


    Am Donnerstag war dann wieder ein bisschen Materialbeschaffung angesagt. Jetzt müsste OSB und Gipsplatten mäßig alles da sein. ... obwohl es hier verhältnismäßig wenig regnet, genau in der halben Stunde Heimfahren hat es natürlich geregnet...
    Als kleiner Trost kann dann die neuen Spülkästen. Die haben im übrigen ein nettes Details, eine integrierte Absagung. Wenns mal wieder länger dauert... [Blockierte Grafik: http://www.landtreff.de/images/smilies/icon_biggrin.gif]


    Dann gestern noch ein bisschen Osb Platten abkleben. Heute kamen dann noch die OSB Platten im Schlafzimmer hoch...


    Grüße aus Mittelfranken

  • Hallo Marcus, :)


    das so, auf die Schnelle, zu beantworten ist nicht einfach! 8)
    Ich sage einfach, wenn du ein altes, herrliches Grundstück (mit alten Bäumen, Bewuchs, passender Fläche usw.) hast,
    lohnt es sich wenn es dir gefällt alle mal dies zu erhalten, zu modernisieren. Vorausgesetzt du nutzt es, schaffst es auch zu erhalten!
    Da spielt immer eine Rolle, was kannst du, wieviel Arbeit schaffst du allein, oder mit Freunden?
    In jedem Fall denke ich braucht das immer viel Zeit, aber man spart durch eigener Hände Arbeit auch das Geld!


    Ein Neubau wird kürzer und nach seinen eigenen Wünschen erbaut werden können.
    Ein Neubau geht meist schneller ( Handwerker) und man kann besser planen, erlebt nicht so viele Überraschungen, wie beim Umbau.
    Ein Neubau plant man mit dem Geld das man zur Verfügung hat und gestaltet daher großzügig oder macht von vornherein Abstriche.
    Ein Neubau kostet meiner Meinung nach vorausgesetzt eine gute Planung, nicht so viele Nerven, wie bei Umbauten,
    mit Genehmigungen und nicht kalkulierbare, planbare Ereignisse während der Rekonstruktion oder Sanierung.


    Dazu könnte man sicher noch mehr sagen. Aber ich hoffe meine Meinung im Kleinen, reicht hier im Schlepper Forum?


    MfG :D

  • ..auch wenn es die letzten Tage keine Berichte gab, untätig war ich nicht :D .


    Das Fachwerk hat noch eine kleine Verstärkung erhalten, da die Schwelle durch die Aussparung der Kabel doch recht geschwächt wurde. Jetzt sollte aber nichts mehr passieren.


    Die Einbaukästen für die Lautsprecher sind auch drin, so rieselt auch garantiert keine Isolierung runter.


    Der Abfluss für die Küche ist jetzt auch da wo er soll. Die Leitungen für Warm- und Kaltwasser kommen dann aus dem Boden, sonst würde man später nicht zum abdrehen rankommen.


    Die Spülkästen sind mittlerweile auch drin, im Bad alles kein Problem, im Gästeklo war es etwas komplizierter. Da die die Wand dort nicht so vertrauenserweckend aussah und ich auch keine Lust habe bei der Sitzung mitsamt der Keramik umzukippen, musste da eine Verstärkung her :D


    Im Schlafzimmer der Hohen des zugemauerten Fensters war auch nicht mehr so fest. Also rausgerissen und neu rein mauern.


    Grüße aus Mittelfranken