Missgeschick

  • Hallo


    Vor ca. 2 Jahren sah ich aus meinem Wohnzimmerfenster und sah folgendes „Schauspiel“.


    Ein Gespann, New Holland mit leerem Silagewagen, wollte einem John Deere mit voller Fuhre auf einem schmalen Feldweg ausweichen. Das Resultat ist auf den Bilder erkenntlich.


    Ich würde nie, trotz T-Führerschein, ohne gründliche Einweisung ein derartiges „Geschoß“ bewegen.


    Ich bekomme immer ein mulmiges Gefühl, wenn in der Erntezeit diese riesigen Ungetüme auf schmalen Straßen mit voller Geschwindigkeit (oft zwischen 50 und 60 km/h) durch unseren Ort donnern. Ich hoffe immer, dass die, oft sehr jungen Fahrer, sich ihrer Verantwortung bewusst sind.


    Was denkt ihr zu diesem Thema?


    MfG


    Heinz

  • also ich bin ja selbst so ein "junger Fahrer" und habe erst vor einem Monat meinen T gemacht.
    Also ich würde sagen wenn man sich der Gefahr bewusst ist und die Sache wirklich ernst nimmt ist es kein Problem.
    Eine Einweisung nützt auch nicht viel wenn man dann wieder beim Fahren voll die Sau raus lässt und sich womöglich noch sicherer ist, weil man ja eine Einweisung hatte...
    Also ich würde nie so ausweichen mit dem Tempo, ist doch klar, dass es nicht gut geht und wenn man sieht, was da für Schäden sind (5Stellig) dann ist es doch egal mal eben auf die Bremse zu gehen oder oft wenigstens vom gas wenn man einen kommen sieht. Ich denke dass die Meisten fahrer (egal welches Alter) schon fahren können, manche meinen eben sie wären die besten wenn sie den anderen Zeigen, dass sie schnell fahren können. Solche Sachen gehen dann oft schlimm aus...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Naja der Verantwortung sind sie sich sichher nicht bewusstaber irgentwann ist immer das erste mal. Als ich meine erste Saison mitgefahren bin war ich abends
    fix und fertig meine Brotdose war noch voll weil man nicht dazu gekommen ist etwas zu essen.
    Die PKW Fahrer müssen aber auch etwas mehr Rücksicht nehmen weil mit solch ein Gespann kannst du nicht einfach von der Strasse fahren aber das werden die wohl
    nie verstehen

  • Mit den Autofahrern hast du schon recht! Das selbe wie mit LKW´s, die sehen einfach nicht ein, dass sie ausweichen müssen. Wenn es eng zugeht muss eben mal einer Rückwärts fahren, und vor du mit dem 2-Achser Rückwärts fährst sollte das lieber der Autofahrer machen. Wenn bei manchen Autofahrern die Hose schon beim Rückwärtsfahren mit Auto voll ist, ist das schon lachhaft

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Serwas, also ganz ehrich du kannst dir mit der sache bewusst sein wie du willst des hilft dir trotzdem nichts wenn was passiert!!!
    es gibt solche und solche und solche"jungen" fahrer die einen fahren rücksichtsvoll und die anderen meinen ein wunder wos se sind schaut mich an ich bin der ober tolle und kennen a bloß Voigas...
    solche gespanne haben Innerorts mit 50 oder 60 normal nichts verloren!! 30 und schluß!!

  • Hallo


    Ohwei ... Wie alt waren der Fahrer denn ?


    Gut das da keiner drunter lag . Also manchmal denke ich auch das ab


    einer bestimmten Grösse des Gespanns wohl der LKW Schein angebracht ist , natürlich


    können dann immer noch solche Sachen passieren .


    Gruss Klauso

  • Hallo,
    wenn jeder etwas Verständnis hat und umsichtig bzw Rücksicht nimmt dann würde es besser klappen.
    Ausserdem sind in den letzten Jahren die Gespanne größer und schneller geworden und es passiert jetzt mehr als noch vor 10 Jahren wo die Landmaschinen noch "normale " Ausmaße hatten.

    Mit freundlichen Grüßen



    1E Fahrer & Frau



    Farmer 303 LS & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Moin, es ist doch so, das auch genug LKW´s umkippen, bei den trekern denke ich das es nicht bei der erst runde geschehen ist, und so denke ICH, das problem sind die lenk und arbeitszeiten und immer 100% geben das ist schon echt hart. ein neuer treker mit schwarzer Nr. und ab 50km/h benötigt jetzt auch schon einen fahrttenschreiber und den LKW schein. es gibt aber auch einige fahrer den man das ticket schnellstes wieder entziehen sollte. bei einigen lohnunternehmern ist das problem ein ganz anderes, wenn dort ein grosser landwirt anruft und sagt, mein sohn/tochter sucht arbeit in den ferien, und entweder er fährt bei dir oder du brauchst bei mir nicht mehr kommen. da geht es um viel geld, da denke ich immer das die sicherheit auf der strecke bleibt, und rausschmeissen kann er ihn dann erst wenn er schrott gebaut hat.


    mit denn autos ist das eine ganz andere sache, meiner meinung nach. ich würde sagen das jeder der auto fahren will zumindest einmal auf einen großen treker und oder lkw gesessen haben muß, un zu sehen wie groß so ein teil wirklich ist . wenn die leute dann auch noch 50m zurück fahren sollen mit so einem geschoss, halten sie bestimmt rechzeitig an . glaube ich


    Mfg Peter Lustig