Farmer 309 LSA (FWA 186) Schraube Einspritzpumpe

  • Hallo zusammen,


    mir ist da gestern ein kleines Missgeschick passiert:
    Eigentlich wollte ich nur den Ölstand an der ESP kontrollieren bzw. nachfüllen.
    Dabei wollte ich eigentlich die Überlaufschraube (SW 12) öffnen.
    Dummerweise habe ich aber die Schraube darüber (SW 17) geöffnet. Gedreht und gedreht bis sowohl "Hutmutter" Kontermutter und der
    Gewindebolzen verdreht waren. Dann hab ich es erst gemerkt das ich da Mist gebaut habe.


    Meine Frage ist nun. Was ist das überhaupt für eine Schraube?
    Ist da jetzt was schlimmes passiert? Habe den Motor erstmal nicht gestartet weil ich mir unsicher bin was ich da verstellt habe.
    Kann jemand mal an seinem 309er messen wie weit der Gewindebolzen aus dem Gehäuse schaut?


    Vorab schon mal vielen Dank für die Unterstützung!!!


  • Hallo,


    an dieser Schraube kannst du die Leerlaufdrehzahl einstellen. Wenn du die
    Schraube heraus drehst müsste noch eine Leerlaufzusatzfeder (Federstummel) in der
    Schraube stecken. Danach die Schraube einschrauben und den Motor
    im Leerlauf laufen lassen, jetzt die gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.


    Grüße aus Hessen

  • die Hutmutter ist eigentlich "über"...ist nur als Schutz oben drauf, die Kontermutter hält die Gewindestange in Position.
    Die Gewindestange drückt zusammen mit einer Feder die Leerlaufdrehzahl.
    Ganz vorsichtig per Fingerspitze reindrehen bis zum ganz leichten Widerstand...drehen bis sich die Motordrehzahl ändert bzw. Leerlaufdrehzahl richtig ist.