F 12 HL Motor dreht nicht !!!

  • Moin !


    Ich habe einen F 12 HL in Teile gekauft. Jetzt bin ich dabei den wieder zusammen zubauen. So langsam bringt mich das Teil aber an den Rande des Wahnsinn !!!!


    Das Problem !


    Der Motor dreht nicht !!! Zuerst habe ich gedacht es liegd vorne an der Nase die die Keilriemen für den Lüfter und die Lichtmaschine antreibt... war aber nicht !


    Dann habe ich gedacht es liegd an der Getriebeeingangswelle das die nicht in der Verzahnung von der Kupplung ist also den Schlepper wieder getrennt. Dann konnte ich den Motor drehen (also lag es nicht an der Nase vorne mit den Keilriemen)und das Getriebe ließ sich auch an der Getriebeeingangswelle drehen. Also habe ich den Schlepper wieder zusammen geschoben und dachte das Problem hätte sich erledigd... war aber nicht ;(


    Jetzt habe ich den Deckel vom Getriebe abgenommen weil mir mein Kumpel sagte das evtl 2 Gänge eingelegt sein könnten das kann ich aber so nicht sehen weil ich nicht die Ahnung davon habe wie man das sehen kann ;( Bei der Gelegenheit als ich den Schaltdeckel auf hatte ist mir beim hin und herschalten mit den Zahnrädern eine Schaltfeder aus der Kulisse gesprungen und ist wie soll es auch anders sein ins Getriebe gesprungen :cursing: :cursing: :cursing:


    Dann habe ich weil ich Sauer war den Trecker hinten aufgebockt hab die Räder abgenommen dann die beiden Achsen. Jetzt steht das Hinterteil auf Pflastersteine und ich habe versucht von der Kurbelwelle aus den Motor zu drehen es ist nicht Möglich !!!!


    Es kann doch jetzt nur noch an der Kupplung liegen ??? Oder ???? Aber was zum Teufel kann das sein ???

  • Nabend,


    also du kannst den Motor nur drehen wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist?!


    Hast du denn den Gang im Getriebe rausbekommen???Und du kannst den Motor trotzdem nicht drehen?


    Sind die Bremsen fest?
    Diffrenzial kaputt und klemmt?
    Kupplung fest?Kannst du die Mechanik der Kupplung bewegen?


    MFG

  • Moin !


    Ja richtig ich kann den Motor nur drehen wenn der Motor vom Getriebe getrennt ist !


    Richtig auch wenn der Gang raus ist kann ich den Motor nicht drehen !!! Als der Schaltdeckel noch drauf war. Wie die Zahnräder stehen müssen wenn der Deckel runter ist weiß ich nicht ;(


    Bremsen sind garnicht dranne !


    Wie kann ich das Differenzial überprüfen ?


    Die Mechanik der Kupplung kann ich bewegen. Die Einstellschraube die Gekontert wird muß doch richtung Motor montiert werden oder ???? Wenn ich die Kupplung getreten habe konnte ich den Schlepper schieben wenn ich die Kupplung losließ war der Schlepper obwohl der Gang raus war nicht zubewegen !!!!


    Ich habe mir eine alte Zapfwelle besorgt, und sie auf den Stummel gesteckt Zapfwelle eingeschaltet und normal müßte man dann doch von dort aus über die Zapfwelle den Motor drehen können. Oder sehe ich das Falsch ???

  • Moin,


    es scheint bald so als wenn die Getriebeeingangswelle klemmt...die Kupplung müsste trotzdem trennen auch wenn sie runter sein sollte...und den Mini-Motor vom F12 müsste man locker von Hand durch drehen können(Vorne am Motor)...wenn du sagst das der Gang im Getriebe auch draußen ist gibt es ja nicht mehr viel Möglichkeiten.


    Am besten du besorgst dir eine Ersatzteilliste,da kann man alle Bauteile genaustens erkennen und du vergleichst dann die Teile aus der ETL mit deinen die verbaut sind..evt ist ein Zahnrad fest (das reicht schon aus um den Motor nicht drehen zu können).


    Oder du probierst was anderes aus um die Suche eingrenzen zu können,du drehst den Motor durch und eine Zweite Person tritt die Kupplung,wenn es dann gehen sollte kann es ja nur an der Kupplung liegen.


    Über deine Zapfwelle kannst du den Motor nicht von "Hand" drehen,dafür reicht die Manneskraft nicht aus.


    MFG

  • Moin !


    Die Getriebeeingangswelle kann auch nicht klemmen als ich den Trecker wieder auseinandergezogen habe konnte ich die Eingangswelle drehen.


    Wie ist das denn mit dem Differenzial bei der Montage mit dem Hebel wie muß der stehen ? Ist das richtig das der Hebel dann eingedrückt sein muß ? Wann ist der Hebel eingerückt wenn er Richtung Kotflügel steht oder wenn er Richtung Hauptgetriebe / Sitz liegd ????


    Scheiße ich dreh am Rad !!! Ich will Fahren nicht Basteln !!!!! :cursing: :cursing: :cursing:

  • ...Das Differential ist aber nur in Aktion wenn ein Gang eingelegt wäre...sonst geht der Kraftfluß nicht soweit.
    wenn der Trecker aufgebockt steht, und die Sperre drinne wäre, dann würden halt beide Räder drehen, aber nicht blockieren.
    Drehe doch mal am Rad wenn er oben steht, dreht das andre mit( Sperre drin ), oder lass es festhalten ob es gehalten werden kann (keine Sperre drin )
    Welches Getriebe ist denn verbaut ? 6 Gang nehme ich mal an ?
    Schalthebel runter und schauen wie die Klauen stehen, ist doch irgendwas schief gelaufen mit dem Schalthebel
    die 3 Nuten müssen in einer Flucht stehen
    Ist der noch getrennt ? Wenn ja, drehe vorne an der Welle und schau was sich im Getriebe tut, ob die wellen nach hinten frei stehen, oder Zahnräder mitdrehen wollen- diese dann so verstellen, dass die frei sind
    die Kupplung kommt nicht in Frage, weil die nur trennt und schließt ( Kraftfluss ) du könntest dann nicht mehr schalten, aber der Motor würde sich drehen lassen bzw. drehen lassen wenn aufgebockt.
    oder irgendwas verklemmt sich beim zusammenbauen dermaßen in der Glocke, dass dann nichts mehr geht. Hast du irgendwas dort selbst montiert ( Schwungmasse, Kupplung, Ausrückwelle und Lager etc ???


    MfG
    Thorsten

  • Moin !


    Räder und Achsen habe ich im Moment nicht dranne. Ich hätte jetzt gedacht wenn ich den Getriebeblock auf Steine stehen habe (ich weiß ist Gefährlich geht aber nicht anders) könnte ich vorne an der Nase (Keilriemenscheibe) drehen und Motor und Getriebe würden drehen...ist aber nicht weder von Hand und auch nicht wenn ich einen Schraubenzieher in die Klauen stecke wo die Andrehkurbel rein kommt.


    Was meint ihr denn jetzt wenn ich die Kupplung trete muß der Motor doch drehen oder wie sehe ich das ????


    Wenn es das nicht tut was mache ich dann ???


    Das an der Kupplung oder Schwungscheibe was schief gegangen ist glaube ich nicht. Den Motor inklusive dem Anbau der Schwungscheibe und Kupplung hat mir mein Kumpel (Landmaschinenmechaniker Meister und Berufschullehrer) gemacht. Ich weiß auch solche Leute machen mal Fehler.


    Aber dann müßte es ja schon fast so sein das sich die Schwungscheibe in der Kupplungsglocke verklemmt hat. Wie kann man das denn Sehen ??? Man kann die Schwungscheibe doch auch eigentlich garnicht weiter vorne Montieren und dann müßte man doch eigentlich spätestens beim zusammenschieben Probleme haben.


    So langsam glaube ich das war keine gute Idee mit dem F 12 HL... aber aufgeben ist das letzte und wenn ich das Projekt für ein halbes Jahr vergesse !!!

  • Na, ob der von Hand dreht ??? ist ein Diesel und hat dementsprechend Verdichtung...Hast du keine Kurbel dabei ?? oder wenigstens ein passendes Werkzeug ?
    Notfalls tu ihn dekomprimieren ( wo du ihn ausmachst am seilzug ziehen ) Absteller..
    dann müsste er drehen wenn er nicht sonstwo klemmt.
    Hast du am Getriebe was gemacht, oder war es zu ?
    Kannst du sonst den Motor von Hand drehen ??
    wenn ein Gang geschaltet wäre würde sich halt hinten was drehen-ist ja hochgehoben.
    Kannst du mal Bilder einstellen Motor und Schwungradseite,eventl. Kupplung
    Getriebe oben offen (wo Schalthebel sitzt )
    Wenn du die Welle am Getriebe doch drehen kannst, würde das mit der Kupplung genauso gehen- nur schalten ginge halt nicht. die Kupplung verbindet und trennt nur den Kraftfluß-blockiert aber nicht den Motor. (es sei denn die ist falsch montiert und beim zusammenschieben verklemmt die aussen irgendwo am Gehäuse oder Lager...
    der Fehler wird dann wohl irgendwo in diesem Bereich liegen Motor OK Getriebe OK- dann dazwischen suchen


    MfG
    Thorsten

  • Die Einspritzdüse ist aber nicht fest montiert sondern ist nur lose drin dann müßte der Komressionsdruck doch dran vorbei gehen.Oder ??? Und außerdem habe ich auch keinen Luftfilter und Auspuff dranne.


    Eine Kurbel oder passendes Werkzeug habe ich nicht. Muß mir doch noch nen Montierhebel besorgen sind ja nicht allzu Teuer wenn man keinen Gedore oder sowas will.


    Ich meine als ich den auseinander gezogen habe war die Einspritzdüse auch noch drinne als ich den Motor von Hand gedreht habe. Ich konnte die Düse gestern aber nicht raus bekommen nur hin und her bewegen dann hab ich sie drinne gelassen.


    Hab gestern mein Werkzeug da liegen lassen weil ich Sauer war. Werde dann doch morgen irgentwie sind 15-20 km zu meinem Schwager fahren und den Fotoaperat auch mitnehmen.


    Wenn mir dann noch jemand erzählt wie ich hier Bilder einstelle...


    Das Getriebe habe ich nur zusammengesetzt Achsen dranne und den Schaltdeckel mit Zapfwellenschaltung drauf. Zum Glück waren die Zahnräder noch alle drinne !!!

  • Wenn du eine Antwort erstellst, kannst du unten wo die Smileys sind, auch auf die Rubrik Dateianhänge klicken, dort kannst du dann mit Durchsuchen das Bild auswählen und anschließend auf Hochladen drücken.
    Das Bild darf aber nur 250 kB groß sein.

  • Moin !


    So es hat Funktioniert !
    Hoffe die Bilder sind groß genug um was zu Erkennen ?


    Bitte bitte Helft mir damit ich Endlich Fahren kann !!!
    Gruß Jürgen

  • Hallo,


    kannst Du die Getriebeeingangswelle drehen oder nicht...so wie ich es bisher gelesen habe ging das doch..oder, also ich meine jetzt im getrennten Zustand des Schleppers? Läßt sich die Getriebeeingangswelle etwa vor und zurückscheiben...probier das mal ob sich da was tut und was dann evtl. im Getriebe passiert.


    Gruß Uli

  • Als ich den Schlepper das letztemal Getrennt hatte ließ sich die Getriebeeingangswelle drehen. Ob sie sich etwas hin und her schieben ließ weiß ich nicht mehr.Wahrscheinlich kann ich das auch Ausprobieren vom Loch aus was über der Kupplung ist. Das einzige was ich an der Getriebeeingangswelle gemacht habe ist die Welle Entrostet und ich habe den Stahlring mit dem Simmering montiert der verhindern soll das Öl vom Getriebe zur Kupplung läuft !


    Was soll ich jetzt machen ????

  • Hallo,


    also ich würde jetzt mal versuchen die Schwungscheibe bzw. die Kupplungsscheibe zu verdrehen und zwar mit einem Stück Eisen, Hebeisen oder ähnlichem.
    Das müßte evtl. über die Öffnung gehen. Ansonnsten müste es irgendwo am Gehäuse eine andere Öffnung geben wo man an der Schwungscheibe ansetzten könnte.
    (Natürlich nicht mit Brachialgewalt) Der Schlepper ist doch momentan zusammengefahren..oder?


    1. Wenn sich die Schwungscheibe gar nicht verdrehen läßt steht selbige mit Sicherheit irgendwo am Gehäuse an.


    2. Wen sich die Schwungscheibe nur ein Stück vor und zurückdrehen läßt liegt es an Bauteilen dahinter also Getriebeeingangswelle Getriebe etc...


    Gruß Uli

  • Moin !


    Der Schlepper ist im Moment zusammengefahren.


    Wie kann denn die Schwungscheibe am Gehäuse anliegen ??? Die Schwungscheibe kann ja eigentlich wegen dem Keil nicht schief montiert werden. Als ich den Schlepper die letzten beide male zusammengeschoben habe ist mir nicht aufgefallen das daß irgentwie schief war oder das ich auf der einen oder anderen Seite nachschrauben mußte,obwohl ich keine von diesen Professionellen Trennschienen habe sondern das mit diesen Wagen mache mit denen die Lebensmittelmärkte ihre Ware in die Läden fahren.


    OK !


    Dann werde ich mir als nächstes erstmal einen Montierhebel besorgen.


    Dann werde ich die beiden Achsen wieder an das Getriebe bauen und die Räder wieder dranne machen damit er wieder auf allen 4 Rädern sicher steht bevor ich mein Glück mit dem Montierhebel versuche.


    Vielen Dank für die Tipps erstmal !!!


    Bin für jeden weiteren Tipp dankbar !!!


    Ich werde dann wieder Berichten.


    Gruß Jürgen

  • Nabend,


    ich glaube ja bald das das am Motor und der zuguten Kompression liegt und du den deswegen nicht gedreht bekommst,mit nem Schraubenzieher schon gar nicht...du brauchst was um mehr Kraft auf zubringen(die Orginale Andrehkurbel) dann bekommst du den Motor mit Getriebe auch gedreht.


    Die Kupplung kann es ja fast nicht sein
    Getriebe kannst du an der Eingangswelle auch drehen(wenn es vom Motor getrennt ist),geht nur nicht wenn der Motor mit angeschlossen ist.


    Also.



    MFG

  • ...hatte ich auch schon vermutet...
    wie bereits oben geschrieben-dekomprimieren, oder Düse raus- oder aber eine Kurbel besorgt-um das Thema Motor endlich auszuschließen !!!!


    MfG
    Thorsten


    Also meinen F24 dreh ich mit der Kurbel nicht über OT....das ist der Wahnsinn,schon garnicht ohne Schwung. :) :)