Fendt Farmer 103S

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Hier geht´s weiter.
    Soweit ich haben nur die Farmer mit dem 208 dieses Verzahnungsproblem,mir ist jedenfalls keiner mit diesen Defekt bekannt.
    Mach einfach mal neues ÖL drauf,schau ob da was leckt und Freu dich an dieses doch so schöne Geschenk.

  • Herzlichen Glückwunsch zum 103.
    Ich restauriere gerade 103 SA. Schwachstellen sind die durchgerosteten Kotflügel. Zur Turbokupplung bin ich noch nicht vorgedrungen.
    Die Simmeringe vom Getriebe zu den Achschenkeln sind auch so ein Ding. Also wenn Du die Bremse reparierst, unbedingt mit auswechseln.
    Es ein guter Schlepper der Dir viel Freude bereiten wird.


    Viele Grüße
    Michael

  • Schwachstellen sind die durchgerosteten Kotflügel.

    ja genau, das Problem gibt es aber glaube ich bei fast allen Farmern mit den eckigen Kotflügel. Zwischen Kotflügelhalter und Kotflügel setzt sich Salz vom Winter ein und somit kann der Kotflügel perfekt rosten...

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Ja, die Kotflügel hat schon jemand veratztet, wollte nur von innen noch ein wenig mit Mike Sanders Versiegeln, und Gut.


    Gehören da vorne eigentlich Kotflügel dran?
    Hab in den Papieren was von Ausnahmegenehmigung drin stehen wegen Radabdeckung. Steht aber nicht, ob vorne oder hinten...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Vorne gehören Kotflügel dranne,die Unzureichende Abdeckung betrifft bei diesen Modellen die Hinterreifen,die stehen manchmal leicht über,das darf Eigentlich nicht bei Schnelläufern,also 30KM/H Maschinen,Fendt hatte dafür eine Genehmigung.
    Muss mal in der Galerie schauen,da steht unser 102 drinnen,der hat Vorne welche dranne vom Werk.
    Ansonsten melden,wir können Bilder einstellen vom 103,haben wir gerade hier.

  • Hallo,
    vorne gehören Kotflügel drauf. Die sind orginal aus Blech. Es gibt zwei größen. Einmal für die Hinterradversion und eine für die Allradversion. Sind neu aber richtig teuer.
    Die Ausnahmegenehmigung bezieht sich auf die Hinterräder wenn Sie leicht über die Kotflügel vorstehen.


    Viele Grüße
    Michael

  • die vorderen Kotflügel sind heute meistens als Kunststoffversion erhältlich. Hat ja auch seinen Praktischen Zweck: Wenn du z.B. auf steinigem Boden fährst, ein Stein im vorderen Reifen ist und du die Scheibe runter klappst, kann es passieren, dass ein Stein raus fliegt und dir die Scheibe kaputt macht.


    Also ich würd auch dringend welche hin machen (nicht nur der orginalität wegen)

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Da ich im Moment keine Scheibe habe, fliegen mir die Steine Dann direkt ins Gesicht...


    Ich kann mir nicht helfen, aber auf meinem Motor steht D225.3 Lt Fahrgestellnummer(138017899) im Rephandbuch müsste es aber ein d226 sein.
    Kann da einer was zu sagen? Wo ist der Unterschied zwischen d225 und d226?

  • entscheidend ist immer was drauf steht

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!

  • Also es steht d225.3 drauf definitiv.


    es geht nur darum ich habe werkstattliteratur für den 226er, in wie weit kann ich da was mit anfangen?


    Und, welche Motorölsorte geht, wollte kein Einbereichsöl fahren,
    15w40 oder sogar 10w40 (das haben wir auf der Firma vom Fass und ist dementsprechend günstig...?
    Wieviel braucht der d225?


    Danke...

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Für den Motor habe ich leider auch keine Unterlagen,muss mal schauen,ob ein Anderer was weiss.
    Die Öle kannste bei Beiden Motoren verwenden.

  • Motor 7,75 Liter Ganzjähriges Mehrbereichsöl HD-SAE 15W40 od. 15W 30 nach MIL - L-2104C bzw. API CD oder Einbereichsöle gleicher Qualität unter - 10°C HD-SAE 10w Wechselzeiten alle 250 Bstd. mindestens jährlich


    Turbokupplung 103 5,6 Liter HD-SAE 10W nach ca. 5000 Bstd.


    Schaltgetriebe Hinterrad 25,0 Allrad 29,0
    Verteilergetriebe 5,7 bei beiden Mehrzweckgetriebeöl SAE 80W nach MIL-L-2105 bzw. API-CL4 nach 250 Bstd dann alle 2 Jahre bzw alle 1000 Bstd. Hubwerkschmierung nach 30 Std und 250 Std. dann alle 250 Std Lenkung nur nachfüllen alle 1000 Std.


    Achsantriebe je 2,9
    Vorderachsausgleichsgetriebe 4,5
    Vorderachs Nabentriebe je 0,5
    Frontzapfwelle 1,0 bei den Vieren Hypoid-Getriebeöl nach MIL-L 2105B bzw. API-GL 5 SAE 85-90W oder SAE 80-90 oder SAE 90 nFrontzapfwelle nach 250 Std einmalig


    Hydr. Kraftheber 7,0 mit Frontlader 11,5 HA-SAE 20-20W nach MIL-L- 2104 C bzw. API-CD, Tropen: HD-SAE 30 nach 30 Std dann alle 2 Jahre bzw. alle 1000 Std.


    Kühlsystem 10 Frostschutzmischung bis -30° Frostschutzmischung alle 2 Jahre wechseln


    Schmierplan Lithiumverseiftes Fett, Tropfpunkt min 170°C oder Mehrzweckfett
    Vorderradnaben ( nicht bei Allradachse ) Mehrzweckfett der NLGI-Klasse 2 ( Walkpenetrationszahl 265-295) alle übrigen Gelenk-und Lagerstellen regelmäßig ölen


    Wenn ich am WE Zeithabe, dann scann ich Dir die Betreibsstoffe sowie den Schmierplan vom 102/103 ein.


    Gruß robs

  • Super, Danke schonmal!


    Hatte heute doch schonmal eine größere Fahrt, habe mit nem 2-Achskipper 8 Rundballen Heu abgeholt, ist super gelaufen mein 103er.


    Bin nach wie vor super begeistert von meinem Fendt und besonders von der Turbomatic!


    Finde mit der Schaltung und besonders mit dem Schnellgang lässt sich super klarkommen, entgegen von den vielen Problemen, von denen ich hier hier gelesen habe...

  • mit dem Schnellgang in der Mitte muss man es nur ein wenig können.
    Wenn man das los hat, dann klappt das auch!

    Fendt4ever, wer fendt fährt führt...
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Hubraum!

    Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit einem Hebel schafft.


    Ersatzteile Fendt Farmer 2 und 100er Reihe abzugeben - Email bei Interesse!