Fendt Farmer 103S Allradproblem

  • Moin, bin neu hier im Forum und möchte meinen Trecker kurz vorstellen. Fendt Farmer 103 SA mit Allrad und Frontlader. Er ist Baujahr 1979 und hat 15500 Stunden auf der Uhr. Ich habe den Fendt jetzt ca. 8 Wochen und bin auch sehr zufrieden mit ihm, bis auf das Allrad nicht richtig funktioniert. Wenn man den Allradhebel mit gutem Kraftaufwand hochzieht und ihn in der oberen Stellung festhält, dann funktioniert der Allradantrieb. Wenn man aber den Hebel losläßt und dann anfährt bekommt der Hebel Druck nach unten und springt wieder raus. Habe das Gefühl als wenn Allrad nicht ganz eingeschaltet ist. Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann und ob die Kugeln unter dem Schaltring im eingeschaltetem Zustand zu sehen sind wenn man von hinten auf die Kupplung schaut ? Bei meinem Trecker sind nämlich keine Kugeln zu sehen als wenn nur halb eingeschaltet ist. Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Gruß aus dem schönen Ostholstein

  • Moin, vielen Dank für die Aufnahme. Habe mich noch garnicht vorgestellt. Mein Name ist Martin und ich habe den Fendt hauptsächlich zum Rundballenfahren, vor dem Holzspalter und demnächst auch zum Heu machen. Könnte mir jemand sagen, ob ich beim Allradkupplung einstellen die Druckplatte und die Einstellscheibe mit einem Schraubenzieher auseinander drücken muß um mit der Fühlerlehre den Abstand zu messen oder geht es ohne Schraubenzieher. Habe da nämlich verschiedene Sachen gelesen.
    Gruß Martin

  • So, habe heute mal den Tag unterm Trecker verbracht und so gut es ging die Allradkupplung zerlegt. Beim auswaschen der abgebauten Teile und den Teilen die noch unterm Fendt hingen kam mir jede Menge schönster Heidesand und altes Fett vom Vorbesitzer entgegen und die Kugeln unterm Schaltring vielen gleich mit raus. Alles schön saubergemacht, Kugeln mit Fett wieder eingesetzt,schnell die Muffe drüber und gesichert und dann den Messing Schaltring andersrum eingebaut da er auf einer Seite angeschliffen war, alles schön gefettet und Kupplung eingestellt. Und siehe da, Allrad läßt sich wieder gut einschalten und das Heulen der Vorderachse während der Fahrt ist verschwunden. Ob die Vorderräder richtig ziehen muß ich aber erst nochmal testen.
    Allen noch einen schönen Sonntag und einen Gruß aus dem immernoch hochsommerlichen Norden.

  • Ja wenn Du nicht über die Vorstellung - Seite kommst,
    dann liest man erst später den Neuzugang.


    Also,
    mein herzliches Willkommen hier an Bord,
    wenn auch verspätet.

  • Das lese ich öfter, viele haben als Neueinsteiger Probleme mit dem Programm.
    Unser Softwarechef /- verwalter, unser Administrator Nils versucht schon die Grundelemente verständlich und bedienerfreundlich zu halten.
    Es ist aber alles auch eine Preisfrage.
    Die Kosten werden viel durch freiwillige Zuwendungen der Mitglieder getragen und die Hauptarbeit trägt Nils, da geht eine Menge Zeit drauf.
    Ich werde mich noch einmal bei ihm melden. Vielleicht ist es möglich eine kurze Anleitung zur Programmbedienung mit einzubinden.
    Aber zwischenzeitlich kannst Du Dich ja auch an die aktiven Mitglieder wenden, auch Fragen zur Programmbedienung stellen.

  • Hallo Martin,
    ich habe es leider erst jetzt gelesen.
    Du hast ja des Rätsels Lösung schon gefunden.
    Mit dem 103SA wirst du viel Freude haben.
    Ich spreche da aus Erfahrung:-)
    Was wurde bei deinem schon alles überholt?
    Er hat ja schon mächtig Stunden auf der Uhr.
    Meiner hat 6600 Stunden mit dem orginal Motor und Getriebe.
    Die Kupplung habe ich bei der Restaurierung gemacht. Gut war Sie nicht mehr.


    Viele Grüße
    Michael

  • Moin, wie der Vorbesitzer mir bei der Besichtigung vor ca. 9 Wochen erzählte ist die Kupplung schon einmal neu gekommen. Eine neue Hydraulikpumpe, Anlasser und Batterie konnte ich sehen. Einige Kabel zum Anlasser wurden auch erneuert. Der Auspuff mußte neu weil der alte in einer Zuckerrübenfabrik beim warten geklaut wurde und in der Allradachse ist die linke Radnabe getauscht worden.Bei der Probefahrt saute der Motor dann ordentlich mit Wasser, was dem Bauern auch echt unangenehm war und er ließ die Kopfdichtungen in einer Werkstatt machen ,wobei sich beim zusammenbauen aber herausstellte das nicht die Kopfdichtung sondern nur einer von den drei Wasserschläuchen kaputt war die von oben zu den Zylindern führen. Er versicherte mir, das auch noch irgend eine gebrochene Scheibe in der Allradkupplung gleich mitgewechselt wurde weil ich beim fahren ein Geräusch gehört hatte was da nicht hingehört. Als der Fendt dann bei uns war stellten wir fest das an der Allradkupplung schon ewig keiner mehr dran war und mein Bekannter fummelte aus der Kupplung einen großen Flintstein heraus der das Geräusch verursachte. So wie der Motor mit Öl aus der Enlüftung pustet ist da wohl noch nichts gemacht worden. Die Schaltung funktioniert wie am ersten Tag. Zum nächsten Tüv sind dann erstmal die Porösen Hinterreifen fällig und einen anderen Sitz hat er auch schon bekommen. Die Schutzbleche der Vorderräder habe ich schon gewechselt. Das Foto ist von der Besichtigung.


    Gruß Martin

  • Die guten alten Zeiten, wo es noch kein Fiatgeld Fiat-Money gab.


    Es ist schon Interessant, wenn man mal solch alte Rechnungen einsehen kann.
    Ich habe noch viele Belege von meinen Bestellungen (D-Markzeiten) aus dem Großhandel / Handwerkerbedarf.
    Da fliegt einem so manchmal der Vogel davon wenn ich die Preisentwicklung selbst zu dieser Zeit sehe, aber garantiert dann zu den heutigen Preisen in €.


    Der größte Preistreiber ist der Staat mit seinem elitären Geschwür, ein Nimmersatt der sich an der Schaffenskraft seiner Bürger labt.