Hallo
Baue gerade den Motor meines Farmer2 wieder zusammen. Aber leider bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich die Pleuel (wurden gegen andere ausgetauscht) richtig oder verdreht eingebaut habe. Die Kolben sind richtig eingebaut.Die Pleueldeckel weisen auf die linke Motorseite (Einspritzpumpenseite) hin. Die Kurbelwelle lässt sich durchdrehen, ohne dass irgendetwas streift oder blockiert.
Danke für Antworten.
Gruß Peter
Einbau Pleuel
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Hallo Peter,
im Prinzip logische Schlussfolgerung.
Wenn der Kolben die Welle antreibt also vom oberen Totpunkt nach unten drückt muss die Pleuelstange mit der Vollflächigen Seite auf der Kurbelwelle liegen und nicht auf der Schraubverbindung der Pleuelschale.
Beim Kolben erkennt man die Einbaulage am Düsenloch des Kolbens (muss zur Düse zeigen)Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
MfG. auch Peter
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Hallo Peter
Zunächst einmal danke für Deine schnelle Antwort.
Entschuldige bitte die blöde Frage: Dreht sich die Kurbelwelle im, oder gegen den Uhrzeigersinn in Traktorfahrtrichtung gesehen?Gruß Peter
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Hi Peter,
in Fahrtrichtung gesehen entgegen dem Uhrzeigersinn. -
Hallo Peter,
im Prinzip logische Schlussfolgerung.
Wenn der Kolben die Welle antreibt also vom oberen Totpunkt nach unten drückt muss die Pleuelstange mit der Vollflächigen Seite auf der Kurbelwelle liegen und nicht auf der Schraubverbindung der Pleuelschale.
Beim Kolben erkennt man die Einbaulage am Düsenloch des Kolbens (muss zur Düse zeigen)Ich hoffe dies hilft Dir weiter.
MfG. auch Peter
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Hallo Peter
Hab gerade im Forum deine Antwort gefunden - ich hab dasselbe Problem - mir ist bur nicht ganz klar, was du mit vollflächiger Seite vom Pleuel meinst ???
Könntest du mir das genauer erklären
Vielen Dank
Gruß
Andi
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Hallo Andi
anbei ein Bild zur Erklärung
Das wenn der kolben im Arbeitstag die kraft in Rotation auf die kurbelwelle übertragt die reibefläche
Vollflächig auf dem Kw zapfen läuft !ohne den spalt der lagerschalen
Gruß martin
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Hallo Andi
es kommt bestimmt bei dem einen oder anderen die Frage auf weshalb die Pleuel lager schale schräg getrennt sind ?
bei Otto motoren sind die i.R
gerade geteilt ( sind auch einfacher herzustellen)
Beim Dieselmotor/Traktormotor
schaut die sache anderst aus
durch die hohe kraft/Drehmoment Übertragung muss der durchmesser des pleuellagers dementsprechend groß dimensioniert werden und bei einem gerade geteilten pleuel Fuß würde das pleuel samt kolben bei der montage
Was i.R von oben erfolgt nicht durch die Zylinder lauf buchse passen
Das ist der Hintergrund
Gruß martin
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Hallo Andi
anbei ein Bild zur Erklärung
Das wenn der kolben im Arbeitstag die kraft in Rotation auf die kurbelwelle übertragt die reibefläche
Vollflächig auf dem Kw zapfen läuft !ohne den spalt der lagerschalen
Gruß martin
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Hallo Martin
Schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort
Ich schau mir die Sache bei meinem Bekannten mal an und halte das Pleuel auf die Kurbelwelle
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Hallo andi
Bild nr 2 ist die richtige einbaulage
bei der drehrichtung im uhrzeigersinn
Gr martin
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ein paar bilder
von einem Motorschaden
am Prüfstand
OM471 6 Zylinder 15 Liter Hubraum
511 Ps
ursache überdrehzahl
Nocken hat sich auf der gebauten Nockenwelle
verdreht und ventil kam mit Kolben in kontakt
Gruß martin
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Hallo andi
Bild nr 2 ist die richtige einbaulage
bei der drehrichtung im uhrzeigersinn
Gr martin
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Hallo Martin
Vielen Dank, hast mir mit deiner info super weitergeholfen.
Gruß
Andi
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Servus,
Jetzt muss ich hier mal Kurz dazwischen Funken...
OM471HDEP Du wiedersprichst dir hier gerade!
Das Bild mit der Eingezeichneten 2 ist die FALSCHE Einbaulage, weil die Auftretende Kraft eben nicht auf der Vollflächigen Seite des Pleuels stattfindet.
In Bild 1 ist es Richtig herum, weil der Herunterfahrende Kolben in dieser Eingezeichneten Drehrichtung mit der Vollflächigen Seite auf der zu diesem Zeitpunkt rechts Befindlichen Kurbelwelle aufliegt.
Hier noch schnell eine Skizze dazu
Grüße, Fabian
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Asche ja natürlich
Denkfehler du hast recht
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Hallo Fabian
Danke das du dich zu diesem Thema geäußert hast - so wäre es für mich auch eher nachzuvollziehen mit der Kraftverteilung auf das Pleuel.
Gruß
Andi