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Fendt 614ls bremst nicht mehr

  • Fendt61483
  • December 31, 2024 at 5:35 PM
  • Fendt61483
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    • December 31, 2024 at 5:35 PM
    • #1

    Hallo zusammen,

    Habe heute mit meinem Fendt 614ls von Bj. 83 stark bremsen müssen. Nachdem Bremsen bremste der Trecker garnicht mehr, ich kann die Bremse ganz durch treten und es kommt kaum was. Woran kann das liegen?

    MfG

  • uli0601
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    • January 1, 2025 at 9:26 AM
    • #2

    Guten Morgen,

    hast einen guten Einstieg ins Forum hingelegt! ;) Respekt.

    Schau dir bitte mal, falls noch nicht geschehen, deine Bedienungsanleitung/Wartungsplan von deinem 614er an!

    Gruß Uli

    p.s. einige, die sich mit dem 614er besser Auskennen, werden dir wahrscheinlich momentan eher nicht Antworten wollen...aber das kann sich ja noch Ändern..oder? ;)

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    • Bremsen 614.JPG
      • 52.62 kB
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  • F12 January 1, 2025 at 10:14 AM

    Moved the thread from forum Hilfe to forum Favorit 600.
  • Fendt Jupp
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    • January 1, 2025 at 1:14 PM
    • #3

    Hallo und willkommen

    Gruß Burkhard

    Und p. s. man sollte sich hier im Forum mal vorstellen bevor man mit fragen loslegt.

  • Fendt61483
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    • January 1, 2025 at 4:52 PM
    • #4

    Hallo zusammen,

    ich bin Nils, 20 Jahre alt und arbeite beim Lohnunternehmen. Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Fendt 614LS Bj. 83 zugelegt als Hobby und Holztransport. Sorry das ich mich nicht vorgestellt habe wollte gestern einfach nur den Fehler finden.;)

    Danke schonmal für Unterstützung jetzt weiß ich ja wie es hier abläuft.

    Gruß Nils

  • 1E Fahrer
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    • January 1, 2025 at 5:05 PM
    • #5

    Hallo und willkommen

    Mit freundlichen Grüßen


    1E Fahrer & Frau


    Farmer 309 LSA & Fix2E und Farmer 308 LS ,ein starkes Team

  • Online
    F-jm1986
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    • January 1, 2025 at 5:20 PM
    • #6

    Abend.

    Einfach so finden wird wahrscheinlich schwierig, viel is an der Bremse ja nicht dran.

    Entweder die Zylinder tun nicht mehr, es gibt n Leck oder an den Backen is was abgefallen.

    Einzelradbremse geht auch nix mehr?

  • Fendt61483
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    • January 1, 2025 at 5:53 PM
    • #7

    Nein die Einzelradbremse funktioniert auch nicht man tritt vollkommen ins leere

  • Online
    F-jm1986
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    • January 1, 2025 at 5:58 PM
    • #8

    Wenns nirgendwo leckt habens dann wahrscheinlich die Hauptbremszylinder hinter sich würde ich vermuten

  • uli0601
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    • January 1, 2025 at 10:09 PM
    • #9

    Hallo,

    hast den überhaupt (noch) Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter der Bremsanlage?

    Gruß Uli

  • Birnbaum
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    • January 2, 2025 at 7:54 AM
    • #10

    Servus und herzlich willkommen!

    Viele Grüße aus Regensburg

    Rupert


    Geniale Menschen sind selten ordentlich, Ordentliche selten genial. [ Albert Einstein]

  • Fendt61483
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    • January 2, 2025 at 12:11 PM
    • #11

    Bremsflüssigkeit ist genug drauf und man kann im Behälter auch sehen das im Bewegung ist wenn man auf die Bremse drückt.

  • uli0601
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    • January 2, 2025 at 4:02 PM
    • #12

    Hallo,

    wenn noch Bremsflüssigkeit da ist hast mit Sicherheit, wie schon geschrieben wurde, ein Problem mit internen Dichtmanschetten.

    Was mich allerdings wundert ist die Tatsache das beide Bremsen, also linkes und rechtes Rad, praktisch zeitgleich ausgefallen sind...ist komisch und schon ein blöder Zufall.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht ob die Bremsanlage zwei Hauptbremszylinder hat, also für linke und rechte Rad jeweils einen. :/

    Gruß Uli


    p.s. es reicht schon minimal Schmutz im Bremszylinder so das der leer durchgeht...

  • Favorit 10SA
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    • January 2, 2025 at 8:50 PM
    • #13

    Hi,

    Es kann durchaus sein, wenn bei der Vollbremsung die Manschetten über den normalen Weg weiter gegangen sind, dass sie sich an der Kannte, die sich Jahrelang im Zylinder eingearbeitet hat, zerstört worden sind. Der hat doch auch noch diesen Ausgleichszylinder, aber dann müsste wenigsten ein Rad Bremsen. Hat der ne Kardanwellenbremse? Nicht dass da ein Bremsklotz raus gefallen ist.

    Gruß Markus

  • Fendt61483
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    • January 3, 2025 at 5:19 PM
    • #14

    So danke schonmal für die ganzen Tipps.

    Habe heute die beiden Bremszylinder in der Kabine ausgebaut, auseinander gebaut und gereinigt, dort war der Zustand erstaunlich gut bei den Dichtungen und alles. Aber die kleinen Löcher wo der Druck von der einen Kammer in die andere gelangt ist eine kleine Scheibe hinter die nicht schließen konnte da sehr viel Dreck da hinter war. Hoffe das war der Fehler. Ich spüle die nächsten Tage die Bremsanlage einmal und baue dann wieder alles zusammen, hoffen wir mal das es dann wieder Funktioniert.

  • uli0601
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    • January 3, 2025 at 10:24 PM
    • #15

    Hallo,

    Danke für die Rückmeldung! :thumbup:

    Ja, Sauberkeit ist da wichtig.

    Gruß Uli

  • Deejay
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    • January 12, 2025 at 5:51 PM
    • #16

    Moin Nils,

    willkommen im Forum!

    Besitze selbst einen 615LS und habe vor einiger Zeit mal die Bremsbeläge neu gemacht.

    Hoffe, dass das bei Dir nicht nötig ist. Das ist nämlich ein ganz schöner Aufwand, weil dann die Achstrichter hinten runter müssen... Groß, schwer und viel Gefummel ;) Hier ein paar Bilder dazu: Favorit 615 LS - Bremsen Hinterachse - Demontage Achstrichter

    Aber wenns bei Dir immer noch nicht richtig klappt, dann prüfe vor dem Zerlegen mal ob an den Entlüftungsschrauben Bremsflüssigkeit ankommt, wenn Du auf die Pedale trittst. Unter der Kabine ist bei mir auch eine Entlüftung, wenn ich mich richtig erinnere. Jedenfalls viel Erfolg.

    Gruß,

    Deejay

  • rocky
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    • January 22, 2025 at 9:15 PM
    • #17

    Da gibt es jetzt genau 3 möglichkeiten:

    Hauptbremszylinder (wo das Pedal drauf einwirkt)

    Radbremszylinder (Links/Rechts hinten auf der Achse)

    Bremssattel (an der Allradbremse)

    Am besten schaust du erstmal was die Radbremszylinder machen. Sind die, oder einer Feucht. Dann hast du schon ziemlich das Problem gefunden.

    Ansonsten schaust du ob an der Kardanbremse /Bremsscheibe irgendwas feucht ist.. Dann ist der Bremssattel undicht.

    Ist das auch nicht der Fall, sind es die Hauptbremszylinder...

    Tragisch, kann aber passieren, dass mehreres der Fall ist und erst nach beseitigung des anderen fehlers zum vorschein kommt:

    Bei mir war mal ein Radbremszylinder undicht, habe dann beide neu gemacht. Waren ja beide 20 jahre alt. - Hat 1 Woche gehalten

    Dann war der Bremssattel undicht. (vermutlich wegen dem Druck)

    Fendt GT 230/250

    Fendt Farmer 308 LSA/312 E

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