Getriebeöl nach Instandsetzung

  • Hallo zusammen habe einen Fendt 307 lsa bj 85. habe das Getriebe überholen lassen und nach 3 Jahren möchte ich neues Getriebeöl rein machen. In der Bedienungsanleitung steht es kommt gl4 rein.


    Nun ist es ja so das die Gänge 1-3 und 25-40 neue syncronringe bekommen hat meines wissen sind die aus sinternetall bin mir aber nicht sicher.

    Die gruppenschaltung L/M/S sind die Ringe geblieben.


    Ein Bekannter meinte ich muss nun gl5 fahren ist das richtig oder kann mir jemand weiter helfen.


    Ich habe nur gelesen das gl5 die Buntmetalle in den alten Getrieben angreifen oder die syncronringe nicht mehr sauber arbeiten bzw. Das das schalten schwerer geht?


    Da sind halt in dem Getriebe die schwarzen und die goldenen syncronringe drin.


    Wie Handhabt ihr das hier so ?


    Oder gibt es Erfahrungen ?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jo

  • Morgen.


    Laut Handbuch, nicht nach Bekannter.


    Entsprechend der Angaben arbeiten dann gibt es keine Diskussion.


    Alternativ auch mal die Suchfunktion bemühen, vermute mit dem Thema haben sich schon mehrere beschäftigt.


    Ob neue oder alte Synchronringe is irrelevant,wenn nicht der Hersteller der neuen schon komplett daneben gegriffen hat

  • Wenn durch die Aussage des Meisters eh schon feststeht was getan wird, wozu dann die Frage?


    In der Hierarchie stehen meiner Ansicht nach die Ingenieure, die sich so eine Maschine erdacht haben eigentlich höher, und jeder der seine Maschinen nach Handbuch wartet würde Blödsinn machen.



    Das halte ich für unwahrscheinlich, sonst würde nämlich kaum mehr eine von denen laufen.


    Muss zugeben, ich hab die Spezifikation laut Handbuch nicht im Kopf, daher sage ich bewusst nicht dass die Aussage des Meisters falsch ist!

  • Die Techniker befassen sich meist mit neueren Maschinen, bei denen die Forderungen anders sein können.


    Und aus der Gewohnheit wird der eigene Kenntnisstand nur in seltenen Fällen hinterfragt.


    Ein Meister muss halt auch gegenüber seinen Mitarbeitern überzeugend rüberkommen...

  • Hallo Jo,


    ein GL5 greift keine Buntmetalle an. Das ist Blödsinn. Der Unterschied zwischen GL4 und GL5 ist, dass beim GL5 Additive ins Öl gemischt sind, welche druckstabil sind und die Reibung reduzieren. Durch die Anlagerung an den Gleitflächen wird so dem Verschließ vorgebeugt.


    Deswegen nimmt man GL5 für Getriebe mit einem hohen Gleitanteil und hoher Druckbelastung. Das ist bei den Achsausgleichsgetriebe mit Hypoidverzahnung oder Planetengetrieben der Fall.


    Wenn du GL5 ins Schaltgetriebe kippst, lagern sich die Additive auch an den Synchronringen an und das führt dazu dass die Reibung derart abnimmt, dass der Synchroning die Drehzahlunterschiede nicht mehr ausgleichen kann und du den Gang während der Fahrt nicht mehr einlegen kannst.


    Wenn dein Bekannter bei der BayWa das nicht weiß, dann hat er seinenen Beruf verfehlt - tut mir Leid das so deutlich sagen zu müssen.

    Es gibt natürlich moderne Öle, die eine GL4 UND GL5 Spezifikation erfüllen. Die können sowohl ins Schaltgetriebe, als auch ins Vorderachsdifferenzial oder Planetengetriebe gefüllt werden.


    Da musst du genau schauen, was das Öl für eine Spec erfüllt. Aber auch das sollte ein Meister der BayWa wissen.


    Und wie mein Vorredner schon geschrieben hat. Ins Getriebe kommt nicht irgendeine Pampe, sondern das Öl, das durch die Betriebsanleitung vorgeschrieben ist und die Spec erfüllt.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

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  • Moin!

    GL5-Öle gehören in hochbelastete Getriebe, z.B.

    hypoidverzahnte Differenziale.

    Durch den hochdruckfesten Ölfilm wird eine Schmierung sichergestellt.

    Bei Synchronisierungen ist das kontraproduktiv. Die Synchronringe würden nicht, oder nur eingeschränkt arbeiten.

    Wenn in der BA ein GL4 vorgeschrieben ist, dann würde ich da auch ein GL4 einfüllen.

    Grüße aus Nordhessen

    Frank

  • Hallo Jo,


    dann ist das auch okay. Nichts desto trotz, dass ein GL5 Buntmetalle auflöst, ist Blödsinn.


    Wenn in der BA ein GL5 für das Schaltgetriebe von deinem Traktor zugelassen ist, dann kannst du es auch verwenden.


    Aber wie schon geschrieben, da muss man verdammt aufpassen, sonst ist ruck zuck das Getriebe hinüber.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • ... wenn das so in der Betriebsanleitung steht, ist das okay, aber nochmals schau da genau nach. Wenn die BA die Spec freigibt ist das in Ordnung.

    Dein 309 ist ja "verhältnismäßig" jung. Deshalb die GL5 Zulassung.


    Welches Bj. dein 307 hat, weiß ich nicht. Bei den Traktoren so bis Baujahr 90 herum hatten GL4 im Schaltgetriebe.

    Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass das was du schreibst schon so richtig ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


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  • Genau das ist der springende Punkt in der Sache das hat die Baywa damals rein gemacht. Als ich ich fragte was habt für Öl rein gemacht sagte er ganz selbstischer gl 5.

    als ich ihm die Rechnung vorlegte und wir die Positionen durch gingen ist rein gekommen


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    Da sagte er das kann nicht sein da muss ein Fehler im System sein und er ist ins fankeln geraten