Leistung Dieselross F12

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der Schlepper-Oldtimer-Szene und habe mir als Einstieg ein Dieselross F12GH zugelegt.
    Ich habe den Eindruck, dass das Fahrzeug nicht die volle Leistung hat.
    Der 6. Gang geht nur auf ebener Strecke zu verwenden. Beim kleinsten Hügel muss man runterschalten. Ist denn das normal ?
    Der Motor dreht auch ziemlich langsam hoch.
    Ein Bekannter hat einen Porsche Junior, der irgendwie viel "spritziger" ist und über alle Berge im 6. Gang fährt. Er hat zwar 2 PS mehr, aber das kann doch kein so großer Unterschied sein.
    Hat hier jemand Erfahrung mit dem F12GH und vielleicht einen Tipp für mich?

  • Naja 12 PS sind halt nicht viel. Du brauchst halt viel Schwung und musst den Motor auf Touren halten. Da merkt man es schon krass wenn man nur einen Beifahrer dabei hat . Bin auch ein paar mal 12er gefahren, schon ein ziemlicher Unterschied zu meinem F17 !!
    Wenn du einen Berg hoch fährst am besten vorher schon auf Vollgas fahren !!
    Kannst ja mal die Kompression messen.
    Qualm der Schlepper stark oder spring er schlecht an ?

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Wir haben,wie unser Name schon sagt,ein wenig mehr Erfahrung mit allen drei Varianten des F12.Der Wassermotor ist trotz allen Tricks die ich so kenne,träger.Der Junior hängt ihn locker ab.Der Junior wird von unserm F12Gt gebügelt,und ein Bekannter,der einen F17 mit Frontlader hat,bügel ich mit dem F12HL,der hat allerdings auch einen Motor mit Drehmomentangleichung.Alle Motoren von uns sind in der Drehzahl zurückgenommen.Der Gh macht 2300U/min,der GT 2100U/min,der HL nur 1900U/min,alles gemessen ohne Last.Falls weitere Fragen zum Fahrzeug,ruhig einstellen.
    Ich würde mal die technische Seite,wie Kompression(sagte mein Vorredner schon),Einspritzpumpe,Düse usw überprüfen.
    Unsere Motoren in den kleinen Zwölfern sind alle neu Aufgebaut,haben maximal(F12HL) 1000Stunden drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Die Bauteile im Regler sind gleich,ein Umlenkhebel ist anders,gibt´s leider nicht mehr,sonst hätte unser GT den auch.
    Beschrieben ist das ganze in der Rep.anleitung zu der MWM Baureihe ADK112.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Genau die haben wir auch,in Buch-Form.Da steht die Funktion auch im Text beschrieben.Ab Seite 28 im Text.

    • Offizieller Beitrag

    Moin
    Diese Drehmomentangleichung bringt folgendes:
    Normale Fahrzeugmotoren haben einen Drehmomentanstieg bei fallender Drehzahl von ca 2-3Prozent.Mit Drehmomenangleichung liegt dieser Drehmonentanstieg im Bereich von ca 6-8 Prozent!!
    Diese Geschichte wurde gebaut,um bei Agregatmotoren die Drehzahl bei steigender Last zu halten.
    Macht als Fahrzeugmotor richtig Laune. =)

  • Oder aber, wenn du irgendwo die möglichkeit hast, einmal an die motorbremse und ne Leistungsmessung gemacht, dann hat man es schwarz auf weiß, mit Kurve und allem drum und dran... wie gesagt, wenn man die Möglichkeit irgendwo hat...


    Mein F12GH is aber auch träge, wobei die Leistung ok ist (Motor ebenfalls überholt)