Fendt 103 Allrad Antrieb Überholen

  • Hallo Zusammen


    Wie viel Toleranz ist bei der Allrad Kupplung Akzeptabel.... Wen ich vom 5 in den 6 Schalte hört man ein Klappern der Allradkupplung ....aber nicht immer...

    Kommt das vom Hohen Verschleiß der Kupplung .

    Wo liegt der Finanzielle Aufwand wen man das in der Fach Werkstatt machen lässt


    MFG Frank

  • Morgen.


    Nur als Randnotiz:


    Richtige Satzzeichen machen das Lesen angenehmer!


    Toleranz der Kupplung würde ich auf deren Dicke beziehen und damit Veränderung der Druck- bzw Schleifpunkts.


    Klappern deutet eher auf Spiel in Verzahnung oder Lager hin.


    Bei Auftreten von 5 in 6 eher nicht mal in der Nähe der Allradkupplung zu suchen, weil kein direkter Zusammenhang besteht.


    Klingt für mich getriebeseitig, eben im 6ten Gang


    Lässt sich nur aufgrund der Beschreibung aber nicht näher eingrenzen, genausowenig wie der Kostenrahmen in der Fachwerkstatt...

  • Servus,


    bis zum 105er (ZF-Achse) kommt es vor allem bei Kurvenfahrten zum Klappern der Allradkupplung.

    Beim 108er (Bergische Achse) nicht mehr.

    Grund sind die fehlenden Doppelkreuzgelenke, so dass es zu unrunden Lauf der Kardanwelle kommt.

    Dies wird auf die Allradkupplung übertragen und das Klappern kommt allein von der kleinen Zentrierschraube,

    welche die Einstellung der Kupplung fixiert.

    Dies ist ganz einfach und billig zu lösen.

    Du schneidest am besten von einem Benzinschlauch (wie beim Mopedvergaser) etwa 5 mm sauber ab.

    Dann drehst du die Fixierschraube soweit zurück, dass du das Stück Schlauch von unten her in die Rille der

    Einstellscheibe schieben kannst. Und zwar soweit, dass die Fixierschraube beim wiedereinschrauben

    durch das Stück Schlauch geht. Das vorstehende Gewinde ist dann mit Kunstoff ummantelt und macht

    keine Klappergeräusche mehr.

    Die Fixierschraube ist mit Sicherheit auch schon sehr zugeschlagen, allso besser eine neue.

    Wenn ich mich noch recht erinnere ist das eine 8er Schraube, sehr kurz, nichts besonderes.

    Und wenn du eh schon dabei bist, gleich alles richtig einstellen.

    Damit meine ich, dass der Schleifring in Ordnung ist, die Hebelanschläge so eingestellt sind, dass

    der Schleifring frei läuft, sowie das Spaltmaß des Belages passt.

    Der Einrückmechanismus sollte auch flutschen und nicht festgerostet sein.

    Wenn ja, dann gangbar machen.

    Die kosten dafür liegen im Portobereich, sofern der Schleifring noch in Ordnung ist.

    Wenn man die Einstellungen des Allradhebels öfter mal kontrolliert und nachstellt

    hält der Schleifring sehr sehr lange.

    Ich habe dazu schon mal einen detailierte Zeichnung eingestellt,

    ist aber schon sehr lange her.


    Gruß Sepp

  • Servus, ist dann anscheinend Baujahrabhängig mit den Doppelkreuzgelenken denn mein 104er hat bereits welche.

    Gruß Marius