Lenkung macht Geräusche

• Servus zusammen,

habe seit 5 Stunden bei bei meinem 309er FWA 186 das Problem das die Lenkung Geräusche macht.

Wenn man halb nach links einschlägt macht es ein Geräusch wie wenn Luft in der Leitung wäre.

Ähnlich wie wenn man mit einer Pumpe den Rest aufsaugen will und sie dann Luft ansaugt.

Die Lenkung an sich funktioniert aber ganz normal auch in dem Moment wenn das Geräusch kommt.

Gibt es da einen Filter den ich überprüfen kann ?

Öl ist genug drauf auf der Hydraulik.

Hatte jemand das Problem schon einmal ?

MfG

• Hallo,

was passiert wenn du voll nach links gegen Anschlag einschlägst?

Stell mal bitte ein Video ein wo man sieht bzw. hört wenn du von Mittelstellung komplett nach links einschlägst also wó diese Halbstellung überfahren wird..

In der Regel haben Hydraulikanlagen einen Saugfilter. Das sollte aber in der Betriebsanleitung bzw. in einem Reparaturbuch beschrieben sein.

Gruß Uli

• Die Lenkung hat meiner Meinung nach sogar einen Druckfilter.

Zusätzlich sitzt wahrscheinlich ein kleines Sieb im Orbitol.

Betriebsanleitung is aber schon vorhanden, ne?

"Ein Geräusch" sagt halt erstmal wenig aus...

Kann man das Geräusch genauer orten?

Prüf auch mal den Filter von der Kurbelgehäuseentlüftung, bzw deren Schlauch, ob da was rauskommt...

• Servus,

Hallo,

was passiert wenn du voll nach links gegen Anschlag einschlägst?

bin zwar heute den ganzen Tag damit unterwegs gewesen. Kann dir aber nicht sagen welches Geräusch er da macht.

Würde sagen er verhält sich da unauffällig.

Betriebsanleitung ist vorhanden. Sagt mir halt nur bei Probleme mit der Lenkung Werkstatt aufsuchen. Was ja auch Sinn macht.

Kann es leider nicht besser beschreiben geschweige den orten.

In wie fern hängt die Hydraulik mit der Kurbelgehäuseentlüftung zusammen ?

Danke für eure Hilfe.

MfG

• Gab vor kurzem ein Thema hier im Forum dass die Entlüftung zu war.

Hydraulikpumpen hängen ja direkt über ihren Antrieb im Ölkreislauf vom Motor, die können dann den entstehenden Druck abkriegen.

Schäumt dein Hydrauliköl?

Bezüglich Betriebsanleitung:

Gibt es da einen Filter den ich überprüfen kann ?

Das klang für mich als wären die Filter unklar...

• Hi, mein 308LS Bj. 81 hat einen Hochdruckfilter für die Lenkung.

Sitzt, in Fahrtrichtung links unten vor der Kabine, neben dem Dieselfilter.

Viele Grüße aus dem Spessart.

Thomas

Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

• Hallo

Im oben genanntem Thema waren es auch Geräusche der Lenkung, die vom Fahrer wahrgenommen wurden. Vielleicht ist es bei dir auch so……

Schrauber Grüsse aus der Schweiz!

Farmer 307 LSA Bj 1991

Planierschild

Seilwinde 5t Tajfun

Holzspalter 15T

• Servus zusammen,

bin letzte Woche noch kurz mit dem Fendt gefahren.

Dabei konnte ich feststellen das weder ein Geräusch beim maximalen Lenkeinschlag noch bei der beschrieben Stellung aufgetreten ist.

Es tritt bisher nur auf wenn das Öl warm ist und mit erhöhter Drehzahl rangiert wird.

Ich werde jetzt vorsorglich den von euch beschriebenen Filter tauschen und das Geräusch weiter verfolgen bzw. hoffen das es weg ist.

F-jm1986 Schäumt dein Hydrauliköl?

Habe es noch nicht überprüft werde ich aber nachschauen.

Farmer307

Das Thema lese ich mir gleich im Anschluss durch

Ich halte euch auf dem laufenden sollte sich nochmal was ergeben.

Vielen Dank an alle die mir mit Rat zur Seite gestanden haben :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:  :thumbup:

MfG

• Abend.

Ja ich hab Schaum, der kommt auch definitiv aus dem Lenkungskreislauf.

Lässt man den Schlepper im Stand laufen tritt es nicht auf, erst wenn man lenkt.

Weiss gerade nicht welche Pumpe vom Tandemaggregat direkt am Motorblock angeflanscht ist, daher bin ich nicht sicher ob sich Kurbelgehäuseentlüftung da auswirken kann.

Neuer Filter hat bei mir nichts geändert.

• Guten Abend

Ist das Thema noch aktuell? Bin jetzt Arbeitsbedingt weniger zum Forum lesen gekommen als sonst üblich......

Soweit ich weiss ist eben genau die Pumpe , welche direkt am Motor angeflanscht ist für die Lenkung. Wenn dann der Motor mit erhöhter Drehzahl etwas mehr Druck im Kurbelgehäuse erzeugt, dann ist es durchaus möglich, dass zwischendurch Luft in den Lenkungskreis gedrückt wird.

Schrauber Grüsse aus der Schweiz!

Farmer 307 LSA Bj 1991

Planierschild

Seilwinde 5t Tajfun

Holzspalter 15T