Hydraulik Probleme, Luft in der Saugleitung

  • Servus zusammen,


    Ich habe ein Problem mit meiner Hydraulik am 306er BJ 1981.

    Die Lenkung geht immer ohne Probleme, aber das Hubwerk und die Steurgeräte vom FL und Kipperanschluss gehen Mal und Mal nicht mehr. Wenn sie ausfällt dann ist kein Druck vorhanden, gibt auch keine Geräusche oder so. Wenn sie funktioniert dann liegen 175bar am Kipperanschluss an.

    Es zeichnet sich wie folgt ab, ich starte den Bulldog und hänge z.b. einen Spalter an. Nach ein paar Mal betätigen der Hydraulik funktioniert sie nicht mehr. Egal ob Heck, Fl oder Kipperanschluss, es ist nirgends Druck drauf. Es hilft ein Neustarten oder einmal Vollgas geben ab und an das sie wieder geht für ein paar Mal. Oder auch nicht.

    Lenkung geht die ganze Zeit unverändert.


    Ich habe bis jetzt die Tandempumpe erneuert, alle Leitungen geleert und gesäubert, den Hydrauliktank leer gemacht und gereinigt, den kleinen Filter in der Saugleitung gereinigt ( war Viertel voll), Ew und Dw Steuergeräte gereinigt und neue Dichtungen verbaut und das Regelsteuergerät zerlegt, gereinigt und abgedichtet.

    All das hat nichts gebracht.


    Kann es sein dass das DBV im Regelsteuergerät öffnet irgendwann und dann der Druck über die Rücklaufleitung entweicht?


    Wäre über Ratschläge dankbar.


    Grüße Florian

  • Hallo Florian


    So wie du das beschreibst scheint das DBV Probleme zu machen. Wenn es wegen Überdruck kurz öffnet und dort hängen bleibt, dann baut sich nachher kein Druck mehr auf. Kann temperaturabhängig sein oder eben wie du beschreibst, wenn du kurz Gas gibst kann es wieder schliessen. An deiner Stelle würde ich das mal öffnen und genau anschauen.

    Schrauber Grüsse aus der Schweiz!



    Farmer 307 LSA Bj 1991

    Planierschild

    Seilwinde 5t Tajfun

    Holzspalter 15T

  • Also ich kann das Problem eingrenzen nun. Die Saugleitung für die Hydraulik ( nicht Lenkung) ist ständig leer bzw. luft drinnen. Hab sie des öfteren nun entlüftet indem ich nach der Pumpe die Verschraubung gelöst habe und den Motor laufen hatte bis keine Luft mehr kam. Sobald ich die Lenkung betätige kommt wieder Luft rein?? Wo liegt da das Problem?

    Tank und Saugleitung ist sauber. Entlüftet ist sie auch.

  • Florian 306LSA

    Hat den Titel des Themas von „Regelsteuergerät, Hydraulik Probleme“ zu „Hydraulik Probleme, Luft in der Saugleitung“ geändert.
  • Ich habe nun auch den Entlüftungsfilter vom Tank erneuert da dieser nicht mehr so gut war. Das Öl schäumt nun so gut wie nicht mehr. Allerdings ist nach dem Lenken immer wieder die Saugleitung der Hydraulik leer.

    Öffne die Leitung zum entlüften dann kommt wieder sauber Öl. Dann lenke ich hin und her ist sie wieder leer.

    Habe das Saugrohr unter heißen Wasser abgedrückt und ist dicht. Im Tank selbst finde ich nichts was zu machen könnte.


    Es kann doch nicht von der Lenkung kommen oder?

  • Hallo,


    hatte bei meinem 3S das Problem das die Saugleitung welche in die Pumpe geht "undicht" war und zwar so das da ständig "Nebenluft" mit eingesaugt wurde. Eine Undichtigkeit in dem Sinne hatte ich jedoch nicht festgestellt also das da was getropft hätte. Bin nur durch Zufall darufgekommen das die Luft da am Pumpeneingang

    angesaugt wurde.


    Gruß Uli

  • Was für ein Öl fährst du in der Hydraulik? Normalerweise gehört da HLP 46 rein. Wenn du anderes Öl verwendest kann es sein, dass es zu dick ist und nicht schnell genug durch den Filter im Tank nachfließen kann und dann die Pumpe kavitiert.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • 20W20 ist okay. Das ist von der Viskosität her vergleichbar. Hast du dir die Tankentlüftung schon mal angesehen? Vieleicht ist die verdreckt, sodass der Tank nicht mehr atmen kann und sich dadurch Unterdruck aufbaut und kein Öl mehr nachfließen kann.

    Schraub einfach mal den Entlüfter runter und lenke dann, dann sollte auf jeden Fall das Problem weg sein, wenn sonst alles i. O. und dicht ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Vermutung hatte ich vorgestern als ich das Öl abgelassen hatte und es erst nach entfernen das Entlüftungsfilter richtig rausgelaufen ist. Hab ihn weggelassen aber außer dass das Öl nicht mehr schäumt saugts mir trotzdem die Saugleitung bei der Hydraulikseite leer.


    Ich weiß momentan nicht mehr was ich noch überprüfen könnte. Hab auch beide Saugleitungen schon gekreuzt beim Tank aber es blieb auf der Hydraulikseite bestehen. Daher schließ ich den Tank eigentlich aus.


    Trotzdem das ich die Leitung abgedrückt habe könnte ja eine Undichtigkeit beim Ansaugen von der Pumpe entstehen.

  • Das ist wirklich merkwürdig und kann nicht sein. Wenn kein Entlüfter auf dem Tank ist und die Leitungen alle dicht sind sollte sich die Ansaugleitung normal füllen.

    Mal noch ne ganz dumme Frage: Öl ist genug im Tank? Hast du das Leerlaufen der Ansaugleitungen bei beiden Pumpen oder nur bei einer?

    Die Flansche auf der Pumpe sind richtig angezogen? Der richtige O- Ring ist auch verbaut?

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Da hilft nur eines: Du brauchst den Hydraulikplan von der 300er Serie und anhand der Leitungsverfolgung den Fehler finden. Alles andere ist blindes Suchen nach der Nadel im Heuhaufen. Ohne Hydraulikplan ist das aber schwer zu sagen.

    Die Hydraulik funktioniert ja so: Beide Pumpen versorgen erstmal nur die (Hubwerks- und Kipper-)Hydraulik. In dem Moment, wo du zu lenken beginnst versorgt das Prioritätsventil mit einer Pumpe nur die Lenkhydraulik. Das Hubwerk und die Kipperhydraulik wird nur von der anderen Pumpe mit Öl versorgt und beide Ölkreisläufe sind getrennt. In dem Zustand muss was passieren, damit von der Hubwerkshydraulik die Saugleitung leer läuft.


    Das kann ich nicht erklären, da das Leerlaufen einer Hydraulikleitung immer ein Indiz für eine Leckage (Ansaugen von Luft) oder Hindern von der Ölnachsaugung ist (Kavitation, dichter Entlüfter, Knick in der Ansaugleitung, Verstopfung der Ansaugleitung). Bei einer Stahlleitung ist ja ein Knick ausgeschlossen.


    Der Fehler muss auf jeden Fall in der Hubwerkshydraulik zu suchen sein und nicht im Lenkungskreis.

    Das Prioritätsventil kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, das sorgt ja nur dafür, dass die Lenkung mit der Lenkungspumpe zuerst mit Öl versorgt wird. Das Problem - wenn ich es richtig verstehe - tritt immer nur dann auf wenn beide Ölkreisläufe getrennt sind, wenn du also lenkst. Wenn du nicht lenkst sind ja beide Kreisläufe verbunden. Im Prinzip versorgt dir die Lenkungspumpe über das Prioventil die Hubwerks- und Kipperhydraulik mit. Das bedeutet, der Kreis ist in Ordnung.


    Das DBV kann es meiner Meinung nach auch nicht sein, da sich sonst kein Druck in der Kipperhydraulik aufbauen würde und wenn es das DBV wäre, dürfte trotzdem die Saugleitung nicht leerlaufen.

    Die Fördermenge der Pumpen ist ja immer konstant (wenn man mal die Motordrehzahl außer acht läßt). Die eine Pumpe bekommt nicht genug Öl vom Tank, wenn die Saugleitung immer nur bei der einen Pumpe leer ist und bei der anderen nicht. Die Ursache musst du finden - egal wie.

    An den Ventilen kann es meiner Meinung nach auch nicht liegen. Die machen nichts anderes als der 0- Stellung das Öl drucklos in den Tank zurück zu leiten. Die Pumpe fördert immer die gleiche Menge, bei gleicher Motordrehzahl.


    Wie schon eingangs geschrieben: Du brauchst einen Schaltplan. Ohne den bist du machtlos. Wenn du den hast, komm auch mich zu, dann kann ich dir weiterhelfen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Vielen Dank für die ausführliche Aufklärung schon einmal. Das macht mich schon ein wenig schlauer da ich eigentlich dachte das die Lenkung einen eigenen Kreis hat und die Hydraulik. Da aber beide Leitungen quasi zuerst zum Hubwerk gehen das dachte ich nicht.


    Den Hydraulik plan nach Fhg Nummer bekomm ich heute noch. Wenn ich ihn habe melde ich mich wieder.


    Vielen Dank :thumbup:

  • Hallo,


    hier mal die Hydraulik-Übersicht aus meinem Handbuch (Stand: 01.09.1981).

    Somit sollte die Lenkungspumpe über den Stromregler nur für die Lenkung arbeiten. Die Restmenge geht weiter zu den Ventilen.

    Erst über den Dreiwegehahn (soweit vorhanden) kann die Restmenge dazu addiert werden.



    Viele Grüße aus dem Spessart.


    Thomas



    Ich bin so alt, bei uns kam die Navigationssoftware von Falk, die Einparkhilfe hieß Mama und der Spurassistent war n'e Leitplanke. :D

  • Das ist kein Dreiwegehahn. Das ist das Prioritätsventil. Über die Drossel wird die Lenkung immer mit Öl versorgt.

    Hier wird praktisch der 2. Kreis von der Lenkung für die Arbeitshydraulik angezapft. Die Drossel ist eine kleine Blende, die wahrscheinlich fest über eine kleine Bohrung eingestellt ist.

    Ich muss mir das heute in Ruhe mal ansehen, wenn ich abends Zeit hab.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich fahre 20W20 wie es in Whb drinnen steht.


    War die Undichtigkeit bei der Lötstelle? Optisch sieht man da nichts. Unter Wasser mit ca. 7bar Druck kam auch keine Luftblase raus.


    Der Flansch zur Pumpe wird ja mit einen 24x2.5 er Oring abgedichtet.

    Hallo,


    bei mir hatte sich das Saugrohr, da wo es in die Pumpe reingeht, eingeschnürt. Wahrscheinlich mal durch zu festes Anziehen der Verschraubung.

    Auf jeden Fall hat das bei mir dazugeführt das der O Ring nicht mehr abgedichtet hat. Wie gesagt, Öl ist aber deswegen nicht Ausgetreten.

    Da ich aktuell kein neues Saugrohr dahatte hab ich den Bereich der Verschraubung voerst mal mit einer dauerelastischen Silikondichtung zus. abgedichtet.

    Seitdem ist erstmal Ruhe.

    Wenn die Pumpe Ansaugt kann es schon passieren das es den O-Ring irgendwie, durch den Unterdruck, in Richtung Pumpe zieht. Da dieses Saugrohr bei mir vorne enger wurde hat der Ring dann nicht mehr gedichtet. Unterdruck ensteht ja auf jeden Fall da der Saugfilter im Tank Widerstand erzeugt...auch wenn der Nagelneu wäre.

    War komisch das ganze..

    Wenn du das Saugrohr demontierst und das wäre in dem Bereich zylindrisch dürfte das aber nicht passieren das da Luft gesaugt wird. Da würde ich dann eher die Pumpe selbst vermuten das die irgendwo Luft ziehen kann.


    Gruß Uli

  • Schau mal weiter oben von Thomas (Aldebucher). Er hat freundlicherweise ein Schema von der Hydraulik von der 300er Serie eingestellt, ist besser als nichts. Noch besser wäre ein detaillierter Hydraulikplan.


    Meiner Meinung nach kann das Leerlaufen der Saugleitung nichts mit der Hydraulik zu tun, die nach den Pumpen kommt. Wenn an der Pumpe kein Öl ankommt, dann kann sie auch kein Öl fördern und Druck aufbauen, egal ob danach alles in Ordnung ist oder nicht.

    Momentan ist es so, dass die Lenkungspumpe deine Arbeitshydraulik mit Öl versorgt, wenn du nicht lenkst.

    In dem Moment, wo du lenkst wird die Lenkung zuerst mit Öl von der Lenkungspumpe versorgt. Weil von der 2. Pumpe (Arbeitspumpe) kein Öl kommt, bricht dir der Druck zusammen und die Arbeitshydraulik arbeitet nicht mehr.


    Der Fehler muss im Ansaugtrakt (Leitung, Tankverbindung, Filter, Dichtungen, Haarrisse in der Ansaugleitung etc.) liegen. Auf der Druckseite kann der Fehler meiner Meinung nach nicht liegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA