Hi.
Kann mir jemand sagen welches Hydrauliköl ich für den Kraftheber meines Fix 1 nehmen muss? In den TD steht "HD-Öl SAE 20", aber das finde ich so irgendwie nicht. Kann ich da mein normales Liqui Moly SAE 20W-20 nehmen?
LG
Marcus
Hi.
Kann mir jemand sagen welches Hydrauliköl ich für den Kraftheber meines Fix 1 nehmen muss? In den TD steht "HD-Öl SAE 20", aber das finde ich so irgendwie nicht. Kann ich da mein normales Liqui Moly SAE 20W-20 nehmen?
LG
Marcus
SAE 20 ist ein Einbereichsöl, das für alte Maschinen benutzt wird. Das gibt es praktisch nicht mehr. Ich an deiner Stelle würde ein normales Hydrauliköl HLP 46 empfehlen. Das entspricht von der Viskosität her einem SAE 20.
20W20 ist Mehrbereichsöl, das geht auch. Allerdings ist es - je nachdem welchen Hersteller du wählst - normalerweise deutlich teurer und hat einen Vorteil
Hallo,
HLP 46 ist, je nach dem was Du für eine Pumpe hast, dünn genug. Ich riskiere da bei meinem F12GT nichts denn da ist Ersatz nicht ganz so einfach. Da geht z. B. auch ein 20W50. Der Preis ist hier absolute Nebensache denn wenn die Pumpe hin ist, und nur die ist in Deiner Hydraulikanlage der Knackpunkt, wird es richtig teuer! Aber wie geschrieben - es kommt auf die Pumpe an. Wenn Deiner das kleine rundliche Alugehäuse hat, dann geht auch das HLP 46. Wenn Deiner 3 zusammengeschraubte Gehäuseteile in sechseckiger Form hat dann wär ich da sehr vorsichtig!
Gruß f18h-doc
Was??? Das Öl gibt es an jeder Ecke!
Ich fahre es selbst in allen meinen Traktoren - inklusive deren Hydraulik !
Denn wie Martin schon sagt, wenn die Pumpe verreckt ist Feierabend.
Da ich keine Werbung für Hersteller mache und zum Thema Öl eh lieber nix anstoßen möchte, sonst artet das hier wieder aus..Bei Bedarf per PN
LG
Thorsten
Was??? Das Öl gibt es an jeder Ecke!
Hallo Thorsten,
das wäre mir neu, dass es das an jeder Ecke gibt. Die BayWa hat das auf jeden Fall nicht mehr im Sortiment und alle Autoteilehändler, die bei uns in der Gegend sind haben nur 1L Gebinde da für Rasenmäher. Das wars.
Braucht meiner Meinung nach auch keiner mehr.
Wie du schon geschrieben hast, wäre das jetzt eine Grundsatzdiskussion.
Hallo,
das 20W20 kannst Du auf jeden Fall bedenkenlos verwenden.
Gruß f18h-doc
Super. Danke.
Hallo Marcus,
bei Wagner Classic Oil gibt es das noch.
Hab dort gemäß Anleitung für meinen Fix 2 das SAE 20 für Motor / Hydraulik und das SAE 80 für das Getriebe bestellt.
Mfg