Synchronringe 610 S

  • Guten Morgen


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Favorit 610S zu gönnen. Habe im Netz auch einen gefunden der mir gefallen würde. Nachdem Telefonat mit dem Besitzer berichtete er mir, das der 4.te Gang rausfliegt. Als Fehler wurde ein Defekt an den Synchronringen ausgemacht. Jetzt zu meiner Frage, hat jemand diesen Schaden schon mal in einer Werkstatt reparieren lassen und kann mir sagen mit welchen Kosten ich dort zu rechnen habe. Ich mache viel selber an den Schleppern, aber an das Getriebe habe ich mich noch nicht alleine ran getraut. Ich hoffe mir kann jemand dazu eine Auskunft geben.


    Vielen Dank schonmal

  • Hallo Dirk,


    ich stehe vor einem ähnlichen Problem, aber zum Glück nicht bei meinem Traktor. Beim 308 von meinem Cousin springt der 1. und der Rückwärtsgang ab und zu mal raus.

    Der Grund ist entweder trivial:

    gebrochene Arretierfeder vom Schaltkulisse 1. Gang / Rückwärtsgang

    oder

    Synchronringe 1. Gang und Rückwärtsgang.


    Zur genauen Fehlerdiagnose muss auf jeden Fall die Kabine etwas nach hintengekippt werden, damit man an den Getriebedeckel kommt. Alleine das ist schon eine ziemliche Schrauberei.

    Nach einem Telefonat mit einem altgedienten Fendtmonteur, der auch den Traktor kennt, hat er mir versichert, dass es nicht an den Arretierfedern liegt, sondern höchstwahrscheinlich die Synchronringe bzw. die Schieberinge, die die Kraft vom 1. Gang und Rückwärtsgang übertragen verschlissen sind.

    Also ähnliches Fehlerbild wie bei dir.

    Er sagte mir, dass es die Synchronringe einzeln bei Fendt nicht (mehr) gibt, sondern nur noch einen kompletten Reparatursatz. Kosten minimum 5000 Euro aufwärts. Die Reparatur in Summe beträgt um die 40 Stunden für erfahrene Monteure. Man braucht dazu Spezialwerkzeug und die Lagervorspannung muss exakt eingestellt werden, sonst ist das Schalten später praktisch nicht mehr möglich.

    Ich möchte mich als erfahenen Schrauber bezeichnen, aber als ich das gehört habe, habe ich gesagt, da lasse ich die Finger davon.

    Die Reparatur für ein so ein komplexes Getriebe endet in einer Summe minimum 20000 Euro und mehr. Die Frage ist ob sich das Ganze rechnet. Die Anwort vom Fendt- Monteur: entweder lässt du es vernünftig überholen oder die Gefahr, dass in absehbarer Zeit die gleichen Symptome an anderen Gängen auftreten ist sehr hoch. Nachdem alleine schon die Vorarbeit, dass man an die auszutauschenden Teile heran kommt, sehr umfangreich und aufwändig ist haben wir uns gegen eine Reparatur entschlossen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Servus zusammen,


    wie ich mir letztes Jahr einige Fendt GTA365/380 angeschaut hatte, sind mir bei den Probefahrten auch immer wieder Getriebeprobleme aufgefallen.


    Bei den GTA‘s ist die größte Problemstelle die Synchroringe des 2te und Rückwärtsgang (sind scheinbar als Paar).

    Bei meiner LaMa Werkstatt in der Nähe wurde mir auch mitgeteilt ca 4000€ Material plus Stundenlohn (2-3 Tage mit einem Mann voll und ein 2ter Mann stundenweise).


    Hab dann weiter nach einem GTA gesucht, der diese Reparatur mit Rechnung schon hinter sich hatte 😄.


    Viele Grüße

    Stefan

  • Hallo,


    bei meinem 304 flog der 1. Gang sofort, der Rückwärtsgang manchmal heraus. Ursache war eine gebrochene Arretierfeder. Diese hatte sich in vier oder fünf Teile zerlegt. Der wechsel war aufwändig, aber ohne Spezialwerkzeug machbar.

    Das die Synchronringe dafür verantwortlich sein können verstehe ich nicht. Nach meiner Meinung haben die Synchronringe wenn der Gang eingelegt ist ihre Funktion getan. Symptome für verschlissene Synchronringe sind schlechte Schaltbarkeit. Gänge lassen sich nur mit knarren oder gar nicht bei laufendem Getriebe einlegen. Sie können nur indirekt für das Herausspringen der Gänge verantwortlich sein, wenn ausreichend lange mit Gewalt die Gänge reingeprügelt wurden und damit die Zahnflanken der beteiligten Zahnräder beschädigt wurden. Dann nutzt aber das Wechseln der Synchronringe allein auch nichts mehr, dann ist eine Totalüberholung angesagt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich stimme dir grundsätzlich zu. Was die Synchronringe mit der Kraftübertragung zu tun haben erschließt sich mir auch nicht, die sind eigentlich nur . Ich hab nur das Telefonat von gestern wiedergegeben. Ich kenne den Mann nicht persönlich, weiß aber dass er für Fendt- Traktoren der absolute Spezialist bei der BayWa war und nur Getriebe und Motoren repariert hat.

    Ich gehe davon aus, dass er die Schaltverzahnung meint, also praktisch den inneren Teil der Verzahnung, die am jeweiligen Zahnrad sitzt und die Schiebemuffe mit der Verzahnung, der über die Synchronringe und die Schaltverzahnung geschoben wird.

    Anders macht es keinen Sinn. So würden sich auch die Kosten erklären. Die Synchronringe sind normalerweise aus Sinterbronze und nicht ganz so teuer.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hallo,

    welcher Reparaturaufwand bei dem 610er Getriebe entsteht ist aus der Ferne schwer zu beurteilen. Man müsste wissen wieviel die Maschine auf der Uhr hat und wie sie genutzt wurde. Wenn es nicht an den besagten Federn liegt, sind die Schaltmuffen und die Schalträder verschlissen. Bei den Schalträdern und Schaltmuffen wird der sognannte Schwalbenschwanz Schliff verschlissen sein (auch die Lagerung) und die Schaltmuffe wird bei last aus dem Eingriff gedrückt.

    Auf dem ersten Foto sieht man das Schaltrad mit dem Schwalbenschwanzschliff, das zweite Foto zeigt die Synchronringe mit Schaltmuffe und geänderter Synchronfeder. Der Synchronring ist aus Stahl bei den Fendt Getriebe.



    Grüße aus Hessen

  • Guten Morgen


    Wenn ich das hier so lese, werde ich wohl weiter suchen. wenn es wirklich die Synchronringe sind wird das Projekt für mich nicht stemmbar. Habe gestern nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der Schlepper soll ca. 5000 Stunden haben. Habe ihn noch gefragt wer die Diagnose gestellt hat, da meinte er der Schlepper wäre in einer örtlichen LAMA Werkstatt gewesen. Habe ihn auch darauf angesprochen ob es nicht doch die Aretierungsfedern sein könnten. Die wären angeblich i.O.


    Da er auch auf seinen Kaufpreis behaart und kaum verhandeln möchte, wird das wohl nichts.


    Die Suche geht weiter. 8)


    Danke für eure Antworten

  • Würde ich an deiner Stelle auch machen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA