Fendt 102s mit Bosch ESP bei ca.1200 U/min unruhiger Lauf

  • Hallo Fendt Freunde,

    ich bräuchte mal eure Unterstützung bzw. Fachwissen bin am Verzweifeln. :(


    Mein Fendt 102S Bj. 72, 6500 echte Stunden, zickt seit kurzem wie eine Diva. Bei einer Drehzahl von ca.1200 U/min -1500 U/min hört sich der Motor an als würde dieser nur noch auf 2 Zylinder laufen der Vortrieb ist auch gehemt. Unterer Drehzahlbereich sowie im oberen Drehzahlbereich auch bei Vollast keine Probleme, nur in dem genannten Drehzahlbereich.

    Tank sauber, kein Filter im Tank der zu sein könnte, Dieselleitungen neu, Dieselfilter neu, Öl in ESP nachgefüllt bis Diesel verdrängt wurde, ESP entlüftet.

    Woran könnte das liegen, kennt jemand etwas ähnliches?


    Grüße Olli

  • Moin, :)

    das Problem trat langsam schleichend auf. Aufgefallen ist es als er am Spalter oder an der Säge mit erhöhter gleichbleibender Drehzahl leicht abschüssig am Hang stand, daraufhin hab ich den Dieselfiter gewechselt und die ESP mit frischem Öl befüllt. Danach trat das Problem gefühlt sporadisch auf. Vor ungefähr 4 Wochen bestand das Problem dauerhaft daraufhin habe ich alle Dieslleitungen und den Dieselfiter nochmals gewechselt. Dabei den Abstellhahn ausgebaut und mit der Zulleitung direkt auf den Tank gegangen. Die ESP nochmal mit ÖL befüllt danach kurzzeitig eine leichte Besserung aber nach 2 Tagen wieder das gleiche Problem nun wieder dauerhaft.

  • Hast du das Sieb von der Förderpumpe auch gereinigt?


    Einfach Deckel von der Förderpumpe abschrauben dann kommt ein Sieb zum Vorschein. Das muss sauber sein.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin

    Denke mal, die Pumpe hat nen Lagerschaden

    Kann auch sein. Den kann man aber sehr einfach feststellen: Großen Deckel abschrauben und Motor laufen lassen. Wenn bei der besagten Drehzahl die Regelstange der Pumpenelemente "zappelt" und sich sehr schnell hin und her bewegt ist die Lagerung bzw. der Regler ausgeschlagen und die Pumpe muss überholt werden.

    Normalerweise muss über den gesamten Drehzahlbereich die Regelstange der Pumpenelemente sich nur langsam hin und her bewegen.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Hast du das Sieb von der Förderpumpe auch gereinigt?


    Einfach Deckel von der Förderpumpe abschrauben dann kommt ein Sieb zum Vorschein. Das muss sauber sein.

    Das Sieb in der Förderpumpe habe ich nicht gesäubert, wo liegt das genau?


    Den Versuch mit der "zappeligen" Reglerstange werde ich am Wochenende mal machen.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe bis dahin.


    Grüße

  • Hab ich doch geschrieben. Das Sieb sitzt direkt unter dem Deckel von der Förderpumpe. Schraube die kleine Schraube raus (M5 oder M6), nimm den Deckel ab, dann kommt das Sieb zum Vorschein

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Ich kann mich ja irren. Laut Traktorwiki hast du entweder einen MWM D 325-3 oder einen MWM 226.3 bzw MWM 226.3.2

    Die beiden letzten haben eine Bosch Einspritzpumpe mit Förderpumpe. Diese haben ein Sieb.

    Habe vorher nicht richtig geschaut, dass dein Traktor bj 72 ist und keine Förderpumpe hat

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Jetzt hab ich mir mal die Reglerstange angesehen bei dem besagten unruhigen Drehzahlbereich zappelt diese nicht wild hin und her, sie regelt zwar, aber nur minimal. Aber bei abgestelltem Motor sollte doch die Regelerstange wenn diese vom Hand bewegt wird wieder in ihre Ausgangsposition zurück gehen das macht sie nicht vollständig und im mittleren Bereich spürt man einen kleinen Wiederstand sie läuft sehr zäh.

    Bedeutet das nun das die ESP überholt werden muss oder kann man die Reglerstange im eingebauten Zustand gangbar machen?

    Ich würde die ESP ungern ausbauen da mir die Erfahrung fehlt mit dem OT einstellen vom 1.Zylinder usw....

    Grüsse Olli :)

  • Hallo Olli,


    Wenn sie der gesamte Kraftstoff anlage nachgeschaut hast unt sicher bist das dort alles in Ordnung ist bleibt da wenig mehr uber dan der einspritzpumpe,



    Ich kann die bei bedarf der einspritzpumpe kontrollieren/uberholen,

    Bei Interesse gerne Pn schicken.


    Freundliche Grüße Jochem Jongsma

  • Danke Jochem für dein Angebot,

    dafür müsste ich aber erst die ESP fachmännisch ausgebaut bekommen ich bin mir noch nicht sicher ob ich das hinbekomme ESP ist doch etwas für Fachmänner. Literatur ist mehr als vorhanden aber Zweifel bestehen trotzdem.

    Die wenigen Landmaschinenmechaniker in meiner Umgebung die eine ESP vom 102er überhaupt noch machen würden (Ausbau und Überholung) schrecken mich mit den Kosten ab. Ich bin kein Geizkragen und ich finde gute Arbeit muss gut bezahlt sein aber wenn die Reparaturkosten an die 1700.- bis 2000.- gehen dann muss ich doch schon schlucken.

    Ich habe den Fendt seit vorletztem Jahr in meinem Besitzt und bis jetzt viel investiert und alles selbst repariert . (mit Hilfe dieses Forums :thumbup: Danke dafür).

    Ich glaube die ESP Geschichte wird mein Endgegner :D


    Grüße

  • Aber nicht verzagen Forum fragen. Wenn mir jemand hilfreiche Tips geben könnte wie ich den OT vom 1.Zylinder finde wäre ich sehr dankbar.

    Hat der Motor eine Markierung am Schwungrad, Motor ist ein 325-3 wenn ja von finde ich diese? Den OT über ein Ventil zu suchen hab ich bis jetzt noch nicht verstanden. Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt Markierungen, vorne Stirngetriebe des Motors. Über den Deckel der Vorderseite am Stirntrieb, gegenüber der ESP, meist sitzt da die Hydraulik Pumpe, da kannste auf das Zahnrad der ESP schauen.

    Wenn man es sich wegen gucken einfach machen möchte baut man diesen großen Deckel ab, da kannste alle Markierungen sehen.

    Literatur zum Motor vorhanden?

  • Es gibt Markierungen, vorne Stirngetriebe des Motors. Über den Deckel der Vorderseite am Stirntrieb, gegenüber der ESP, meist sitzt da die Hydraulik Pumpe, da kannste auf das Zahnrad der ESP schauen.

    Wenn man es sich wegen gucken einfach machen möchte baut man diesen großen Deckel ab, da kannste alle Markierungen sehen.

    Literatur zum Motor vorhanden?

    Trifft sich gut, die Hydraulikpumpe wollte ich sowieso tauschen, dann schauen wir mal rein. Müsste also möglich sein den OT durch den Sitz der Hydraulikpumpe bestimmen zu können. Den großen Stirnwanddeckel möchte ich ungern abnehmen, Literatur ist mehr als genug vorhanden 8) .

    @Armin die Düsen sind überprüft und abgedrückt passt alles soweit.

    Aber glaube mir ,das ist nicht normal wie sich der 102er anhört dass er das über Jahre mitmacht kann ich mir gut vorstellen, es gibt ja Drehzahlbereiche da läuft er völlig unauffällig und bringt die Leistung.

    Danke schonmal für die Tipps.

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich nochmal melden zwecks dem Problem mit dem unrunden Lauf.

    Die ESP wurde komplett überholt die Düsen vorsichtshalber gleich nochmal mit.

    Die ESP wurde in der gleichen Position wieder eingebaut die Düsen mit neuen Flammscheiben versehen alles sauber entlüftet.

    Der Start war vielversprechend, schöner Lauf im Standgas nichts wildes Anfangs dachte ich so das war´s.

    Aber nach der ersten Probefahrt merkte ich dass sich der unrunde Lauf jetzt von 1200 U/min auf ca. 1000U/min herabsetzte das Fenster in dem sich der unrunde Lauf bemerkbar machte wurde zwar kleiner aber dennoch spürbar.


    Tage später nach besserer Laune :cursing: nochmal alles überprüft die Leckölleitung siffte, Düsenstöcke nochmal mit Drehmoment nachgezogen, Ölfüllung ESP nochmal geprüft minimal nachgefüllt.

    Fehlerbild nicht verbessert, wenn der Kollege nun längere Zeit im Standgas läuft und man dann ein fliegenden Start hinlegen möchte kommt mir das Problem noch größer vor als im laufenden/dauernden Fahrbetrieb.


    So, nun bin ich mit meinem Latein am Ende ich hoffe jemand hat noch eine Idee woran das liegen könnte.


    Grüße Olli