Fendt F15 wippendes Gaspedal

  • Hallo,


    Möchte mir ein F15 kaufen.

    Ist seit 1977 abgemeldet und läuft nun seit ca 7 Jahren rund 2-5 h im Jahr bei einem Sammler.


    Der Schlepper läuft toll an und regelt auch den Leerlauf gut. Beim Fahren hört man keine Fremdgeräusche.


    Was jedoch ist, ist dass das Gaspedal deutlich wippt.


    Nun sagen mir manche: hi, der is alt und das is normal aber im Netz gibts auch eine Aussage, dass die Nocken kaputt sind (Regler).


    Ich bin technisch nicht versiert.


    Rest am Traktor passt!

    Preis ist mit unter 5k auch fair auch wenn zB Reifen hinten nicht mehr neu sind.


    Würdet ihr sagen ich soll ihn kaufen und das Pedal eben wippen lassen oder kommt da absehbar was teures auf mich zu?


    Das ist tatsächlich bisher mein einziger Hinderungsgrund, dass ich noch nicht zugeschlagen habe.


    Wäre über eure Emtscheidungshilfe dankbar.


    Info: wippt kalt wie warm....man hört jedoch den Motor schön vor sich hinblubbern und stottert auch nicht. Mach dem anmachen regelt er sofort schön ein. Startverhalten ist gut. Kurz schwarzer Rauch und fertig.


    Liebe Grüsse

  • Hallo!

    Ich vermute das kommt von einem ausgeschlagenen Regler. Kann auch noch zusätzlich am Nocken liegen.


    Ich behaupte jetzt einfach mal dass man von außen nicht wirklich erkennen kann ob der Motor noch was taugt.


    Ich wollte bei mir auch nur nen neuen Laufsatz einbauen was dann in Komplettüberholung, also inklusive Zerlegung des Motors bis zur letzten Schraube ausgeartet ist. Kannst ja gern mal nachlesen.


    Ein Kollege von mir hat dieses Jahr einen Knubbel Deutz gekauft, äußerlich top, nur leichtes Schwitzen am Zylinderkopf.

    Wir wollten eigentlich nur ein bisschen abdichten, dann kam raus dass der Kolben und die Laufbuchse auch mal neu könnten und beim Ausbau des Pleuellagers kam raus dass der Zapfen des Pleuellagers komplett eingelaufen ist und die Kurbelwelle raus muss zum Schleifen. Wer weiß was da sonst noch alles raus kommt beim Zerlegen...?


    So ists eigentlich bei den meisten alten Fahrzeugen bei denen man den Motor auf macht.

    Ich will dir da auch nicht einreden dass der F15 Schrott ist, aber meiner Erfahrung nach kann man da locker mal paar hundert bis tausende €€€ drin versenken

    Aber ist halt Hobby 8o


    Nochmal zurück zum wippenden Gaspedal: Hat meiner auch. Ich hab mir die Reglerüberholung gespart, der Nocken ist noch top. Daher vermute ich bei mir den Regler, läuft trotzdem top. Ich hab über 3000€ Teile und Kosten von Fremdarbeiten in dem Motor versenkt nur so als kleine Vorwarnung am Rande =O 8)


    Gruß Paul

  • Hallo,


    wenn der Preis zum Gesamtpaket passt, kauf ihn.


    Ein wippendes "Gaspedal" würde mich nicht abhalten. Ich kenne einige Traktoren mit dieser Motorenbaureihe,

    die seit Jahr und Tag damit laufen.

    Wie Paul schon richtig geschrieben hat, ist das meistens eine Reglergeschichte. Reinigung vom Regler, Beseitigung von Druckstellen oder das Fußgasgestänge ist nicht exakt eingestellt...hier muss man einfach mal ein wenig experimentieren.

    Ein Motor, der in meinem Alter ist, bedarf auch irgendwann mal einer Überholung.

    Das ist so!

    Erfreu dich dann über deinen E, sei froh dass du keinen D hast! :)


    Frohes Weihnachtsfest!


    Gruß

    Gerhard

  • Das liegt am Regler und Nocken.. Der Nocken wird nicht mehr der beste sein und der Regler wird ausgeschlagen sein. Aber dein Glück ist das es der Einzylinder ist ^^

    Da kannst du erstmal mit fahren...

    Bei meinem Zweizylinder ist das schon was anderes weil da nicht mehr beide "Synchron" liefen und dadurch ein Zylinder mehr Einspritzmenge bekam als der andere...

    Das Hin und Her beim Gaspedal kommt durch die Langsame Drehzahl... Der "Leertakt" beim Ansaugen und Komprimieren sorgt Technisch bedingt für einen Drehzahlabfall. Das will der Regler ausgleichen und verschiebt den Nocken Richtung Volllastmenge. Dieses Spiel ist dann bei jedem Arbeitstakt und verursacht das Wackeln...

  • Mein 18G macht das im Stand auch und die Drehzahl ist da auch entsprechend "unrund" aber er springt top an, keinerlei Rauchentwicklung und zieht immer noch gut. Daher bleibt das so. Der Gute hat binnen eines Jahres über 1000 km bei mir absolviert.

    Fendt Dieselross F24 LA, 24 PS, Bj. 1957
    Fendt Dieselross FLS237, 24 PS, Bj. 1963
    Fendt Favorit 3, 52 PS, Bj. 1964

    Fendt Favorit 3 A, 52 PS, Bj. 1965

    Fendt Farmer 3SA, 45 PS, Bj. 1966

    Fendt Farmer 2 "P", 34PS, Bj. 1961

    Fendt FL114, 12 PS, Bj. 1959

    Fendt Favorit 4 SA, 100 PS, Bj. 1970
    Fendt F250 GT, 45 PS, Bj. 1970

    Fendt Farmer 204 P, 65 PS, Bj. 1982

  • Servus zusammen, Traktor is nun daheim.


    Er hat kein Thermostat, daher nun mal auf 60 Grad warm gefahren. Da ist es nun so, dass das Gasgestänge ohne Handgasanschlag enorm wippt. Er hat da auch deutliche Taktaussetzer. Wenn der Handgashebel das Wippen beschränkt in dem man es am Gestänge anliegen lässt, dann ist es besser aber nicht 100%ig gut (aber erträglich).


    Hr Dingfelder sagte mir die Repartur wird sehr teuer (1.500 nur Teile Nocken und Regler).


    Habt ihr mir Connections bzgl Nocken und Reglerreparatur? Komme aus 72108 Rottenburg. Bin selbst kein Schrauber....ich weiss, ist doof. 😔


    Gerhard meinte oben, dass ich den Regler reinigen soll? Wie bzw was sollte ich denn da tun?


    Traktor hat ansonsten gut Kraft, raucht nicht und läuft insgesamt gut (bis auf das wippende Gaspedal im Leerlauf und im Leerlauf Taktaussetzer).


    Soll ich es weiterhin ignorieren oder laufe ich Gefahr, dass ich bei einer Spazierfahrt einfach mal stehen bleibe?😫


    Danke für eure Hilfe. Bin da wirklich sehr dankbar über Tips und Tricks.


    Grüsse

    Patrick

  • Also ich persönlich würde folgendes machen. ( Vielleicht hilft dir das)


    Der Dingfelder ist eine Apotheke... Sorry aber ist so...

    Die Firma Bracht Landtechnik ist da sehr kompetent. Einfach mal anrufen.

    Die führen alte Fendt Ersatzteile und haben Überarbeitete Nocken die eine ganze Ecke weniger kosten... Ich habe da auch schon 2x einen Nocken gekauft und die waren richtig Nett am Telefon und haben mir auch technisch helfen können.

    Nocken und Laufrollen für den Einzylinder fressen dir nicht die Haare vom Kopf.

    Die würde ich dort bestellen und würde in der Zeit bis die da sind den Regler überholen. Sprich die Gleitenden Lagerung von der Nockenverschiebung versuchen zu verbessern usw...

    Evtl. hast du jemanden der das Handwerklich hinbekommt und dir dabei Helfen kann wenn du das nicht so beherrscht ...


    Ich hoffe dir Geholfen zu haben :thumbup:


    MfG Markus

  • Naja....hab gemerkt, dass die ETL den Motor garnicht beinhaltet. 😩


    Kompression habe ich nicht gemessen...fehlt mir das Werkzeug dazu.


    Werde mich einarbeiten....Wissen ist macht und nix wissen macht nix 🤣


    Dieselross24 ist auch manchmal am verzweifeln mit mir. Will die Dinge schon auch verstehen aber habe kein technisch gutes Verständnis. Kann daher recht blöd fragen bis es klick macht. Aber es is eben noch kein Meister vom Himmel gefallen. Traue mich immer mehr....