• Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und stell mich mal vor.

    Ich bin der Max und bin durch unglückliche Umstände an einen Farmer 4 mit 2 Rad von meinem Onkel gekommen.

    Eigentlich sollte er verkauft werden, naja jetzt hab ich mich der Sache angenommen und dachte , ich richte ihn mal ein wenig her.


    Und damit komm ich auch schon direkt zu den paar Fragen die ich habe.


    Technisch ist er soweit in Ordnung, hat jetzt schon ne neue Pumpe für die Heckhydraulik bekommen

    Nur kommt mir die Lenkung ein wenig sehr Schwammig vor, vermutlich die Kugelgelenke im Eimer

    Ich hab mal gelesen dass es wohl eine Lenkhilfe für knapp 1000 € geben soll. Taugen die was, vielleicht hat ja wer Erfahrung damit?


    Als Nächstes wollte ich mich dem Grill widmen, da platzt die Farbe hab und ein Logo fehlt auch.

    Jemand tipps, mit welcher Farbe ich das am besten mache?


    In nem Schuppen habe ich, vermutlich Passende Kotflügel für Vorne gefunden, die muss ich erstmal aufarbeiten, schweißen und Lackieren, Auch hier bräuchte ich den Passenden Farbton.

    Eine Rechte Seitentüre gibts auch, nur hat die auch Rost und teilweise fehlt Blech.

    Ist die Fahrerseitentüre aus GFK und Beifahrerseite aus Blech? oder kommt mir das nur so vor.

    Ein Altes Dach hab ich auch gefunden, müsste ein Peko 501 sein. Hab aber nur ein paar Blechteile und Überrrollbügel. Das Standart Verdeck mit Plane ist aktuell drauf, aber auch nicht mehr im Besten zustand.. Teile gibts wohl bei Peko noch neu? Auch Scheiben und ne Art Bautanleitung?


    Wenn ich das Aufgearbeitet habe, hätte ich mich mal um ne neu lackierung der Motorhaube gekümmert.


    Brauche also ein wenig Hilfe, welche Grau und Grün Töne, Welche Farbe man da am besten nimmt.



    Max

  • Hallo und herzlich willkommen hier im Fendt- Forum.


    Schön, dass der Schlepper in der Familie bleibt. So was gibt man nicht her, sondern vererbt es weiter.


    Zu den Farben: Viele arbeiten mit Erbedol. Die Farbtöne für Fendt gibt es sowohl für grün und grau fertig gemischt.

    Ich selbst schwöre auf MIPA. Hier gibt es auch die Farbtöne fix und fertig gemischt. Mipa- Farben lassen sich hervorragend verarbeiten und sind sehr robust, wenn sie ausgehärtet sind.


    Wo es diese zu kaufen gibt, kann ich nicht sagen. Ich hole meine Farben immer direkt im Geschäft vom Werksverkauf.


    Auf RAL- Töne würde ich dir nicht empfehlen zurückzugreifen, da Fendt seinen eigenen Farbton hat.

    Falls du doch auf RAL- Töne gehen möchtest passt RAL 6011 (resedagrün) für grün am besten. Für die Felgen habe ich immer RAL 3000 (feuerrot) genommen. Für den grauen Farbton empfiehlt es sich eine RAL- Farbkarte zu nehemen und zu vergleichen, welcher Farbton am besten passt. Wie oben schon geschrieben habe ich immer fertig gemischte Farben von MIPA genommen, die passen wirklich sehr gut.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Die Lacke kann man unverdünnt mit der Walze auftragen, aber auftrag mit Walze wird nichts - sieht unmöglich aus. Von Spraydosen rate ich auch ab.

    Am besten gehts mit einer günstigen Lackierpistole. Eine Profi von SATA muss es nicht unbedingt sein.


    Die Links unten sollen dir nur zeigen, wie die Lacke aussehen. Du kannst die woanders auch kaufen, vielleicht bekommst du sie ja günstiger.


    Für Mipa- Lacke verwendet man als Untergrund eine Metallgrundierung, schau mal hier:


    Mipa Primer ca. RAL grau 7032 chromatfrei (1l)
    Produktbeschreibung Mipa Primer ist eine hochwertige 1K-Rostschutzgrundierung für Eisen und Stahl. Blei- und chromatfrei. Der hohe Anteil an…
    www.profiautolacke.de


    in Verbindung mit UN 21 - Verdünnung.


    Für den Lack nimmt man eine Härter- Verdünnung.


    Lack:

    Mipa Kunstharzlack "Mipalin", Fendt grau RAL 0245, 1.000 ml
    "Mipalin" Kunstharzlack von Mipa ist speziell formuliert für die Ganz- und Teillackierung von Nutzfahrzeugen, Bau- und Landmaschinen sowie LKW. Rasche…
    www.baywa.de


    Härter-Verdünnung:

    Mipa Härterverdünnung Trocknungsbeschleuniger für Kunstharzlacke
    Trocknungsbeschleunigende Härterkomponente von Mipa, zur Verbesserung der An- und Durchtrocknung und Erhöhung des Glanzes bei niedrigen…
    www.123lack.de


    Ich kauf meine Lackierpistolen immer beim Lidl. Das sind Chinesische Lackierpistolen als Sata- Nachbau und die sind echt gut. Man kann damit Breitstrahl genauso einstellen wie Rundstrahl.


    Schau mal hier: https://www.lidl.de/p/parkside…-500-d4-500-ml/p100359974


    Am besten besorg dir gleich zwei. Eine zum Grundieren, eine zum Lackieren.


    Bei dem Preis kannst du nicht viel kaputt machen. Mit dem Saubermachen ist es dann auch nicht so wild. Wenn sie mit Farbe vollgekleckert ist, weg damit und eine neue her.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    2 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • ... noch was. Lackieren muss man können und vor allem Geduld haben. Am besten geht man beim Lackieren so vor: Teile reinigen (mit Silikonentferner), dann mit 600er Schleifpapier anschleifen (nicht bis aufs Metall runterschleifen, das muss nicht sein) und wieder reinigen (mit fuselfreiem Tuch, z. B. Küchentuch), dann wieder mit Silikonentferner wieder reinigen, dann grundieren. Die Grundierung gut verdünnen (2:1), sonst wird die Schicht sehr dick. Beim Auftragen der ersten Lackschicht nicht zu dick auftragen (nur einnebeln), sonst bekommst du Läufer. Dann ein bischen warten ca. 15 min. Dann 2. Schicht auftragen, nicht zu dick, wieder 15 min warten. Dann 3. Schicht auftragen und ausnebeln (deckend spritzen). Du musst aufpassen, dass du den Lack möglichst gleichmäßig aufträgst, damit überall die gleiche Menge hinkommt.


    Am besten gehts so, dass man die Stellen, an die man schlecht hinkommt, zuerst spritzt. Dann die anderen Stellen.

    Flächen, die nicht lackiert werden sollen, deckt man vorher sauber mit Lackierklebeband ab.


    Zum Lackieren sollte es warm sein, sonst zieht der Lack nicht an und trocknet nur sehr langsam. Alles was über 25 °C ist, ist gut.

    Deshalb macht man solche Arbeiten eher im Sommer als im Winter, es sei denn du hast eine beheizte Halle. Wenn du innen Lackieren willst, deck die Wände und den Boden mit Malerfolie ab, sonst hast du später alles in Farbe, außerdem verhindert die Folie, dass du Staub in den Lack bekommst.


    Mehr Tipps kann ich dir leider nicht geben. Vielleicht eines noch:

    Misch nicht gleich am Anfang zuviel Farbe an, sondern erst etwas weniger und übe erst an kleinen Teilen. Wenn du ein bischen Übung hast, kannst du zu den größeren Teilen übergehen.



    Zum Saubermachen der Lackierpistole nimmt man am besten Nitroverdünnung. Kauf keine vom Baumarkt, die sind sehr teuer. Wenn dann bestell dir das Zeug aus dem Netz oder kauf im Werkverkauf, wenn es einen bei dir um die Ecke gibt.


    Musst hat ein bischen googlen, dann findest du alles was du brauchst.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

    3 Mal editiert, zuletzt von Fendt 270 VA ()

  • Servus, mipa kannst in jeder baywa technik holen, oder im internet auch bestellen :) meiner meinung nach geht diese besser zu verarbeiten wie erbedol!

  • Danke für deine Tips. ich hab heute mal versucht Diverse Teile von Rost und Altlack zu entfernen.

    Also Komplett Blank krieg ich die niemals..


    Einen Lackierer hätte ich an der Hand, nur kennt der sich mit den Schlepperlacken jetzt auch nicht so aus..

    Er meinte nur, für Kunstharzlacke, brauchts ne Kunstharzgrundierung


    von Erbedol hab ich was gefunden, dass wohl als Rostumwandler und Grundierung fungiert, dann bräuchte ich die Teile nicht Blank machen. Ist die Mipa Grundierung , die du gepostet hast, das selbe? oder ist das nur ein Rostschutz?

  • Das ist kein Rostumwandler. Wenn du aber den Rost entfernt hast und die MIPA- Grundierung verwendest, kannst du sicher sein, dass kein Rost mehr kommt.


    Alle Teile, die ich bislang mit Mipa Lacken lackiert habe sind absolut rostfrei.

    Die Grundierung ist eine Kunstharzgrundierung und passt zu den KH- Lacken.


    Wenn du einen Lackierer bei der Hand hast, ist das schon die halbe Miete. Ein Lackierer hat das Gefühl, wie man die Grundierung und den Lack verdünnen muss, dass er auf die richtige Viskosität zum Spritzen eingestellt ist.

    Liebe Grüße aus der Oberpfalz


    Claus


    _________________________________________________________


    F17L, F28, F275 GT, Farmer 270 VA

  • Moin und herzlich willkommen!


    Für das Logo am Grill könntest du es mal hier versuchen, das sieht zumindest auf dem Foto recht orginal aus.


    Schriftschild für Fendt
    Fendt Schild Schriftschild Schriftzug Emblem für Kühlergrill
    shop.traktorist.de


    Ich habe allerdings mal eins mit ähnlichem Foto gekauft, welches dann doch nur ein reines Blechschild war. Muss man mögen.


    Für die Schilder an der Haubenseite sieht es nach meinem Empfinden für die "0er"-Serie eher schlecht aus, zumindest hatte ich da für meinen 2S noch kein Glück.


    VG Joel

    Der Vorteil bei dem 4-Stelligen Betriebsstundezähler ist ja, dass man nur 4.531 Stunden lesen kann und niemand weiß, dass es eigentlich 14.531 sind.

    Oder 24.531. Ich weiß es auch nicht. :/

  • Ja das Blech Schild hab ich 😀 wusste nicht, dass es noch ein anderes gibt .

    Egal, hab es mit zwei Schichten Klarlack überzogen