Fendt Farmer 3 Hydraulikblock undicht

  • Moin,


    ich habe das Problem, dass ich nach und nach Undichtigkeiten am Trecker feststellen muss. Der gesamte Tecker ist vor meinem Kauf lange nicht gewartet worden und nach der Restauration kommt jetzt nach und nach neue Stellen zum vorschein. Nach Motor, Turbokupplung, Verteilergetriebe und dieverse anderen Teile hats jetzt den Hydraulikblock erwischt.


    Bild nicht von meinem Trecker (Veranschaulichung):


    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Stelle dicht bekomme, muss der Block dafür runter? Wo kommt das Öl her? Also ist das das, welches im Block als Schmierung dirn ist oder kommt das aus dem Getriebe hochgespritzt? Wollte da jetzt nicht grpß dran rumziehen, weil ich nciht weiß, was dahinter ist.


    Müsste sich ja um Nummer 66 und 67 handeln.


    Des Weiteren lässt sich die Hydraulik nicht so leicht senken, wenn ich etwas dran habe geht es i.d.R., allerdings beim Ballen zusammenfahren ist die angehängte Gabel zu leicht, dann muss ich ab und zu absteigen und die Hydraulik selber runter drücken. Senkdrossel ist offen, Hydraulik macht keine Geräusche und hält die Höhe.

    Habe bislang Steuergerät und Hubkolben neu abgedichtet.


    Freue mich über eure Antworten!


    Viele Grüße Lars

  • Hallo,


    die Stelle wurde hier im Forum schon des öfteren behandelt. Du kannst ruhig mit etwas bedacht an der Regelstange ziehen. Den Faltenbalg kannst du von außen tauschen. Ersatz gibt es bei Fendt (würde ich nicht kaufen, da der Ersatz von Fendt nach cirka 1 Jahr wieder hart ist.) Als Alternative fertige ich welche mit meinem 3d Drucker. Man kann diese auf Kleinanzeigen finden. Das Öl was dort heraus kommt, ist das Öl, welches vom Differential hochgespritzt wird. Die Nummer 67 ist ein Ring, welcher von innen in dem Faltenbalg sitzt und diesen dann von innen gegen den Hydraulikbock drückt und damit abdichtet.

    Der Tausch ist etwas frickelig aber gut machbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel